![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
|
Hallo Leute,
seit neustem gehöre ich nun auch zu den GS'lern Mein Name ist Bastian und ich bin 20 Jahre alt. Mir ist aufgefallen das bein fahren ein recht gleichmäßiges klackern zu hören ist (so ab 4 - 5.000 U/min fällt mir das auf), das meiner Meinung nach eher nicht Drehzahl abhängig ist. Sobald ich auskuppel verstummt das Klackern recht schnell. Mache mir deswegen eigentlich keine Sorgen, würde nur gerne wisse, woher das kommen könnte? Gruß Basti Geändert von Schrolli (31.08.2012 um 14:14:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ohne das Geräusch zu hören, kann man nur spekulieren.
Geräusche, die sich beim Auskuppeln ändern, kommen i.d.R. von der Kupplung oder dem Sekundärantrieb (Kette). Ich weiß nicht, wie alt deine Kette schon ist. Eine verschlissene Kette macht schon deutliche Geräusche, manchmal auch nur unter Last oder wenn sie zu straff eingestellt ist. Da man aber auch beim Auskuppeln normalerweise das Gas weg und die Last vom Motor nimmt, sollte man den Motor auch nicht außer Acht lassen. Könnte aber auch etwas loses sein, auf das sich Vibrationen übertragen oder...
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Also nach ner ausgiebigen Probefahrt bin ich doch eher der Meinung es könnte das Ventilspiel sein.
Wenn ich mich drauf konzentriere, bilde ich mir ein es ändert sich evtl doch mit der Drehzahl. Nur irgendwann übertönt der Motor das ganze natürlich, sodass es mir nicht mehr auffällt. Und die Sache mit dem Auskuppeln hat sich auch erledigt, man sollte nach dem Kupplung ziehen auch einfach mal bisschen am Gas drehen um was zu hören Im Leerlauf ist das Rasseln kaum zu hören, ich nehme es zumindest nicht wirklich wahr. Würde das von der Beschreibung her nach Ventilspiel klingen? Ist ein recht flottes, gleichmäßiges Rasseln. Gruß und schonmal Danke, Basti |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Rasseln ist schlecht. Die Ventile tickern, das klingt ein wenig wie eine Nähmaschine. Ein Rasseln würde z.B. von der Steuerkette verursacht werden und wäre ebenfalls drehzahlabhängig. Eine verschlissene oder zu lockere Steuerkette kann böse Folgeschäden verursachen.
Ich kann dir nur dringend raten, einen Fachmann aufzusuchen. Entweder ein erfahrener User hier aus dem Forum oder eine Fachwerkstatt. Wie Berndy schon schrieb, muss man das Geräusch live hören. Vergiss auch Videos oder Audiaufnahmen - wenn man da ein Geräusch genau identifizieren kann, ist es meist schon zu spät und der Motor kurz vorm Nirvana.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Naja das mit Rasseln war evtl bisschen Falsch gemeint, es ist schon ein recht deutliches Klackern, welches ich hier als Rasseln beschrieben habe. Zwischen den einzelnen Klack's ist schon eine deutliche Pause identifizierbar. Das ganze ist auch sehr gleichmäßig. Kein dauer-rasseln.
Der Motor hat jetzt knapp 15tKm drauf, also eigentlich noch nichts... Gruß Basti PS: Ist mein erstes Motorrad, damit logischerweise auch die erste GS Evtl kann von euch mal jemand beschreiben wie das Ventilspiel den klingen sollte, eurem empfinden nach. Evtl kommen eure Worte dem von mir empfundenen Geräusch ja sehr nahe und ich schätze das Geräusch einfach falsch ein. Auf jeden Fall ist es ab 4 - 5.000 U/min deutlich zu hören unter dem Helm. Geändert von Schrolli (03.09.2012 um 15:54:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Wenn du eine "deutliche Pause" zwischen den Klackern hören kannst, sind es nicht die Ventile. Die öffnen und schließen bei jeder Kurbelwellenumdrehung, also im Standgas 1200 mal pro Minuten oder 60 Mal pro Sekunde - das ganze pro Zylinder. Das gibt ein sehr schnelles und feines Tickern.
Neige doch mal bitte deine GS vorsichtig zu jeder Seite und horch, ob sich das Klackern verändert. Ich habe da so eine Vermutung. Aber bitte die GS nicht umfallen lassen!
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ist das beim Kippen das Nockenwellen Spiel? Ist ja auch eher unproblematisch bei der GS, oder?
