![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
hätte da mal ne sehr dämliche Frage: Bei meiner GS500E ist wohl die Batterie leer. Jetzt muß ich die leider anschieben - wenn ich das Licht ausschalte dann bekomme ich die nicht über 1500 Umdrehungen. Schalte ich das Licht ein, bringt sie so 4000 Umdrehungen, bockt dann aber rum wie ein alter Esel. Komme dann nicht über 60 Km/h - und man meint das die hälfte der Pferdchen gerade pause macht... Kann das an der leeren Batterie liegen?!?. Ich denke mal auch bei einer leeren Bat sollt die doch anständig laufen oder? Vor allem wenn ich das Licht einschalte dann müsste ja eigenltich mehr Strom von der Lichtmaschine gezogen werden... Ich kann mir das nicht erklären - wollte heute meine erste Tour mit der Maschine fahren und dann das. Habe jetzt mal eine neue Bat bestellt - aber vielleicht hat ja jemand schon mal den selben Fehler gehabt und kann mir einen Tipp geben. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Folgende Möglichkeiten:
1. Das ist eine alte 4-Zyl. GS - dann wäre das erklärbar, weil die 3Phase der Lima sich nur bei Licht dazuschaltet (dennoch Hinweis auf kapitalen Lima-Schaden) Neue 2Zyl. GS: 2. Batterie hat Zellenschluss und bringt das Ladesystem durcheinander -> führt zu Pkt.3! 3. Könnte Überspannung durch Lima-Phasenschluss oder durchgebrannte Zenerdiode sein. Sofort Ladespannung und Leerlaufspannung der Lima-Phasen messen - entweder Gleichrichter/Reglerschaden oder Lima-Schaden oder beides....... (Wie: Siehe FAQ) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Die GS500 (2Zyl.) hat ne Batteriezündung. Ist die Batterie schwach oder fertig sollte die GS eig schlecht bis gar nicht laufen.
|
|
|
|
#4 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Werde die neue Batterie wenn die da ist einbauen und mich melden ob die wieder läuft - finde es aber krass das die das über die Batterie macht. Ist ja nicht gerade selten das die Dinger mal den Geist aufgeben oder sich entladen. Danke schon mal für die Tipps! Gruss aus Kölle Lazy |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich hoffe das für dich, aber ich fürchte so einfach wirds bei der Fehlerbeschreibung wohl nicht werden! Besorg dir ein Messgerät (kostet bei Conrad nicht viel) und miss unbedingt nach. Wenn das Ladesystem was ab hat, wird auch deinen neue Batterie nicht lange leben.......
Wie und was man messen muß steht in den FAQ - ist ganz easy.... Batteriezündungen haben so gut wie alle Fahrzeuge heute - wie sollte auch sonst die Zündelektronik funktionieren? Das ist schließlich kein Rasenmäher und hat ein im Grunde ein kleines Computersystem mit CPU, RAM/ROM, etc. eingebaut.......und das muss bereits am Stand arbeiten...... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|