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Alt 12.06.2013, 11:03:11   #1
nucular
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Lächeln Leistungsloch + Standgas

Servus erstmal an ALLE...
Ich habe das Problem, dass meine Suzi
im "unteren" Drehzahlbereich nicht richtig zieht.
Erst ab etwa 5500 upm zieht sie durch. Sie lässt sich fahren aber man merkt das sie nicht richtig will...
Zudem geht das Standgas nur langsam zurück.
Zum Moped:
- Wurde komplett zerlegt und nach Werkstatthandbuch zusammengeschraubt
- Bei Werkseinstellungen des Vergasers war es noch schlimmer mit der Gas annahme
- Schwimmernadel einen klipp niedriger bewirkte ein Leerlaufen des Tankes(Membran gecheckt) und die Gasannahme wurde schlechter
- also Düsennadel einen Klipp höher, das verbesserte die Gasannahme
- auf Falschluft wurde geprüft und neue Ansuagstutzen wurden verbaut
- Federn und Scheiben im Vergaser wurden gegen neue getauscht
- Gereinigt wurde auch alles

Zu meiner Frage
Was bewirkt beim Vergaser das rein/raus drehen der Gemisschraube?
Sprich mehr/weniger Sprit im Gemisch?
Und was ist zu empfehlen steht im mom bei 2.1/4 raus.
Bin für jeden Vorschlag dankbar
mfg Andre

Geändert von nucular (12.06.2013 um 11:39:23 Uhr)
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Alt 12.06.2013, 11:37:08   #2
gsmattis
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Wenn die Drehzahl nur langsam auf Standgasnivea zurückgeht, deutet das auf Falschluft hin.

Schwimmernadel kannst du nicht umclippen. Die Düsennadel schon (die lange, die man über den Gasschieber erreicht). Aber zweimal tiefer?

Ich wüsste auch nicht, wieso das umhängen des Clips ein leerlaufen des Tanks zur Folge haben sollte. Wenn, dann stand der Benzinhahn auf Pri und die Schwimmernadeln haben geklemmt, oder sind undicht. So konnte da Sprit nebenherlaufen.

Die Leerlaufgemischregulierschraube reguliert das Gemisch im *trommelwirbel* Leerlauf und bis ca 3-4000upm.

Raus bedeutet fetter, rein bedeutet magerer.
Mit den 2 1/4 U bist du eig ganz gut bedient.

Was noch interessant sein könnte ist das Baujahr
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 12.06.2013, 11:43:28   #3
nucular
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Hi, Danke für die schnelle Antwort, ich habe meinen Text verbessert.
Ich meinte natürlich die Düsennadel
Beim zweiten Mal habe ich den Clip eins höher gesetzt so dass die Düsennadel tiefer hängt.
Was kannst du mir denn empfehlen die Gemisch Schraube eher rein oder eher raus was macht von der Fehlerbeschreibung her mehr Sinn?
Baujahr ist 92
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Alt 12.06.2013, 11:55:05   #4
Smolle
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Hallo

Was meinst du mit "Leerlaufen des Tankes"?
Was ist der unterschied zwischen "einen Klipp niedriger" und "einen Klipp tiefer"?

Sind mit den Stutzen auch die O-Ringe zum Motorblock getauscht worden?
Sicher alles auf FL überprüft? (Vergaserdeckel, etc.)
Sicher alles richtig zusammengebaut (richtige HDs, Reihenfolgen, Schwimmerstand, etc)?
War das Problem schon vorher da, oder erst seit der Vergaserüberholung?

Zur Gemischschraube: rein magerer, raus fetter

Grüße
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Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
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Alt 12.06.2013, 12:05:29   #5
Rocky
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Zitat:
Zitat von nucular Beitrag anzeigen
Was kannst du mir denn empfehlen die Gemisch Schraube eher rein oder eher raus was macht von der Fehlerbeschreibung her mehr Sinn?
Baujahr ist 92
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...4&postcount=90
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Alt 12.06.2013, 14:51:54   #6
nucular
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Servus,
Ich war gerade noch einmal am Motorrad und habe den Vergaser zerlegt dabei ist mir folgendes aufgefallen. (siehe Bild)
Habe direkt 2 neue geordert.

PS: Ja es wurden alle Dichtungen/O-Ringe und sonstiger kleinkram in der richtigen Reihenfolge eingebaut. Auch Falschluft wurde überall getestet...
Ja das Problem mit dem Standgas hab ich schon seit einiger Zeit...