Werd ich am Wochenende wenn ich wieder daheim bin mal testen. Das ganze im warmen oder im kalten Zustand? Gruß Basti |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ok, werde ich testen.
Hab jetzt des öfteren Pleullagerschaden gelesen und bekomme gerade irgendwie ein verdammt mulmiges Gefühl. Hoffe ja nicht das der Motor nach knapp 15tKm schon soweit ist. Was wären den recht eindeutige Symptome fürs Pleullager? Gruß Basti |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Wenn der Motor normal behandelt wurde, wäre das unwahrscheinlich.
Wenn er im kalten Zustand oft hochgedreht oder mit zu wenig Öl gefahren wurde, dann wäre es nicht verwunderlich. Es kommt nicht nur auf die Laufleistung sondern auch auf die Pflege und die Behandlung an. Ein kaputtes Pleuellager hört sich richtig ungesund an und das wird bei höheren Drehzahlen auch richtig laut. http://www.youtube.com/watch?v=0S2dnJHjRow http://www.youtube.com/watch?v=3WEqxUW_pVA http://www.youtube.com/watch?v=DeaugX3FWRc http://www.youtube.com/watch?v=gcXv_Jw6FDM Aber fahr doch mal in eine Werkstatt und lass hören. Normalerweise sind die Werkstätten zugänglich, zumindest die, die ich kenne.
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Also so krass klingt meine ja nun doch nicht, die Videos lassen eher einen Sack Eisen-Schrott erahnen
Es ist bei mir schon eher ein Metallisches Klopfen/Ticken. Auf jeden Fall recht deutlich aber meiner Auffassung nicht KRANK-haft laut. Kann das jetzt gerade nicht so gut beurteilen, (klang nicht mehr so recht im Kopf) aber ich bin der Meinung es ist Verhältnismäßig niederfrequent. Würde man einen Pleullagerschaden auch im Leerlauf recht eindeutig hören? Denn da ist es mir bisher eigentlich noch nicht aufgefallen. Mal sehen ob ich am Samstag wen erwische, der mal sein Ohr ranhalten kann. Pleullager wäre für mich als Schüler eine finanzielle Katastrophe, denn nach Schein und Motorrad Kauf sind meine Reserven quasi erschöpft. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Nun Hauptlager oder Ausgleichswellenlager sind auch nicht günstig.
Aber lass erstmal jemanden hören. Die Gs ist schon relativ laut von der Mechnik her.
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Ruhig Blut, bisher deuten alle Anzeichen eher auf Axialspiel der Nockenwellen hin (niederfrequent). Neige mal die GS und höre, ob das Geräusch sich verändert.
Und schau mal, ob ein erfahrener User aus dem Forum in deiner Nähe wohnt.
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Also ich hab die Kiste jetzt ma ne Runde gefahren und hab se dann mal abgestellt und bissl mein Ohr drangehalten
### EDIT: Das klackern/tickern wie auch immer wird auf jeden Fall lauter, wenn die Kiste warm ist. 4ter Gang ca 50km/h bei ca. 4000 U/min ist es auf jeden Fall deutlich hörbar. Kann das evtl jemand bestätigen, das das wirklich auch unterm Helm zu hören ist? Das mit dem axialspiel der Nockenwelle habe ich jetzt vergessen zu testen, werd ich aber nachher nochmal schaun. ### EDIT: also beim Kippen tut sich eigt gar nix, so geräusch mäßig. Also vom verändern her. Gruß Basti Geändert von Schrolli (08.09.2012 um 14:28:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 25000
|
hi schrolli,
bei mir tickert beziehungsweise klackert das auch so, dass ich es hören kann! Je nach Helm und was so am Straßenrand steht und den Schall zurückwirft sogar ziemlich laut (Betonmauer oder Autos). Ventilspiel ist bei mir richtig eingestellt, fahre schon über 10tkm so und bisher läufts liebe grüße |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Hab jetzt ne kleine 70km-Samstag-Abend-Runde gedreht und muss sagen, das es so nach 20-30km gar nicht mehr so auffällt....
Ich merks eigentlich nur so zwischen 30 und 70 kmh. Danach wird der Wind und dann auch der Motor irgenwann laut genug um das ganze zu übertönen. Denke inzwischen wirklich das das Geräusch recht normal sein dürfte. Danke trotzdem für eure Mühen und Tipps. Falls noch jemandem was einfällt, darf er es natürlich gerne Posten. Gruß Basti |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| geräusch, klackern, rasseln |
| Themen-Optionen | |
|
|