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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
ich habe gerade das LKL getauscht und will in dem Zuge auch die Staubkappen tauschen, da sie völlig spröde sind. Was mich quält ist die Frage, ob die Staubkappen "trocken" eingesetzt oder gefettet werden? Die Suche hier im Forum hat mir keinen direkten Aufschluss gebracht. Aus dem Bauch heraus würde ich die trocken (eventuell mit etwas Silikonspray) einbauen, d.h. zwischen Simmerring und Staubkappe kein Fett. Danke im Voraus. sechskant |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
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Kilometer: >33000
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Mit einem Schmierfilm geht es immer ein wenig besser, als ohne
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Motorradfahrer Augsburg
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hehe. Wer da beim Lesen nicht sich seinen Teil denkt.
Ich würde zum Montieren nur minimal Silikonspray oder Silikonfett für den Innendurchmesser der Staubkappen nehmen, damit die besser über die Gleitrohre gehen und nach der Montage ist da dann ja eigentlich nichts mehr, was den Staub sammeln könnte. Oder doch lieber zwischen Simmerring und Staubkappe etwas Fett (z.B. lithiumverseiftes Mehrzweckfett) füllen? Habe go*gle auch schon mal zu der Sache gefragt und da laufen die Meinungen zu dem Thema auch vollkommen auseinander: angefangen von Montage ohne etwas bis Zwischenraum voll mit Fett... |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
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Also ich hab letztens erst bei meiner 125er die Simmerringe inkl. Staubkappen gewechselt.
Und die Dinger (beide) gehen schon relativ schwer rein. Man braucht halt Geduld. Was einem die Sache eindeutig erleichtert ist ein Schmierfilm. Und da ist es egal obs nun n Tropfen Öl oder irgendein Fett ist. Was mir noch nicht so klar ist: Was soll das Fett (um was es hier ja geht) bringen soll, wenn es dann zwischen Staubkappe und Simmerring ist? Sinnlos, meiner Meinung nach ! Ich hab kein's rein.
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Motorradfahrer Augsburg
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Was das Fett im Zwischenraum bringen soll ist mir eigentlich auch unklar...
Teilweise wurde behauptet, dass es als zusätzlicher Schutz des Simmerrings fungiert, aber da bin ich der Meinung das das eher schadet. Ich werde die Staubkappen nach der Zwangspause (Feiertag) mit Silikonspray auf dem Außenrand zum Tauchrohr und etwas auf der Innenseite zum Gleitrohr montieren. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
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Naja, ob das jetzt schadet?!
Mhm... das weiß ich nicht. Mach das !
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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ich schmiere die immer mit Gabelöl ein, dafür sind sie ja ausgelegt, und außen werden sie dann abgewischt.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
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Das mach ich auch. Aber es ging ja darum in dem Zwischenraum zwischen Staubkappe und Simmerring: Ob da Fett rein soll/kann/muss ?!
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Motorradfahrer Augsburg
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
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Kilometer: 33.000
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In den Zwischenraum gehört kein Fett. Zur Montage kannst Du ja irgendein "Flutschi" Deiner Wahl nehmen, ich nehme immer Silikonspray.
Da die Staubkappe nun mal nich ganz so dicht abdichtet wie der Simmerring, würde Die das Fett eh nur an den Standrohren kleben, das sieht bestimmt nicht lecker aus. Viel wichtiger als Schutz für die Simmerringe wären z. Bsp. Gabelprotektoren o.Ä. Gruß Ric
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Etwas Fett, dünn aufgetragen, kann die Simmerringe vor dem verspröden schützen, wenn es sich mit dem Gummi verträgt.
Allerdings schafft sich das Zeug immer durch die Staubschutzkappe und man hat immer die Pampe am Standrohr. Ich geb klassikfon Recht, Gabelprotektoren oder noch besser Faltenbälge sind sinnvoller, die halten auch Steinschläge und Insekten ab. Gabelprotektoren hab ich, Faltenbälge sind Geschmacksache und man muss erst mal passende finden. Außerdem muss man da die Gabelholme zur Montage ausbauen, bei den Protektoren nicht.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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in einem anderen Thread hab ich aufgeschnappt, das Fett zwischen Simmering und Staubkappe, den Sicherungsring vorm zu schnellen rosten schützen soll.
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#12 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Ja, kann helfen.
Allerdings würde ich versuchen das Fett dann auch nur am Rand, wo der Sicherungsring ist, draufzuschmieren. Eigentlich reicht es, den Sicherungsring vor der Montage einzufetten. Übrigens, wenn Wasser zwischen Staubschutzkappe und Simmerring kommt, hat die Staubschutzkappe meistens eines Riss und sollte getauscht werden.
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