Weiß jemand ob die Schieberführung solche Probleme verursachen kann? Mir fiel vorher schon auf, dass die Schieber stark wackeln.
mfg andre
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Alt 12.06.2013, 15:03:26   #7
nucular
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Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Hallo

Was meinst du mit "Leerlaufen des Tankes"?
Sie stand über Nacht in der Garage und am nächsten Tag wollte ich den Clip eins höher setzen. Als ich in die Garage kam fiel mir direkt die riesen Spritlaache auf. Tank war leer und Luftfilter voll.
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Alt 13.06.2013, 20:44:07   #8
Mueller_Norbert
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Zitat:
Zitat von nucular Beitrag anzeigen
Sie stand über Nacht in der Garage und am nächsten Tag wollte ich den Clip eins höher setzen. Als ich in die Garage kam fiel mir direkt die riesen Spritlaache auf. Tank war leer und Luftfilter voll.
Hi,

Dann lässt der Benzinhahn (auf Pri gestellt?) den Sprit schonmal durch und die Dichtungen im Vergaser sind nicht mehr ok.
hattst du die Vergaserdichtungen gewechselt? Das von dem Einsatz, wo die Schwimmernadel reinfährt sollte da vielleicht nter besonderer Beobachtung stehen.
Mueller_Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:55:04   #9
nucular
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Zitat:
Zitat von Mueller_Norbert Beitrag anzeigen
Hi,

Dann lässt der Benzinhahn (auf Pri gestellt?) den Sprit schonmal durch und die Dichtungen im Vergaser sind nicht mehr ok.
hattst du die Vergaserdichtungen gewechselt? Das von dem Einsatz, wo die Schwimmernadel reinfährt sollte da vielleicht nter besonderer Beobachtung stehen.
Hi, Benzinhahn steht auf On, Membran gecheckt...
Habe neue Dichtungen eingebaut, weiss aber nicht welche du genau meinst (wo die Schwimmernadel reinfährt) Wäre nett wenn du mir die entsprechende Nummer nennen könntest.
Mfg Andre
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Alt 13.06.2013, 21:02:05   #10
Mueller_Norbert
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Hallo Andre,

die 15 ist die Dichtung, ein Gummiring eigentlich nur. Sitzt im auf der 16.
Bei mir wars auch so, das die Dichtung nach der langen Zeit so danieder war das der Sprit dran vorbei und somit überlief.

Grüße
Mueller_Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 21:28:21   #11
nucular
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Ok danke werd ich mir mal genauer anschauen wenn ich die Schiebersitze einbaue. Hoffe, dass sie morgen kommen
mfg Andre
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Alt 17.06.2013, 14:35:32   #12
nucular
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Problem gelöst!!!
Es waren die Führungen für die Gasschieber...
Also halten wir fest:

Wenn die Maschine im unteren Drehzahlbereich kein Gas annimmt, dieses wie bei Falschluft auch nur langsam zurück geht und die Schieber flattern, könnten es die Plastikführungen sein...

Mfg und danke an die die sinnvolle Tipps gegeben haben.

André
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Alt 19.06.2013, 19:57:53   #13
Mueller_Norbert
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Hallo André,

danke dir fürs auflösen!

Grüße
Mueller_Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 08:20:43   #14
majestic_morpheus
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Kannst du bitte genauer erläutern was an den Führungen nicht i.O. war?
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Alt 26.06.2013, 10:09:32   #15
nucular
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Hi, die Führungskante des Plastikeinsatzes der auf dem Bild zu sehen ist war verschlissen, sodass der Schieber zu viel Spiel hatte. Man erkennt es sogar auf dem Bild. Es ist soweit verschlissen, das sich löcher gebildet haben, durch diese strömt Falschluft.
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Alt 26.06.2013, 19:15:34   #16
majestic_morpheus
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Aha, danke. So war das Problem eigentlich Falschluft, was auch prima zu deinen Symptomen passt. Schieber, die soweit abgenutzt sind, dass sie Löcher haben, habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Wieder ein Punkt mehr zu kontrollieren

Ich nehme das gleich mal in die FAQ auf.
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Alt 26.06.2013, 19:35:34   #17
nucular
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Es hat auch ewig gedauert bis ich drauf kam und es kontrolliert hab...
Denke, das es ein häufiger Grund ist aus dem der komplette Vergaser getauscht wird. Gut das du es in die FAQ aufnimmst hatte es nämlich so noch nirgends gesehn... mfg Andre
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Alt 27.06.2013, 07:57:14   #18
majestic_morpheus
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Ist schon in den FAQ: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10282
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Alt 27.06.2013, 10:57:02   #19
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Zitat:
Zitat von nucular Beitrag anzeigen
Hi, die Führungskante des Plastikeinsatzes der auf dem Bild zu sehen ist war verschlissen, sodass der Schieber zu viel Spiel hatte. Man erkennt es sogar auf dem Bild. Es ist soweit verschlissen, das sich löcher gebildet haben, durch diese strömt Falschluft.
- wo hast du die Schieberführungen bestellt ?
Schrauberteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 11:51:59   #20
nucular
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Auf Bike-teile.de waren gebraucht in gutem Zustand 8€Stk. hab sie selbst aug cmsnl.com nicht gefunden...
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Alt 27.06.2013, 13:43:17   #21
Schrauberteufel
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Danke
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Alt 27.06.2013, 13:55:32   #22
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Wie bekommt man die Schieberführungen eigentlich aus dem Vergaser?
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Alt 27.06.2013, 14:12:40   #23
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Die sind doch nur gesteckt
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Alt 27.06.2013, 14:26:27   #24
Saugwurmmensch
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Ich hab den Düsennadelsitz nie ausgebaut. Der hält vermutlich die Schieberführung?
Wie bekomm ich das Messingröhrchen raus?
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