gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2018, 10:30:06   #1
kytho88
Neuer Benutzer

Baujahr: 90
Kilometer: 23000
Standard Startprobleme Kaltstart / Blinker und Hupe Defekt

Moin moin

Habe mir vor einer Woche eine GS500 bj 90 gekauft

Der Vorbesitzer meinte zu mir sie springt nur auf einem Zylinder an, daher erstmal warmaufen lassen im Kalten Zustand.

Habe das Problem dass sie wenn sie Kalt ist (auch bei außentemperaturen von 20°) am Anfang keine Kraft hat und sobald ich die Kupplung kommen lasse ausgeht. Sie röhrt dann auch ziemlich Tief.
Wenn ich dann mehrfach am Gashahn drehe läuft sie nach kurzer Zeit.
Die ersten paar Meter ruckelt sie dann und nimmt das Gas immer besser an, bis sie dann komplett gut fährt nach 100-200m. Kommt mir vor als würde ich sie durchspülen mit dem Gas und dreck aus den Düsen blasen.

Ich tippe mal auf Dreck im Vergaser / Kraftstoffsystem? Bin am überlegen sie mal checken zu lassen oder selbst Hand anzulegen.. wobei ich da nich wirklich nen Profi bin, habe damals bei meiner S51 den Vergaser auseinandergebaut und .. "versucht" einzustellen gefahren ist sie jedenfalls wieder.., aber war vorher leider schon "verbastelt"

Habe bisher schon neue Zündkerzen eingebaut und auf Rat eines Mechanikers so einen Kraftstoffzusatz eingefüllt der das Kraftstoffsystem reinigen soll. Keine Besserung.

Anbei ein Foto der alten Zündkerzen, sieht für mich eigendlich OK aus, haben halt nicht beide die selbe Farbe.

Desweiteren funktioniert die Hupe nicht, was mich nich sooo sehr stört, aber manchmal braucht man sie ja doch.

Und beide Blinker auf der Linken Seite funktionieren nicht mehr (vor ein paar Tagen gingen sie noch) der hintere leuchtet dauernd, und der Vorderere garnicht mehr, auf der rechten Seite alles OK. Habe leider keine Ahnung von Elektrik und kein Werkzeug zum messen da.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Straßenunebenheiten oder kleine Schlaglöcher ziemlich Hart sind vorne, d.h Feder nicht richtig eingestellt?

ps. die Maschine ist entdrosselt laut vorbesitzer (noch nicht eingetragen) habe so 2 Gummistutzen dazubekommen, was angeblich die Drossel gewesen ist.

pps. Tank ist innen Verrostet, den sollte ich wohl als erstes entrosten und beschichten, denke das ist in einer Werkstatt zu teuer oder?

vielen Dank schonmal für eure Antworten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0182.jpg
Hits:	937
Größe:	104,3 KB
ID:	27691  
kytho88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 10:54:32   #2
Janster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Janster

Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
Standard

Das gleiche Problem mit dem Kaltstart habe ich auch. Habe bisher die Ventile eingestellt und einen "neuen" (Ultraschall gereinigten) Vergaser verbaut mit komplett neuer Bedüsung und allem drum und dran. Dazu neue Dichtringe für die Ansaugstutzen. Das ganze geht jetzt schon um Welten besser, aber läuft nach dem Kaltstart eben immer noch nicht sofort auf beiden Zylindern. Werde als nächstes einen Druckverlusttest machen. Habe das Gefühl, dass durch zu geringes Ventilspiel die Ventile aufgegeben haben. Vielleicht sind sie aber auch nur verkokt? Mal schauen.
Janster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 14:42:08   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

kytho88, du bis ist der erste, der sich über eine zu straffe Gabel beschwert.

Eventuell ist deine Gabel verspannt und federt deshalb schwer ein.

Nimmst du zum Starten den Choke oder lässt du den Motor ohne Choke laufen?

