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Umfrageergebnis anzeigen: Wie schaltet Ihr Euer Mopped aus?
Killswitch 12 30,77%
Zündschlüssel 18 46,15%
Beides abwechselnd 3 7,69%
Gar nicht. Ich fahre Tag & Nacht! 6 15,38%
Ich hab kein Motorrad, will aber was klicken. 0 0%
Teilnehmer: 39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 09.09.2011, 14:04:39   #1
Knotenfrosch
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Standard Killswitch oder Zündschlüssel?

Wie schaltet Ihr Euer Bike aus, und warum?
Welche Methode ist auf Dauer besser für's Bike, respektive die Elektrik?


*poll*
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Alt 09.09.2011, 14:06:29   #2
Thormi
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öhm... ik machs mitm Schlüssel ... geh davon aus, dafür isser da
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Alt 09.09.2011, 15:29:29   #3
Raku
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Vorderradbremse und Kupplung schnacken lassen.


Ne, im Ernst: Ich mache es mittm Killschalter, weil ich, wenn ich gefahren bin, aus Gewohnheit nochmal Blinker und so weiter checke. Nur aus Routine
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Alt 09.09.2011, 15:32:28   #4
Gampo
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Hatten wir so ein Thema hier nicht schonmal?

Ich meine am Ende wäre rausgekommen am schonenden mache man den Motor mit dem Seitenständerschalter aus...
Macht nur keiner, weils unpraktikabel is...

Ich machs auch mitm Schlüssel.
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Alt 09.09.2011, 15:42:45   #5
Knotenfrosch
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Zitat:
Zitat von Gampo Beitrag anzeigen
Ich meine am Ende wäre rausgekommen am schonenden mache man den Motor mit dem Seitenständerschalter aus...
Das klingt mal interessant. Werd gleich mal die Suche bemühen.
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Alt 09.09.2011, 15:48:14   #6
Streetsoldier
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Zitat:
Zitat von Gampo Beitrag anzeigen
Ich meine am Ende wäre rausgekommen am schonenden mache man den Motor mit dem Seitenständerschalter aus...
wenn ich bei uns in die tiefgarage fahre oder das mopped bei freunden stehen habe mach ichd das ganze mit m schlüssel.
sonst seit dem fs training beim adac mit m seitenständer und eigelegtem ersten gang. wurde uns dort erklärt, dass nur mit eingelegtem 1 gang das fahrzeug gegen wegrollen gesichert ist und dann die versicherung auch voll zahlen muss (gut mach was dagegen wenn dir n ar... am möppi rumfummelt und dir n ganz rausnimmt).
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Alt 09.09.2011, 16:26:53   #7
thamaster
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Zitat:
Zitat von Knotenfrosch Beitrag anzeigen
elche Methode ist auf Dauer besser für's Bike, respektive die Elektrik?
scheißegal beide schalter liegen in reihe cdi hat freilaufdioden in den schaltern
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Alt 09.09.2011, 17:42:35   #8
Raku
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Zitat:
Zitat von thamaster Beitrag anzeigen
scheißegal beide schalter liegen in reihe cdi hat freilaufdioden in den schaltern
Du meinst, der Killschalter und der Zündschlüssel liegen in Reihe?

Okay, was genau bedeutet, dass die CDI Freilaufdioden in den Schaltern hat? (Was Dioden sind, weiß ich.) Also was bezwecken diese?
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Alt 09.09.2011, 17:56:13   #9
gsmattis
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Ich mache entweder gleich mitm Schlüssel das Moped aus oder den Seitenständer runter. Killschalter eig nur unbewusst.
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 09.09.2011, 19:41:23   #10
AmigaHarry
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Im Grunde ist es rein technisch egal mit welchem Schalter man die Kiste abstellt..... Der Killschalter hat allerdings einen Vorteil: Wenn man die Zündung einschaltet und dann nicht startet, saugt einem die Zündung nicht die Batterie leer (die braucht nämlich auch im Stllstand ganz ordentlich Saft). Das ist z.B. ganz praktisch wenn man an der Elektrik arbeitet und die Batterie länger Strom liefern muss......

Was noch von Vorteil sein kann: Wenn man immer mit dem Killschalter abstellt, geht einem das so in Fleisch und Blut über, sodaß man in einer brenzligen Situation den Motor ohne zu denken blitzschnell abstellen kann - hat sich schon manchmal bewährt....

