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Alt 17.08.2013, 10:24:53   #1
Matthew
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Hi Leute,

meine Vorderradbremsbeläge müssen dringend erneuert werden und ich will in einem dann auch die hinteren austauschen.

Welche Art der Beläge mit welchem Preisniveau würdet Ihr mir empfehlen? Ich bin ein reiner Hobby- und Tourenfahrer einer GM51B von 91 und heize nicht. Reichen da die HI-Q Bremsbeläge von Polo aus? Sind das immer noch Markenbeläge im Tarnmodus? Habe da einen Thread von 2009 entdeckt, in dem das drin steht. Wie sieht es mit der Art der Beläge (organisch, etc.) aus?

Und als zusätzliche Frage noch: Von der reinen Optik her sehen meine Bremsscheiben wunderbar aus; haben keine Katschen, sondern nur eine klar definierte Bremsfläche. Wie dick muss die Scheibe noch sein, bevor sie getauscht werden muss?
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Alt 17.08.2013, 10:32:15   #2
fr!edol!n
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also ich würde originale lucas empfehlen. ich fahre die organischen und habe zu den louis hausprodukten einen deutlichen unterschied gemerkt. keine ahnung welcher hersteller da im hintergrund steckt bei den großen ketten.
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Alt 17.08.2013, 11:37:47   #3
Goose
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Hy-q sinterbeläge für vorne, sind von EBC die "Goldstuff", unschlagbar im Preis Leistungsvergleich aber sie fressen auch wie alle sinterbeläge etwas die Scheibe.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

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Alt 17.08.2013, 12:23:12   #4
berndy
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[QUOTE=Matthew;516183]Hi Leute,

meine Vorderradbremsbeläge müssen dringend erneuert werden und ich will in einem dann auch die hinteren austauschen.

Welche Art der Beläge mit welchem Preisniveau würdet Ihr mir empfehlen? Ich bin ein reiner Hobby- und Tourenfahrer einer GM51B von 91 und heize nicht. Reichen da die HI-Q Bremsbeläge von Polo aus? Sind das immer noch Markenbeläge im Tarnmodus? Habe da einen Thread von 2009 entdeckt, in dem das drin steht. Wie sieht es mit der Art der Beläge (organisch, etc.) aus?

Und als zusätzliche Frage noch: Von der reinen Optik her sehen meine Bremsscheiben wunderbar aus; haben keine Katschen, sondern nur eine klar definierte Bremsfläche. Wie dick muss die Scheibe noch sein, bevor sie getauscht werden muss?[/QUOTE]

Guck mal, das steht im Inneren der Bremsscheibe nahe der Achse. Das ist abhängig vom Hersteller der Scheibe. Bei der Originalscheibe sind das Minimum 4 mm.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 18.08.2013, 19:32:45   #5
wELz
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Hy-q sinterbeläge für vorne, sind von EBC die "Goldstuff", unschlagbar im Preis Leistungsvergleich aber sie fressen auch wie alle sinterbeläge etwas die Scheibe.
Wenn das stimmt, kann ich die dir nur empfehlen. Habe mir die EBC Goldstuff gekauft und bin bisher sehr zufriedene 10.000km seit dem gefahren.
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Alt 29.08.2013, 22:22:08   #6
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Die organischen von Lucas sind in Verbindung mit ner Stahlflexleitung (immer eine Empfehlung!) durchaus empfehlenswert für die GS.
Bremsen gut, lutschen nicht zu stark an der Scheibe und machen nicht übermäßig viel Dreck.
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Alt 14.09.2013, 11:43:10   #7
d_k
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ich würde auch organische benutzen, nehmen die scheiben nicht so krass runter wie die sinternen. zudem sind die vollkommen ausreichend, wie mein vorposter schon gesagt hat, wären stahlflex ideal!

mfg
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Alt 14.09.2013, 15:55:37   #8
gsmattis
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Wer gerne mit nem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist braucht mitunter Sinterbeläge
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Alt 14.09.2013, 18:35:55   #9
Paincookie
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Also ich hab, da ich schnell welche gebraucht hab, Sinter von Lucas geholt.

Bremswirkung find ich jetzt nicht soo berauschend besser, dafür Quietschein die Teile kurz vor Stillstand.

Nervt.... Werd ich wohl demnächst rausschmeissen und mir wieder organische EBC holen
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Alt 14.09.2013, 19:47:55   #10
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Vielleicht hast du die Beläge noch nicht richtig eingefahren...je nach Zustand der Scheibe dauert das etliche hundert sanft eingebremste Kilometer.

Auch machen sich viele nicht die Mühe, die Kolben vor der Montage weiter herauszupumpen und zu säubern. Wenn man die Kolben einfach zurückdrückt, drückt man sich auch den ganzen Dreck in die Staubkappen. Ergebnis kann ein sehr schwammiger Druckpunkt aufgrund ungleichmäßig laufender Kolben sein.
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Alt 15.09.2013, 07:03:57   #11
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Ich habe mir Carbone Lorraine geholt und dachte erst, die seien völliger Mist. Aber als sie sich dann an die Scheibe angepasst hatten griffen die wie sau
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Alt 25.09.2013, 09:48:39   #12
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carbone lorraine hatte ich auf der fzr diese dinger waren jenseits von gut und böse, der absolute wahnsinn!

ich fahr mitter gs relativ zügig wie der ein oder andere bestimmt weiß...

aber organische sind mir in anbetracht der einzelscheibe und deren verschleiß lieber.

