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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.10.2013
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Baujahr: 2007
Kilometer: 22000
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Hallo Jungs,
am Wochenende würde ich gerne meine Bremsbeläge vorne erneuern. Ich suche seid gestern Abend aber werde einfach nicht so richtig schlau bzw fündig. Ich habe eine Suzuki GS500U BJ2006 sprich eigentlich laut louis und co die WVBK in meinem Fahrzeugschein steht allerdings BK. Bei ebay kann ich leider keine Passenden Bremsbeläge finden. Habe die Suche hier im Forum auch schon benutz bin aber leider nicht fündig geworden. Hat die Suzuki GS 500 immer die gleichen Bremsbeläge vorne oder gab es da mal eine Änderung wenn ja ab wann? Gibt es Unterschiede bei BJ oder ob U/F/E? Danke schon mal Gruß |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
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In 30 sek. habe ich +10 Bremsbeläge bei ebay gefunden. Aber bevor ich dich jetzt hier mit links bombardiere: möchtest du Sinter- oder Organische Bremsbeläge?
Lass dich von den Modellbezeichnungen nicht irritieren. Die Beläge sind ab 2004 (evtl. schon ab BJ 01) alle gleich! |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: 75323 Bad Wildbad
Alter: 34
Beiträge: 10
Baujahr: 2007
Kilometer: 22000
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Wow das ging ja schnell...
ich würde Sinter bevorzugen vorausgesetzt meine scheiben (sind denke ich Standard) sind dafür geeignet. Sollte auch Markenbeläge sein Lucas Brembo etc. Vielen Dank schon mal |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
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zum Bleistift:
http://www.ebay.de/itm/Sinter-Bremsb...item23276763fa |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Nimm die organischen von Lucas. Die bremsen gut und machen nicht viel Dreck.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 24.06.2014
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Baujahr: 1999
Kilometer: 6009
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Ich habe nochmal eine Frage zu den Bremsbelägen.
Meine Maschine ist eine Suzuki Gs 500 E Bnaujahr 1999 Ich brauche für hinten neue Bremsbeläge, welche könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: 27299 Langwedel
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Beiträge: 62
Baujahr: 1998
Kilometer: 70275
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Ich fahre mit den Belägen von Brembo , ob vorne oder hinten . Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht .
Gruß Fritz |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die organischen von Lucas sind gut.
Bremsen gut, halten lange und machen die Felgen nicht zu dreckig.
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#9 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
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Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Sind die Bremsscheiben der GS eigentlich aus Gusseisen oder aus Stahl? Ich schätze mal Eisen? Dann sind Sinter sowieso nicht sehr empfehlenswert. Die fressen Eisen zum Frühstück.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Zitat:
:Wikipedia sagt: Materialien … Bremsscheiben für Motorräder wurden erst ab 1969 (Honda CB 750 Four) eingeführt, wobei anfangs ebenfalls Graugussscheiben zum Einsatz kamen. Der bei Grauguss durch Feuchte und längeren Standzeiten unvermeidliche Oberflächenrost wird häufig als nachteilig angesehen. Daher setzten sich später korrosionsarme (Edel)stähle als Ausgangsmaterial durch. … Belastung … Die aus dem Guss ggf. nicht ganz gleichmäßige Gefügestruktur der Scheibe führt zu Wärmespannungen und damit potentiell zum bleibenden Verzug der Scheibe…. Eine weitere Folge des Verzugs können Spannungsrisse sein, die dann die Wärmeableitung weiter verschlechtern und in Folge zu einem Bruch mit verheerenden Folgen (Abriss des Radträgers) führen können. Und hier lt. Beschreibung Stahl: vorn: http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremssche...item4d0e3e4510 und hinten: http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremssche...item4d0e3e3f95 |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
die original Suzuki ( Tokico ) Beläge sind deshalb auch aus Sintermetall und stellen meiner Meinung nach eine optimale Kombination mit der Scheibe dar Der Bremsscheiben Verschleiß ist damit auch nicht so gewaltig wie hier immer suggeriert wird ich hab bisher erst einen Scheibensatz verschlissen ( auf 120.000 ) organische Beläge bremsen auf Stahlscheiben "etwas sanfter" ( man könnte auch schlechter dazu sagen ) und neigen früher zum Fading aber bei der Leistung und dem Gewicht der Gs bekommt man zumindest vom letzterem Nachteil eigentlich nur auf längeren Passabfahrten etwas mit insofern ist es für die meisten Nutzer weitgehend egal welche Bremsbeläge benutzt werden ausschlaggebend ist bei der hier vorherrschenden Klientel fast immer das preislich beste (niedrigste) Angebot - und daher entschließen sich die meisten halt für organisches Material erste Wahl wären aber sicherlich Sinterbeläge
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
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Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
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Zitat:
Meine hintere Scheibe hat noch 4,3mm Dicke (Auslieferungszustand 4,5mm).
