![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
http://www.heise.de/newsticker/meldu...r-3155924.html
Was haltet ihr von dem Konzept? Ich will ne Senfschlacht sehen!
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
|
Ich schau ja schon beim Autofahren viel zu oft aufs Handy...
Aber beim Motorrad wäre mir das zu unsicher. Also zumindest die WhatsApp/Telefon-Funktion bräuchte ich nicht. Allerdings bietet das Ganze ja andere, interessante Möglichkeiten: Verwendung statt des normalen Tachos evtl sogar als eine Art HUD wo man Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankanzeige, Temperatur, Uhrzeit, Öl, Blinker, Licht, Gang, etc sehen kann... Oder halt wie im Beitrag geschrieben als Navigationsdisplay.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Ganz wichtig für Motorradfahrer. Ein unbedingtes MUST HAVE.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und wer hat's erfunden? Natürlich Italiener (Samsung Italy)
![]() https://www.youtube.com/watch?v=UuceEx33wVE |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch München
|
lol, das ist ja nun wirklich das letzte Land, in dem ich die Augen von der Straße nehmen möchte...
Unabhängig davon, dass ich beim Biken nichtmal ein Navi verwende, sondern mir den Weg auch einfach mal merke, finde ich es ein nettes Gimmick. Solange die Ablenkung nicht zu stark ist. Über Anrufe oder eingehende Nachrichten benachrichtigt zu werden ist ok, aber es dürfte nichtmal der Name oder Betreff genannt werden, damit der Fahrer nicht zu lange draufschaut.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: unfest
|
Die Telefongeschichte funktioniert natürlich nur mit Headset im Helm. Und wer ein Headset im Helm hat kriegt da per Klingeling mit wenn jmd anruft und kann durch Knopfdruck am Helm rangehen. Display ist dafür nicht nötig. Wenn dann nur zusätzlich.
Ist eher wie ein fest verbautes Navi. Wenn man dran denkt wieviele Autos das bereits haben ist kaum verwunderlich dass sowas auch irgendwann bei Motorrädern ankommt. Kann schon sein dass sich Leute irgendwann eher so ein Teil kaufen bevor sie sich ein Navi mit Halterung etc besorgen.
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch München
|
Telefonieren während der Fahrt funktioniert finde ich auch mit Headset nicht (bzw. kommt es hier auf den Helm an, der bei mir aber recht laut ist). Mir ginge es nur darum, benachrichtigt zu werden.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
|
Jetzt greift der Schwachsinn immer und überall für alle und jeden erreichbar zu sein auch aufs Moped über. Hier kann ich nur sagen entweder fahren oder telefonieren. Wenn ich telefonieren will, kann ich das auch in den Fahrpausen machen.
Und selbst, wenn ich Bereitschaft habe, alle Stunde mal Handy checken reicht aus. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
|
Ja, das Thema ist schon länger bekannt, Abgelenktheit beim Autofahren
durch Multimedia. Ich war mal 2 Sekunden abgelenkt auf enger nasser Straße durch in Rückspiegel statt nach vorne zu schauen - Spurrille übersehen - rausgelenkt, Fahrbahnrand dreckig, Böschung und Mopped weggeworfen Deshalb find ich das absoluten Mist mit dem ganzen Smartphone Gedöns. Entweder man fährt oder man labert.Grüße Andreas |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
|
Ich denke, dass fast alle von uns während der Fahrt Mobiltel. bei sich haben und dass ist auch gut so (Liegenbleiben, Unfallmeldungen etc.)! Aber einer der größten Vorteile auf dem Bike ist doch gerade, dass wir mal kurzzeitig nicht erreichbar sind und daher die Fahrt genießen können!
Wenn ich mit jemandem sprechen möchte, halte ich an. Dann kann ich mich auf das Gespräch konzentrieren. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 38500
|
Teste es doch einfach mal!
Guck mal Ich habe einfache Stöpsel im Ohr, fürs Navi usw. Wenns klingelt kann ich entscheiden, ob ich anhalte und zurückruf oder ob ich weiterfahre (meistens Letzteres |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch München
|
Ich hab leider nie Kopfhörer gefunden, die auch etwas taugen.
Die einen sind zu dick und drücken am Ohr, andere sind nicht laut genug, andere wiederum haben eine miese Klangqualität... Ich lege mein Handy auch nicht so ab, dass ich sehe, wenn jemand anruft oder eine Nachricht reinkommt. Und Navi brauche ich auch nicht, weil ich mir grob die Richtung merken kann und ggf. auch einfach kurz anhalte. Nichtsdestotrotz finde ich dieses System nicht schlecht. Natürlich ist es eine Ablenkung, wenn man kurz von der Straße wegsieht, um aufs Smart Windshield zu sehen, aber immer noch besser, als ganz nach unten auf den Tankrucksack zu blicken, wo das Handy drin steckt.
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim Moppedfahren möchte ich nicht genervt werden.
Kein gequatsche, nichts! Ich habe keine Freisprechanlage, ich höre keine Musik. Nur den Wind und den Auspuff!
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 38500
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 12000
|
Finde auch, dass schon musik beim Fahren ablenkt. Wenn ich dann noch auf der Scheibe sehe dass mir wieder irgendwer ein dummes Bild geschickt hat dann stecke ich direkt im Graben
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|