Die CB 600 Hornet meines Sohnes geht beim Kaltstart trotz gezogenem Choke sofort aus, wenn man am Gashahn dreht. Das dauert zwei, drei Minuten, dann läuft sie zuverlässig. Ich würde sagen, das ist bei einem Motor mit ungeregeltem Vergaser bis zu einem gewissen Grad normal. Meine GS läuft seltsamer Weise ohne Choke auch in kaltem Zustand einigermaßen zuverlässig.

Kraftstoffsystremreiniger wirkt nicht von jetzt auf gleich. Das dauert mindestens einige Tage und erfordert auch regelmäßige Anwendung. Mit einmal in den Tank schütten und am nächsten Tag alles gut, ist leider nicht.

Rost im Tank kann natürlich zu Problemen führen, kommt halt auch drauf an, wieviel das ist.

Eine Tankreinigung und Versiegelung kostet in einem Fachbetrieb gutes Geld, das stimmt. Wenn man es selber macht, trägt man aber auch das volle Risiko alleine. Es gibt einige Leute, deren Vergaser mit dem nicht ausgehärteten Versiegelungszeug zugesetzt sind. Das wird dann teurer als wenn man es in der Fachwerkstatt hätte machen lassen.

Man kann auch den Tank chemisch mit Zitronensäure entrosten und nicht versiegeln. Muss man halt immer aufpassen, dass sich nicht wieder Rost bildet.

Elektrikprobleme liegen meist an vergammelten Steckverbindern, Kabeln oder Schaltern. Würde ich einfach mal nachgucken, reinigen oder tauschen.

Die Hupe kann man ja mal auf Funktion prüfen. Ausbauen und direkt mit Kabeln an die Batterie anschließen. Hupt sie, ist sie in Ordnung. Dann liegt es irgendwo an den Leitungen oder am Schalter. So ähnlich ist es mit den Blinkern. Wenn eine Seite geht, funktioniert auch das Blinkerrelais. Nachdem die andere Seite zumindest teilweise leuchtet, dürfte auch der Schalter funktionieren. Ich denke, auf der anderen Seite hast du ein Masse-Problem.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 06:39:11   #4
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Hi und willkommen,

das was du kurz beschrieben hast klingt für mich eher danach als ob du nochmal tief in dich gehst und überlegst ob du wirklich diese GS wieder flott machen willst.

Ich hoffe du hast nicht mehr als 100€ für die GS bezahlt. Schau doch mal als erstes nach ob das Öl nach Benzin riecht. Einfach den Peilstab raus und schnuppern. Wenn ja, nicht mehr starten bevor du das Öl gewechselt und die Vergaser repariert hast.
Der Vorbesitzer hat sie anscheinend nicht wirklich gepflegt das heißt:

- Tank entrosten,
- Vergaser "überholen"
- Ventilspielkontrolle!
- Ölwechsel (würde ich so oder so machen)
- neue Bereifung
- Bremsanlage überprüfen (Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit)
- und das was ich noch vergessen habe

Wenn du da Bock drauf hast, Hau rein! Wenn nicht, überleg dir das Ding schnell wieder abzustoßen und nach einer anderen GS ausschau halten. Weil du hier sicherlich 500-1000€ investieren musst und für >700€ bekommst du auch etwas das fährt!

Du könntest ja mal den Ort in deinem Profil eintragen vielleicht gibts hier einen aus dem Forum der sich mal deine GS aus der Nähe anschaut.

P.S.: Die Zündkerzenfarbe bei der GS sollte gräulich bis weiß sein. Rehbraun ist was für die Zweitakter. Aufgrund des Zustands deiner GS brauchst du aber auf die Zündkerzenfarbe momentan nichts ablesen.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 09:27:08   #5
kytho88
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, danke für eure antworten erstmal.

