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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 5
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Liebes Forum,
ich habe mir vor kurzem als erstes Motorrad eine Suzuki GS 500e gekauft. Mit frisch geladener Batterie ging es auf eine Fahrt. Nach ca. einer halben Stunde geht das Bike wieder aus und lässt sich nicht mehr starten. Als ich die Batterie zu Hause an ein Ladegerät anschließe, zeigt es an, dass die Batterie leer ist. Lade ich diese auf, lässt sich das Motorrad wieder starten und läuft einwandfrei. Was ist das Problem? Warum geht die Batterie so schnell leer? Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um eure Mithilfe... Was vielleicht noch wichtig zu wissen ist: Nach längerer Stehzeit, ca. eine Woche war die Batterie auch wieder leer, wobei man dazu sagen muss, dass die Batterie neu ist!! Danke für eure Hilfe! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Das eine Batterie neu ist hat leider gar nichts zu sagen - es gibt genug Fälle von nagelneuen, aber defekten Batterien
a) Batterie tatsächlich tot -> tauschen b) Ladesystem defekt -> siehe FAQ -> durchmessen und den fehlerhaften Teil des Ladesystems lokalisieren Eine gute Batterie muss im geladenen Zustand (ohne Last) "deutlich" über 12V haben.... |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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mindestens 12,6 V beruhigt ( einige Stunden nach einer vollen Aufladung gemessen )
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 5
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Vielen Dank erstmal! Ich habe momentan nur ein Ladegerät da, aber werde morgen mal gucken, ob ich ein Messgerät auftreiben kann. Ist es schon mal ein schlechtes Zeichen, wenn das Ladegerät nach einer gewissen Zeit nicht anzeigt, dass die Batterie voll ist, obwohl ich sie noch nicht benutzt habe? Eine kaputte Batterie wäre natürlich die beste Option! Hab echt Schiss, dass die Lichtmaschine kaputt ist...
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
wenn es intelligent ist schon
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Kommt drauf an, was das Ladegerät wie intern misst.
Die Ladeschlussspannung einer voll geladenen Batterie ist etwas anderes als die Leerlaufspannung einer voll geladenen Batterie. Die Ladeschlussspannung liegt bei ca. 14 V (13,8 -14,4 V), die Leerlaufspannung einer vollen Batterie bei 12,65 V. Wenn du eine volle Batterie an ein Ladegerät anschließt, das (machen die normalerweise alle) nur die Ladeschlussspannung misst, zeigt das Ladegerät nicht voll an. Das dauert aber nur kurze Zeit da die Ladespannung bei einer vollen Batterie sehr schnell ansteigt. Je nach Batteriebauart weisen Bleibatterien auch eine relativ hohe Selbstentladungsrate auf. Kann schon sein, dass eine nicht benutzte Batterie nach einigen Wochen Standzeit auch nur noch teilgeladen ist. Das ist, natürlich in gewissen Grenzen, normal. Edit: Allerdings, leer sollte eine neue Batterie nach einer Standzeit von einer Woche nicht sein. Wenn deine GS während der Fahrt wegen leerer Batterie stehen bleibt, deutet das deutlich auf ein Problem mit der Ladeeinrichtung hin. Selbst bei einer defekten Batterie, die die Ladung nicht lange hält, funktioniert das normalerweise noch. Ich würde mal die Ladespannung messen. Wenn die nicht in Ordnung ist, Laderegler und/oder Lichtmaschine kontrollieren bzw. durchmessen. Kann auch sein, dass es irgendwo ein Kontaktproblem gibt. Kriechströme sind auch nicht unmöglich.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 5
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Vielen Dank euch erstmal! Ich werde jetzt heute mal versuchen mit der frisch geladenen Batterie das Bike nach Hause zu bekommen. Das steht nämlich noch irgendwo auf der Straße rum. Werde dann mit einem Kumpel mal alles durchmessen und nochmal berichten.
Kann denn sowas auch an der Benzinpumpe liegen? Oder an der Pri-Stellung? Hab gehört, da soll es auch Probleme mit bei der GS 500 geben, meine ist von 92. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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...also irgendeine Benzinpumpe ist es mit absoluter Sicherheit nicht dafür verantwortlich dass deine Batterie nicht richtig lädt
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#9 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Statt überall zu messen, messe erstmal an den Batteriepolen im eingebautem und aufgeladenem Zustand. Bei ausgeschaltetem Motor sollte die Batteriespannung wie bereits geschrieben um die 12,6 V betragen. Zu wenig -> Batterie defekt. Man könnte die Spannung auch beim Anlassen messen, ob sie zu stark absinkt, aber wenn du merkst, dass sie sich schon beim ersten Starten schwer tut und langsamer orgelt, zeigt das bereits einen zu starken Spannungseinbruch. Heißt dann auch -> Batterie defekt.
Zum Schluss: messe bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl (ca. 4-5000 U/min) die Spannung. Da sollte sie, wie auch bereits geschrieben, um die 14 V betragen. Zu wenig (unter 13 V) -> Ladesystem fehlerhaft. Was dann genau der Fehler ist, müssten wir dann weiterforschen. Wenn du die Möglichkeit hast, eine andere Batterie zu leihen, könntest du diese mal "probefahren". Dann hättest du Gewissheit. Zu 99 % der Fälle ist aber die Batterie defekt. Wenn sie neu gekauft ist, kannst du sie sicher einfach umtauschen.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 5
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war ich mir eigentlich auch sicher, aber wie gesagt, kenn mich echt nicht so gut aus haha
durchmessen werde ich nachher mal machen. habe gerade schon kurz in deiner werkstatt angerufen, zu der ich wegen einer kaputten lichtsmaschine oder regler fahren würde und die meinten nachdem ich ihnen das problem geschildert habe auch sofort, dass da irgendwas am regler oder der lichtmaschine defekt sein wird. die werden das heute durchmessen und dann erzähle ich euch was das problem ist |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Bitte GENAU nach den Werten in den FAQ durchmessen und nicht bei ca. Werten! Nur mit diesen kann man eine gesicherte Aussage treffen.......
Einzig bei den Reglerwiderständen kann es Abweichungen geben - diese müssen aber "sinngemäß" zusammenpassen - steht aber alles in den FAQ. Achtung bei Werkstätten: Viele kennen sich mit dem Ladesystem der GS nicht wirklich aus und tauschen alles mögliche nur auf gut Glück! Das kann dann ziemlich teuer werden. Miss daher unbedingt vorher selber...... |
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 5
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Ich habe das Problem gefunden bzw. die Werkstatt in der ich war. Das Kabel, was die Lichtmaschine mit der batterie verbindet und sie versorgt ist kaputt. Konnte ich so nicht erkennen. Dadurch lief die Maschine die ganze Zeit über die Batterie und konnte nicht geladen werden.... -.- Neues Kabel angeschlossen, Batterie aufgeladen und alles wieder super!!! Ich danke euch
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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... manchmal eben nur banale Fehler, aber gut, dass es wieder funzt
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Sowas ähnliches hatte ich auch erst, aber bei mir war nur eines der drei Lichtmaschinenkabel durchgescheuert: http://forum.gs-500.de/showpost.php?...33&postcount=8
Meine ging nicht aus, aber die Batterie wurde nicht mehr ordentlich geladen. Schön daß dein Problem jetzt gelöst ist |
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#15 |
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