![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 97
Kilometer: 10000
|
Hi,
also meine GS (BJ 97) stand fuer die letzten 7 Jahre in der Garage - da hat sich natuerlich einiges angestaut. Hab sie zum Suzuki Haendler gegeben und der hat folgendes gemacht: - Reifen neu - Kettensatz neu - Luftfilter neu - Oel(filter) Wechsel - Bremsfluessigkeit neu - Batterie neu - Ventildeckel Dichtung neu - rechten Vergaserdeckel neu (da war wohl ein Riss drin) - Ventilplaettechen (=Shims?) getauscht - Ventile eingestellt - TUEV Haupt- und Abgasuntersuchung So, meine Frage ist nun ob es noch etwas gibt was gemacht werden sollte, bzw. auf das ich ein Auge haben sollte. Hatte mit dem Haendler einen Festpreis ausgehandelt vorher, und es kann deswegen sein das er nur das Noetigste gemacht. Meint ihr das vielleicht noch etwas anderes demnaechst ansteht? z. B.: - Hab beim durchforsten des Forums gelesen das Bremsleitungen wohl auch nach X Jahren erneuert werden muessen? - Die Maschine wurde auch entdrosselt, mittels Gaschieber ohne Bohrung. Haette dabei auch die Hauptduese angepasst werden muessen? - Haette erwartet das mein Vergaser gereinigt werden muss. Ueber die 7 Jahre Standzeit hab ich den Sprit nicht abgelassen, und laut Forum haette der Vergaser doch "zuharzen" sollen oder nicht? Achso, die GS laeuft wieder meines Erachtens normal, aber denke ich bin nicht in der Lage das gut einzuschaetzen. Also z.B. ob der Vergaser gut abgestimmt ist. Aber mit choke Anspringen tut sie gut, und nach 1-4 Minuten kann ich den auch auch wieder komplett rausnehmen. Durchzug ist auch gut, kein Stottern oder Fehlzuendungen. Wenn das Gemisch falsch waere wuerde ich das an schlechter Leistung oder an Fehlzuendungen erkennen? Was mich noch ein wenig irritiert ist das der Oelstand nach c.a. 250 km, davon nur 20km Autobahn bei max 120 km/h, bereits auf Minimum gefallen war. Habe nach dem Oelwechsel der Werkstatt den Stand nicht geprueft, aber gehe mal davon aus das die auf voll gefuellt haben. Werde das weiter beobachten, aber meine Frage ist ob das durch den Oel- und Oelfilterwechsel bedingt sein kann. Also das sich der Filter erst vollsaugt oder so? So, sorry fuer den langen Text und danke fuers lesen, bin ueber jedglichen Input froh. Lg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nach der Ventilspielkontrolle wäre eine Vergasersynchronisation ratsam...betrifft aber nur den untersten Drehzahlbereich, also nix essenzielles.
Stahlflexleitungen sind immer eine Empfehlung. Die Originalleitungen sollten alle 4 Jahre getauscht werden...die vordere kostet 70€ bei Händler. Stahlflex (hält für immer) kostet <30 inkl. ABE und Ummantelung in Wunschfarbe (melvin.de). Da frische Bremsflüssigkeit nur 4€ kostet, ist es vertretbar, das jetzt noch zu machen Nur Gasschieber tauschen reicht zum Entdrosseln nicht aus! Du brauchst (bei den Baujahren 96-00) einen anderen Luftfilter (mit einem Metallröhrchen, dass nach Innen geht), Hauptdüsen 117,5 (statt 115), Düsennadelclips auf die 3. (mittlere) Kerbe und eigentlich auch andere Federn. Hier und in der PDF steht eigentlich alles drin. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke fuer die Infos!
Also Stahlflexleitungen (und progressive Federn) stehen auf jeden Fall oben auf meiner Liste. Die (Vergaser) Federn wurden auch getauscht, Luftfilter auch. Von den Hauptduesen und umhaengen der Duesennadelclips steht nichts in der Rechnung, ich denke ich werd mal bei der Werkstatt anrufen und fragen ob die das gemacht haben. Kann man am Fahrverhalten festellen ob Hauptduesen und Stellung der Duesennadelclips falsch sind? Und will nicht klug scheissen, aber in der pdf steht: "Benötigte Teile für die Entdrosslung: Hauptdüse 115" Also ne kleinere Hauptduese als wenn sie gedrosselt ist (117.5 laut pdf)?! Demnach hab ich im schlimmsten fall zu grosse Duesen drin, was nach meinem begrenztem Verstaendniss das Gemisch zu fett macht, sprich weniger Leistung aber nicht schaedlich oder? Analog sorgen die Duesennadelclips in der vierten statt dritten Kerbe fuer mehr Sprit. Also auch nicht schaedlich damit rumzufahren oder? Hintergrund ist das ich hier in Muenchen keinen Zugang zu Werkzeug hab, und ich dementsprechend nicht weiss wann die naechste Gelegenheit ist selber nach dem Rechten im Vergaser zu schauen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
sorry, hab ich vertauscht. Offen natürlich die 115er.
Ja, zu fettes Gemisch ist weniger tragisch und birgt keine Gefahren für den Motor und bringt auch weniger nervige Symptome wie zu mageres Gemisch.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Bezueglich des Luftfilters:
Ich hab gerade nageschaut, und die Artikelnummer auf der Rechnung lautet 13780-01D51-000. Also laut Forum sollte ja der 01D50 statt dem 01D00 rein. Nehme an der 01D51 geht auch? Ist ja schliesselich naeher an dem 01D50 als am 01D00 dran ![]() ...und hier steht auch das der 01D51 den 01D50 ersetzt, also ist vmtl. alles gut. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Jupp.
Deine Selbständigkeit gefällt mir gut! Weiter so!
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Joar, probier euch moeglichst wenig auf die Nerven zu gehen so das noch genug Kapazitaet da ist wenn Sachen anstehen die ich mir nicht so leicht selber ergoogeln kann
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Normalerweise sollte die Werkstatt den Motor nach dem Öl/-filterwechsel laufen lassen und danach nochmals den Ölstand kontrollieren und auffüllen. Manche "vergessen" das aber weil 0,3 L Öl und die Zeit auch Geld kosten. Bei einem Ölverbrauch von 0,3 L auf 250 km würde man aber im Ölqualm stehen, wenn man anhält. Man würde das vermutlich riechen und sehen. Wäre aber auch nur minimal über dem angegebenen Ölverbrauch von 1L/1000 km den die meisten Motorenhersteller zugestehen. Noch so eine kleine Anmerkung zum Ölverbrauch: Der Ölverbrauch hängt auch vom verwendeten Öl, der Öl-Marke, der Viskosität, den Temperaturen usw. ab. Der kann auch bei einem technisch guten Motor stark variieren. Das Öl wird bei höheren Temperaturen immer dünnflüssiger. Je dünner es wird um so leichter geht es auch an den Ölabstreifringen (Kolbenringen) oder den Ventilschaftdichtungen vorbei. Wird also verbraucht. Daher nicht wundern, wenn deine GS mal viel und mal weniger braucht. Nur dauerhaft über 1 L/1000 km ist zu viel.
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke fuers ausfuehrliche Erlaeutern.
Denke es war in der Tat eine kleine "Schludrigkeit" der Werkstatt. Ich bin jetzt nochmal 300 km gefahren und und konnte kaum oelverbrauch feststellen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|