![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 49671
|
Hallo Community,
Ich habe meine GS 500e von der Gimpel Lampen Maske (2 Augen) auf Klarglas Ori Scheinwerfer umgebaut. Motorrad lief und auch ohne Mucken ging sie an und hat mich 20km nachhause gebracht. Nach dem Umbau auf KG (Klarglas) ging sie noch kurz (auch Licht) und nach dem Putzen DEAD ![]() Was habe Ich gemacht: Gimpel Maske ab und an dem Relai (wo noch das blaue Kabel dran ist FOTO) alles bis auf Rot abgesteckt, H4 Kabel ab und dann abgenommen. Danach KG Scheinwerfer angebaut (Standlicht mit den Steckverbindung verlötet und erstmal mit Isolierband verschlossen (wird noch anständig gemacht). Dann Licht test, Alle Kabel in die Lampenmaske (sollte ja Original auch so sein, da die Kabel ja nicht unter der LM baumeln sollten )Geputzt und dann wollte Ich sie nochmal kurz starten --- ging nicht. Batterie ist gut, denn im Roller geht diese ohne Mucken und zucken. Die GS ist soweit Ich vom Typenschild gesehen habe, is eine GM 51a und kommt auf Australien und wurde iwann Reimportiert nach DE. Halterungen sind nur provisorisch, bis die Originalen kommen. Bei dem Relai, ist das wo dass Blaue Kabel dran war leer, da dieses nur für die Gimpel Maske und das 2te Masse waren. Hat jmd evtl eine Idee ??
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
Hilft mir jemand auf die Sprünge? Wozu hängt da vorne ein Relais? Wurde das verbaut, damit man den Strom für den H4-Scheinwerfer direkt von der Batterie holen kann? Vielleicht ist das Relais falsch angeschlossen? Baut das evtl. nen Kurzschluss?
Abgesehen davon, sitzt der Fehler sehr gerne in solchen Quetschkontakten, die nach aussen so aussehen als wären sie ganz super gequetscht, aber in Wirklichkeit haben wie fast keinen Kontakt. Ist die 20A Sicherung beim Regler noch ok? Die habe ich aus Versehen auch mal zerschossen, dann ist zappenduster. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Meine Vermutung ist, das dieses Relais für die Aufsplittung (wegen der Gimpel Maske 2 Scheinwerfer) ist. Müsste mal morgen in ruhe drüber schauen. Vllt hat der SW zu viel Strom abbekommen
Nur läuft Masse und Strom für den H4 Anschluss darüber. Ist halt´n nicht Deutsches Modell, ka ob es da so krasse unterschiede gibt Wegen der Sicherung, gucke Ich auch morgen und berichte ^^
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Wenn nichts mehr geht, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach die Sicherung.
Aber Obacht, außen sitzt gewöhnlich nur die Ersatzsicherung in dem Gummimantel des Starterrelais. Die eigentliche Sicherung verbirgt sich in dem Plastikgehäuse. Trotzdem oder gerade deswegen vorher gucken, ob irgendwo ein Kurzschluss sein kann. Die Sicherung brennt nicht ohne Grund durch. Und ehrlich gesagt halte ich von den Kabelverbindern nichts. Da sieht man nicht, ob die richtig gecrimpt sind oder das Kabel herausrutschen kann. Ich finde die Verbinder besser, über die man nach dem Crimpen die klare Tülle schieben muss. Die werden landläufig als Japanstecker angeboten. Die gibt es auch als Flachstecker. Nur so als Beispiel: https://www.amazon.de/Winfred-Flachs...c=1&th=1&psc=1 Und dann noch die passende Crimpzange und schon wird das was. Und sieht auch viel besser aus.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
So nach sehr langen Googlen und Bilder abchecken, habe Ich herrausgefunden, das dass Relais dort nicht Standart ist.
Dh, es gab evtl eine Überspannung und dadurch ist hoffentlich nur die Sicherung geflogen Da das Plus Kabel bzw ein Plus Kabel von der Batterie nach vorne geht bzw aus dem Kabelbaum iwie ein extra Rotes Kabel raus geht, hat jmd am Kabelbaum "rumgepfuscht", was Ich nicht mag. Nun werde morgen Berichten
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Schaut wohl mehr so aus als hätte jemand eine stärkeres Stromversorgungskabel für die Doppelscheunwerfer nach vorgezogen und es dann über das Relais geschaltet - wann ja, wäre das ganz sinnvoll und warscheinlich auch notwendig (kenne die Gimbel nicht).