grüßle
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Alt 25.09.2013, 20:18:48   #13
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Ich fahre sie mittlerweile mit einem Finger bremsend. Bin ich flotter unterwegs, sinds 2 Finger. Die Banditbremse ist aber auch eine, die Kraft braucht. Find ich insofern gut, dass man nicht gleich das Vorderrad zum quietschen bringt. So kann man auch in einer unbekannten Kurve gefahrlos nachbremsen
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Alt 25.09.2013, 20:31:46   #14
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Hab mir vor 2 Wochen die Carbon Keramik von Brembo eingebaut. Bin zufrieden nach dem einfahren greifen die echt gut! Habe zwar leicht andere Geräusche beim Bremsen als bei den alten aber denke das wird normal sein! Kein quitschen oder so.
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Alt 25.09.2013, 21:29:14   #15
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Zitat:
Zitat von d_k Beitrag anzeigen

aber organische sind mir in anbetracht der einzelscheibe und deren verschleiß lieber.

grüßle

hä ?

grade mit nur einer Scheibe vorn sollte man doch zumindest die Belagskombi mit der zweifelsfrei besten Bremswirkung wählen - und das sind nunmal Sinter-Beläge

die Scheibe nutzt sich auch mit diesen nur beim Bremsen ab , und wenn man ernsthaft sparsam unterwegs sein will fährt man halt so , dass man möglichst wenig in die Eisen steigen muss , dann hat man mit den Sinterbelägen auch keinen exorbitanten Scheibenverschleiß




und wer sportlich unterwegs ist , dem sollten die 150€ alle 30.000km für die vordere Bremsscheibe sicherlich kein Loch in den Geldbeutel reißen - das sind schließlich nur 50cent pro 100km
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Alt 26.09.2013, 10:50:20   #16
Kölner
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Diese Carbon Ceramic Dinger von Brembo hatte ich auch mal. Fand die Bremswirkung schlechter als bei den organischen von Louis (TRW?), die ich jetzt auch wieder montiert habe. Finde die Bremswirkung ausreichend gut.

Dazu haben die ordentlich an der Scheibe gefressen



Was soll "Carbon Ceramic" eigentlich sein?
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Alt 26.09.2013, 11:08:33   #17
Vossa
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Das sind Organische!
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Alt 26.09.2013, 11:11:15   #18
Kölner
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Ok, fand die trotzdem nicht gut - nur teuer. und haben wie gesagt gut an der Scheibe gefressen.

Nach 8tkm waren die Beläge übrigens platt. Hatte die damals gekauft, weil Louis gerade nix anderes da hatte
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Alt 30.09.2013, 06:16:47   #19
d_k
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
hä ?

grade mit nur einer Scheibe vorn sollte man doch zumindest die Belagskombi mit der zweifelsfrei besten Bremswirkung wählen - und das sind nunmal Sinter-Beläge

die Scheibe nutzt sich auch mit diesen nur beim Bremsen ab , und wenn man ernsthaft sparsam unterwegs sein will fährt man halt so , dass man möglichst wenig in die Eisen steigen muss , dann hat man mit den Sinterbelägen auch keinen exorbitanten Scheibenverschleiß

und wer sportlich unterwegs ist , dem sollten die 150€ alle 30.000km für die vordere Bremsscheibe sicherlich kein Loch in den Geldbeutel reißen - das sind schließlich nur 50cent pro 100km
rocky, du weißt doch das ich sparsam unterwegs bin

ne mit den sinter belägen bremst man so gesehen nur besser weil der werkstoff hörter ist... mir reichts bisher aber auch aus mit zwei fingern voll zu ankern (andere bremspumpe - vf1000). EDIT: nur bei der gs! ich meine für moderne 1000ccm bikes bekommt man gar keine organischen beläge...zurecht, dort gehört das auch nicht mehr rein. bei der gs fahr ich damit aber bisher ausreichend gut.

die sinter teile nehmen mir die scheibe einfach zu fest in die zange, deshalb fahr ich organisch ab dem nächsten belagsatz.
lieber öfters beläge als scheiube wechseln

wem die bremswirkung dann nicht ausreicht kann problemlos sinter fahren, mir gehts drum das meine gs das brot und butter mopped is und einfach von a nach b kommen soll, so günstig es geht...
zudem bremsen manche organischen beläge besser als andere sinter beläge... Hersteller sind da recht unterschiedlich. bisher hatte ich mit carbone lorraine und apracing (beides race only beläge auffer renne beste erfahrungen), die billigen saitos sind bei der fzr nach 2500km alpen fast aufm blech rumgeschruppt
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Alt 30.09.2013, 07:39:04   #20
Pedi
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@d_k: Klar fährst du sparsam..., auf dem Hinterrad braucht man vorne keine Bremsen
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Grüße Petra

Four wheels move the body,
two wheels move the soul!
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Alt 01.10.2013, 13:14:27   #21
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Zitat:
Zitat von Pedi Beitrag anzeigen
@d_k: Klar fährst du sparsam..., auf dem Hinterrad braucht man vorne keine Bremsen
haha du triffst den nagel aufn kopf zudem nimmt der verhschleiß des vorderreifens deutlich ab
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Alt 01.10.2013, 15:09:11   #22
Rocky
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gut ich sehs ein

in deinem Fall reichen auch die billigen organischen von Saito
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 11:48:43   #23
d_k
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
gut ich sehs ein

in deinem Fall reichen auch die billigen organischen von Saito
exakt
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Alt 01.06.2015, 20:55:27   #24
Kay73
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Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die SBK3 (Goldstuff) für die GS ab 97 vorne geben? Ich finde bei Polo die Hi-Q Sinter nicht mehr, und auch die Bucht gibt nichts her.
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Alt 28.09.2015, 21:40:56   #25
GS-Rider
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@ Kay73
gibt es meines Wissens nicht mehr. Hatte zwei Sets von denen und war sehr zufrieden! Haben jeweils knapp über 30tkm gehalten
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