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Abfahrt.... |
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#13 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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9mm Belagstärke im Neuzustand? Bekommst du niemals auf die Scheibe. Beide Beläge zusammen 9mm kommt vlt. hin. Und die hintere Scheibe hat normalerweise nen Verschleißmaß von 5mm. Ist das keine Originalscheibe? Vlt schafft ein Foto Klarheit.
Kanten anfasen ist nicht verkehrt.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
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Zitat:
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Abfahrt.... |
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
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Zitat:
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Beiträge: 3.866
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Die originale Scheibe hat hinten afaik 5,5 als Verschleißmaß
( der Wert der eingestanzt ist , bezieht sich aufs Mindestmaß ) neue Beläge haben üblicherweise ca 9mm Gesamtstärke wobei 5mm auf den Belag und etwa 4mm auf die Trägerplatte entfallen , das kommt aber auch auf den Hersteller an es gab hier sogar schon Fälle wo total abgefahrene Lukasbeläge (sehr dünne Trägerplatte) bei der vorderen Bremsanlage aus der Führung gerutscht sind ( nur beim alten Bremssattel möglich ) wenn du neue Beläge einsetzt mußt du die Kolben komplett in den Sattel zurückpressen dazu kann es eventuell nötig sein die Entlüftungschraube zu lösen und Bremsflüssigkeit abzulassen Ich mußte beim letzten Wechsel den hinteren Sattel sogar komplett zerlegen weil einer der Kolben extrem widerspenstig war
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#17 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Ja, original sind hinten 5,5 mm Verschleißgrenze.
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#18 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn du es für die Dichtungen schonend machen willst, mach die Kolben vorher so gut es geht sauber!
Sonst drückst du den ganzen Dreck mindestens durch die Staubdichtung, die das gar nicht mag und gern mit hängendem Kolben quittiert. Wenn du den siffigen Kolben durch die Dichtung drückst, kann das sogar zu Undichtigkeit führen. Zudem lässt sich ein verkrusteter Kolben deutlich schwerer zurückdrücken. Also Kolben rauspumpen und säubern und dann erst zurückdrücken. Mit einer Bremskolbenzange kann man die Kolben sehr bequem drehen, um auch überall gut ranzukommen.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Mit Luftdruck rauspressen funktioniert oder eher nicht? Dafür nehme ich wohl dann den kompletten Bremssattel ab.
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Sattel von der Ankerstrebe und der dreieckigen Trägerplatte abschrauben aber die Bremsleitung dabei montiert lassen
wenn die Beläge und die Scheibe draussen sind die Kolben mit dem Bremspedal minimal herauspumpen ( nicht zu weit ) den sichtbaren Teil des Kolbens sauber machen z.B mit Tuchstreifen die man inetwa wie Zahnseide zum Einsatz bringt ; dann die Entlüftungsschraube öffnen und Kolben komplett zurückdrücken nach dem Zusammenbau und der Endmontage mit den neuen Belägen abschließend entlüften
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
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Loctite bei Wiederanbau zur Schraubensicherung benutzen?
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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wenn du welche zur Hand hast - ordentlich festziehen reicht aber normalerweise aus
beim rauspumpen der Kolben jeweils den anderen mit einer Zange festhalten wenn sie weit genug draußen sind mach die Bremsleitung ab dann kannst du alles bequemer putzen und als Lösungsmittel zum Kolben reinigen hat sich Bremsenreiniger bewährt es geht zur Not aber auch mit alter Bremsflüssigkeit bevor du dir beim zurückdrücken der Kolben Macken in den Kolben hebelst ( falls sie nicht so wollen wie sie sollen ) oder sie verkantest , teile lieber den Sattel und mach es mit gleichmäßigen Druck im Schraubstock ( dicken Lappen dazwischen ) dann mußt du aber auf die Dichtung für den Kanal beim wieder zusammensetzen achten und wie gesagt die Kolben nicht zuweit rauspumpen sonst drückt es dir die Staubdichtungen raus
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#24 | |
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Zitat:
Besser wäre wohl eine entsprechend dicke Zwischenlage (z.B. Bremsbeläge) vor den nicht raus zu drückenden Kolben, und den "Stempel" im Kolben lassen. |
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#25 |
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Public-Relations-Manager
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Richtig gesäubert bekommt man die Kolben von Hand zurückgedrückt.
Auch beim Rauspumpen reicht es, den anderen Kolben einfach festzuhalten.
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