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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
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Guten Morgen liebes Forum,
Als ich gestern mein Ventilspiel der GS 500 BJ 93 kontrolliert habe ist mir folgendes aufgefallen. Als ich nie Kurbelwelle am Zündgeber auf den Markierungsstrich von RT drehte standen die Nuten der Nockenwelle nicht ganz zueinander.(leichte Abweichung und noch nicht ganz symmetrisch) und die Nocken waren deshalb auch nicht 100%ig winklig bzw flüchtig mit der Hubrichtung. (bei Bedarf kann ich Fotos machen) Ist diese kleine Abweichung so richtig? Ich habe mich sehr gewundert, da die Steuerkette sitzt, Spanner spannt, Kettenglieder zwischen Markierungen an der NW stimmen und sie läuft auch ganz normal. Also schließe ich ein springen der Steuerkette aus. Schonmal Danke für die Antworten. |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ja, mach mal ein paar Bilder, wo die Kerben der Nockenwellen vs. Zylinderkopfkante und die Markierungen der Nockenwellenräder vs. Steuerkette zu sehen sind.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
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Habe gerade ein paar Bilder geschossen .
Hoffe man erkennt daraus die kleine Abweichung . Vielleicht stimmt es so, jedoch habe ich in allen Anleitungen / Büchern immer gelesen das sie genau zueinander zeigen sollen. Fotos unter folgendem Link: https://www.dropbox.com/sh/ahycv6pzh...c6konMEna?dl=0 |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Kann da leider keine Bilder sehen.
das funktioniert immer ganz gut und man hat keine Probleme mit Freigaben und co: http://www.directupload.net/
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Naja, so wirklich erkennt man das auf den Bildern nicht.
Bei den Nuten, die sich gegenüberstehen oder von sich weg zeigen sollen, geht es auch hauptsächlich darum zu erkennen, welche Ventile gerade geschlossen sind, sprich, an welchem Zylinder man das Ventilspiel ermitteln kann. Eine Umdrehung der Kurbelwelle = 1/2 Umdrehung der Nockenwellen. Deswegen bringt es nichts, wenn man nur die KW auf RT stellt. Wenn man aber die Nuten an den NW sieht, weiß man welche Ventile gerade geschlossen sind. Ob die jetzt 100% fluchtend mit der Dichtfläche sind, dürfte dabei weniger eine Rolle spielen. Im blauen Rep-Buch sind die Pfeile auch leicht schräg. Kann eine Verzerrung auf dem Bild sein, kann aber auch Absicht sein. Keine Ahnung. Minimale Abweichungen können sich bereits durch eine Längung der Steuerkette ergeben. Wenn der Motor ohne Probleme läuft, gibt es keinen Grund da was zu ändern. Ich denke, das ist normal so. Bei meiner habe ich da so genau gar nicht drauf geachtet.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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man kann bei deinen Bildern die Stellung der Nuten zueinander nicht 100%ig mit den Referenzbildern abgleichen , da bei dir die Zylinderdeckeldichtung noch auf dem Kopf festgeklebt ist
http://www.gs-500.info/index.php?tit...uerzeiten6.jpg
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