Achja: und klauen geht auch nicht so schnell - der Idiot der das bei meiner Falco in Ungarn (direkt hinter meinem Rücken, nachdem mich sein Komplize ablenkte) versuchte, hat nicht an den Killschalter gedacht - also habe ich ihn erwischt - es ist ihm nicht gut bekommen.........
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Alt 09.09.2011, 19:49:06   #11
Goo
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ich schalte sowohl mit schlüssel als auch hin und wieder mit dem killswitch ab.
jenachdem wie ich mich mit der gs fühle.
glaube ich einfach nur auf einem moped zu sitzen nehm ich den schlüssel. habe ich hingegen das gefühl ein übelstes aggregat unterm arsch zu haben benutze ich den killswitch
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Alt 09.09.2011, 19:49:33   #12
Damui
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Ob der Killswitch für so oftes Schalten ausgelegt ist? Soll ja eigentlich nur für nen Notfall sein. Sicherlich wird der seine paar 100k Schaktspiele mitmachen, aber ob das sinnvoll ist?
Ich habs am Anfang auch damit gemacht, mitlerweile mach ich es mit dem Schlüssel.
Mit dem Seitenständer hab ich das noch nicht gemacht


Und eine Freilaufdiode ist zum Schutz da.
Schaltet man den Strom ab, ändert sich die Stromstärke in der Spule (bei einem Schütz/Relaiszum Beispiel) abrupft, wodurch ein hoher Strom/ eine hohe Spannung induziert wird. Dieser Strom ist dann gegenläufig zur eigentlichen Stromflussrichtung. Damit würdest du dir ggf. die Bauteile zerschiessen, da dieser Strom/diese Spannung recht hoch sein kann.
Die Freilaufdiode verhindert dies, indem sie den Strom in die gewünschte Richtung lenkt.

Kurzfassung:
Die Freilaufdiode hindert den Induktionsstrom/die Induktionsspannung daran, dir deine Bauteile zu zerstören.
Hoffe, ich hab es richtig erklärt, wenn nicht, bitte nochmal machen
Hoffe, es war verständlich.
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Alt 09.09.2011, 23:06:12   #13
AmigaHarry
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Der Killschalter hält weit mehr Schaltvorgänge aus als etwa das Zündschloss! Sieht man schon an den Kontakten wenn man beides mal zerlegt hat.....
Ich habe noch nie was von einem defekten Killschalter gehört, wohl aber von vielen defekten Zündschlössern........ Ich schalte beispielsweise seit mehr als 30 Jahren immer mit dem Killschalter aus (so wie es Suzuki noch in der Anleitung der alten GS500(4-Zyl) geschrieben hatte.......) - und jede meiner Suzukis hatte weit über 120000km am Buckel....
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Alt 09.09.2011, 23:10:37   #14
sofarocker
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Zitat:
Zitat von Damui Beitrag anzeigen
Ob der Killswitch für so oftes Schalten ausgelegt ist? Soll ja eigentlich nur für nen Notfall sein. Sicherlich wird der seine paar 100k Schaktspiele mitmachen, aber ob das sinnvoll ist?
Ich habs am Anfang auch damit gemacht, mitlerweile mach ich es mit dem Schlüssel.
Mit dem Seitenständer hab ich das noch nicht gemacht


Und eine Freilaufdiode ist zum Schutz da.
Schaltet man den Strom ab, ändert sich die Stromstärke in der Spule (bei einem Schütz/Relaiszum Beispiel) abrupft, wodurch ein hoher Strom/ eine hohe Spannung induziert wird. Dieser Strom ist dann gegenläufig zur eigentlichen Stromflussrichtung. Damit würdest du dir ggf. die Bauteile zerschiessen, da dieser Strom/diese Spannung recht hoch sein kann.
Die Freilaufdiode verhindert dies, indem sie den Strom in die gewünschte Richtung lenkt.

Kurzfassung:
Die Freilaufdiode hindert den Induktionsstrom/die Induktionsspannung daran, dir deine Bauteile zu zerstören.
Hoffe, ich hab es richtig erklärt, wenn nicht, bitte nochmal machen
Hoffe, es war verständlich.
anders gesagt die Freilauf diode leitet den induzierten strom an der elektronik vorbei um schaden zu verhindern

zum thema ich nehm eigentlich den seitenständer meistens ab und an auch den killswitch aber meistens den ständer
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Alt 10.09.2011, 00:01:49   #15
Raku
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Interessant Danke für die Erklärung. Hab ich wieder mal was dazugelernt.


Zum Thema der Lebensdauer eines Killschalters: Selbst wenn der im Eimer ist, ist es gewiss billiger, den Schalter auszutauschen/reparieren, als das Zündschloss auszutauschen/reparieren.
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Alt 10.09.2011, 06:56:45   #16
tomcat
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Killswitch --> Weil ich es so in der Fahrschule gelernt habe und inzwischen ganz automatisch passiert. Weitere Vorteil des Killswitches: Auf unsicherem Untergrund können beide Hände am Lenker bleiben.
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Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
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Alt 10.09.2011, 09:38:04   #17
Rotschopf
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Ich schalte immer mitm Seitenständerschalter aus, ist am bequemsten, weil absteigen muss ich sowieso, sonst würd ich nicht anhalten Danach natürlich Zündschlüssel rumdrehen und abziehen. Killschalter nutz ich nur in Notsituationen, hab das auch in der Fahrschule damals so gelernt...
LG Dani
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Alt 12.09.2011, 16:01:18   #18
White
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Der Killschalter hält weit mehr Schaltvorgänge aus als etwa das Zündschloss! Sieht man schon an den Kontakten wenn man beides mal zerlegt hat.....
Ich habe noch nie was von einem defekten Killschalter gehört, wohl aber von vielen defekten Zündschlössern........ Ich schalte beispielsweise seit mehr als 30 Jahren immer mit dem Killschalter aus (so wie es Suzuki noch in der Anleitung der alten GS500(4-Zyl) geschrieben hatte.......) - und jede meiner Suzukis hatte weit über 120000km am Buckel....