Btw. Ein Relais kann keine Überspannung erzeugen. Wenn schon, dann eher einen Kurzschluss.... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
AmigaHarry gut das wusste ich nicht ^^.
Vermute auch das dies wegen der Gimbel Front gemacht wurde. Hab mal n Foto reingepackt. Links mit den 3 Steckern normal H4 und rechts wo am Relais war.
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Sooooo
Nun funzelt alles wieder. ![]() Das Kabel wurde entfernt (Anschlüsse waren extrem Korrodiert), Sicherung war innen mehr als nur durch und die abgezweigten Kabel wurden nun auch vertüllt (gibt es dieses Wort überhaupt hmm ), damit da nichts passiert (wurden teilweise gesteckt und Kabeldiebe).
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich werde wohl meine zweite H4 Birne (sofern sie denn mal endlich verbaut ist) auch über ein Relais befeuern. Die Kontakte im Schalter sind ja meist nicht so dolle, dass da 100 Watt drüber laufen sollten. Ein zweites Relais kommt dann noch auf das Zündschloss, damit die ganzen Abnehmer wie Tagfahrlicht, Rücklicht (muss bei Tagfahrlicht auch dauerhaft leuchten), USB-Steckdose, Armaturenbeleuchtung ... mit der Zündung geschaltet werden können, ohne mehrere Stromdiebe an ein einzelnes Kabel zu hängen. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke nicht, das der Grund für das Zusatzkabel der Schalter war, sondern der Spannungsabfall wenn beide Scheinwerfer brennen - sowas kann dann schon eher mit der Leuchtkraft einer "Grablaterne" verglichen werden.
Wenn man so eine Zusatzleitung legt, sollte man auch die Minusleitung verbessern - die ist auch nicht gerade üppig, oder wenigstens irgendwo zusätzlich an den Rahmen gehen (ist zwar nicht ganz korrekt, aber in der Not......) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zumindest hat man dann ein vollkommen von der Drehzahl unabhängiges Licht. Ich schaue mir gerade auf dem großen A komplette Kabelsätze an, die schon vorkonfektioniert sind um 2 H4 Birnen anzuschließen. Die muss man zwar noch ein wenig kappen, da sie für Autos gedacht sind, aber sonst hat man alles in einem Bausatz beisammen. Sowas wird wohl eingebaut, wenn der zweite H4 angekommen ist.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hast du von dem Kabelbaum mal den Link? Ich habe einen gefunden, aber der hat umgerechnet nicht mal 1,5mm². 2,5 sollten es mMn schon min. sein, damit sich das Licht im Dunkeln seinen Namen auch verdient.
Wenn man nur am Tag fährt geht's aber auch mit Klingeldraht
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den habe ich mir letztendlich bestellt und werde ich für meine Bedürfnisse umbauen.
Vosarea H4 Halogen Kabelbaum Geändert von Skiskipowski (25.03.2023 um 09:21:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Zitat:
UI! meine Blacky hatte damals also nur Grablichter? (Fivestar Rundscheinwerfer mit beide auf H4 55/60W geschaltet) So stark geht die Spannung da nicht runter, daß es nicht für beide Scheinwerfer reicht. Ein Problem ist da eher, daß da kaum noch genug Überspannung zum Laden der Batterie da ist- somit auch kaum Amperchen ins Säurebad gehen... |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
OK, wenn man es ganz genau nimmt, fällt die Spannung nur nicht mehr unter die Spannung, die aktuell an den Batteriepolen anliegt. Wobei ich mal behaupte, dass man den Abfall von 12,8 V auf 11,5 Volt im Standgas am Scheinwerfer stärker sehen würde, als die Steigerung von 12,8 Volt auf 13,8 Volt wenn die Drehzahl im oberen Bereich unterwegs ist.
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Der Spannungsabfall in der Leitung zum Scheinwerfer hat aber nichts mit der Ladeleistung zu tun. Die Lampen können nicht mehr ziehen als sie als sie Nominalleistung haben (120W) - und wenn die Spannung wegen der Leitung runtergeht, ziehen sie eben weniger. In Summe gibts wieder die 120W. Diese zusätzlichen 60W sind natürlich in jedem Fall schon recht viel für das kleine Ladesystem der GS. Ausreichend Energie wird vermutlich erst so ab 5000rpm zur vollen Ladung der Batterie zur Verfügung stehen. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|