Aber wenn du fertig bist mit fahren und dann den Motor ausschalten willst musst du ja sowieso zum Ende hin den Schlüssel abziehen. Heißt du nutzt die KOntakte im Zündschloss sowieso ab. Ist halt die Frage ob man den Killschalter noch extra abnutzt oder nicht. Aber ich denke das ist alles kein Problem. Ich mache den Motor meistens mit Schlüssel aus, ab und zu auch mal mit Seitenständerschalter.
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Alt 12.09.2011, 16:19:36   #19
Thormi
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wenn ich 'parken' will leg ich einfach immer 'nen Gang ein, vorzugsweise den ersten, und lass -schwuppsdiwupps- einfach die Kupplung los ... zack isse aus

Nix mit Zündschlüssel-,Killschalter-oder Seitenständerabnutzung




...tschuldigung ^^
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Alt 12.09.2011, 16:27:18   #20
Rotschopf
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Zitat:
Nix mit Zündschlüssel-,Killschalter-oder Seitenständerabnutzung
Und stellst sie dann wie ab? Doch wohl meist auf den Seitenständer... Warum dann nicht übern Seitenständer ausschalten?
Rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 16:40:26   #21
Thormi
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ik lehn sie einfach an die Hauswand ^^
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Alt 12.09.2011, 16:50:47   #22
Rotschopf
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achsooo
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Alt 12.09.2011, 16:54:12   #23
Thormi
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so, back to topic
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Alt 12.09.2011, 17:51:45   #24
Raku
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Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
Vorderradbremse und Kupplung schnacken lassen.
Thormi, dann sind wir ja schon zu zweit, die die Karre einfach abwürgen
warum ist das hier nicht als Option gegeben?
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Alt 12.09.2011, 18:35:02   #25
Thormi
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keene Ahnung
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Alt 12.09.2011, 21:21:21   #26
Knotenfrosch
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Weil ich sowas ...äähhh Kreatives (höhöhö) nicht bedacht hatte.
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Alt 13.09.2011, 12:12:36   #27
zero5liters
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Ich geh auch über´n Killswitch. Da kommt man so gut ran.
Seitenständer wäre auch eine Option, jedoch schaltet meine derzeit beim herunterklappen des Seitenständers nicht ab. Kannte das nur von Honda. Sollte ich dann doch mal schauen.
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Alt 13.09.2011, 19:47:44   #28
Raku
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Das Funktionieren des Seitenständerschalters ist TÜV-relevant. Wenn das Teil defekt sein sollte, meld dich mal bei mir Hab noch einen, wenn deiner irreperabel ist.
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Alt 14.09.2011, 07:05:41   #29
zero5liters
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Echt?!? Ok - dann habt sich das wohl bei meinem Sturz zerlegt. Dann sollte ich mal drunter schauen. Danke für die Info.
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Alt 14.09.2011, 18:38:19   #30
Raku
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Also ich habs gelesen und der GTÜ-Mensch hats definitiv bei mir getestet.
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Alt 14.09.2011, 21:41:57   #31
thamaster
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Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
warum ist das hier nicht als Option gegeben?
mal drüber nachgedacht daß die kupplung unnötig belastet wird
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Alt 15.09.2011, 01:02:30   #32
Raku
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Hehe, es war eigentlich ironisch gemeint, thamaster Sorry, dass das nicht so rübergekommen ist.
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Alt 15.09.2011, 07:29:17   #33
majestic_morpheus
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Back to Topic:

Natürlich kann man den Killschalter benutzen, der unterbricht auch nur die Zündung wie das Zündschloss und der Schalter hält genauso viel aus wie die anderen Lenkerschalter, die viel häufiger genutzt werden.

Btw: Defekte Zündschlösser kommen nicht vom Drehen des Schlosses, sondern vom Einstecken und Rausziehen des Schlüssels. Ist etwas Dreck im Schloss, wirkt der wie Schmirgel und die kleinen Klauen und Stifte nutzen sich soweit ab, dass das Schloss nicht mehr richtig schließt bzw. hakt. Vorbeugen kann man hier, indem man immer mal wieder etwas Graphit in das Schloss gibt, entweder mit speziellem Schlossöl oder einfach etwas Abrieb von einer Bleistiftmiene.
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