Also ich starte sie mit Choke (ohne geht nicht sofort) und lass sie 1-2min mit Choke laufen, danach kann ich den Choke rausnehmen und sie pendelt sich bei 1500 ein.

Mit den Gabeln das bin ich einfach nicht gewohnt denk ich, beim Fahren verhält sie sich echt stabil, auch in Kurven.

Den Rost im Tank hatte ich vor mit Zitronensäure zu entfernen, hier im Forum gibt's ja 1-2 gute Beiträge dazu. Das mit dem Versiegeln lasse ich dann wohl besser, werde einfach volltanken über den Winter.

Also sooo schlimm ist die Maschine nicht, wie es vielleicht rüber kommt
Wenn sie warm ist, ist sie echt zuverlässig und fährt sich gut, einziges Problem ist dann halt noch der Blinker und die Hupe (checke gleich mal die Kontakte) Was wäre im Fall Masse Problem zu tun?

Bereifung ist neu
Öl checke ich auch gleich mal. Wird ich dann am WE wechseln. wer weiß wielange das schon drin ist. (Vorbesitzer ist wohl nicht viel gefahren, Reifen letztes Jahr neu, sind noch die Zapfen dran. bin in 4 Tagen schon 600km gefahren )

Komme übrigens aus Kassel, werde den Ort mal ins Profil eintragen.

also toDO Liste erstmal:

Öl Wechsel
Bremsflüssigkeit (entlüften?) Mach ich definitiv in der Werkstatt, kenn mich da zu wenig aus
Tank entrosten
Ölfilter / Luftfilter wechsel.
Elektronik Checken.
Ventilspielkontrolle müsst ich auch in der Werkstatt machen lassen

Was die Zündkerzenfarbe betrifft, dachte eig Rehbraun wär gut, werde dann 2 dieser Vergaseraufbereitungskits besorgen und schauen ob ich wen finde der mir die Vergaser und Einstellungen macht.

Ps. Hab sie grade 2min mit Choke starten lassen, 5min ohne Choke laufen lassen (fängt bei ca 1100 an, und nach paar min bleibt sie bei 1500), keine Probleme, kein ruckeln, keine Aussetzer
Alt 02.05.2018, 09:39:31   #6
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Nagut das beruhigt mich etwas . Auf die ToDo-Liste muss die Ventilspielkontrolle noch mit drauf.

Es bietet sich auch an das Reparaturhandbuch für die GS500 zu kaufen (ca. 30€) falls du da selbst Hand anlegen möchtest. Dann kannst du schnell entscheiden ob du das passende Werkzeug hast, bzw. du dir die Arbeit zutraust.

Wenn du die Vergaser ausbauen, zerlegen und wieder zusammenbauen möchtest empfehle ich dir mal im Forum nach Hilfe zu fragen. Es spart unglaublich viel Zeit und Sauerei wenn jmd dir zeigt wie man das am besten aus- und einbaut .

Der Leerlauf bei 1500 U/min ist eigentlich zu hoch, tourt sie schnell oder langsam ab? Wenn sie langsam abtourt ist das ein Hinweis auf Falschluft. Also die Vergaser solltest du dir nach dem Ölwechsel vornehmen .
Alt 02.05.2018, 09:47:41   #7
kytho88
Neuer Benutzer

Standard

Mit abtouren meinst du wie schnell die Drehzahl runter geht, wenn ich das Gas wegnehme? Eigendlich ziemlich schnell, da ist mir bisher nichts komisches aufgefallen.

Das Reperaturhandbuch hab ich sogar dazubekommen, aber kann ja trotzdem mal auf Falschluft testen, habe keinen Bremsenreiniger da gerade, Deo hinterlässt eklige Rückstände nehm ich an

Ja mal schauen ob sich jemand aus Kassel findet wegen dem Vergaser, an den Doppelvergaser möchte ich mich jetz nicht so ohne weiteres alleine dran trauen
Alt 02.05.2018, 09:56:02   #8
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja das meinte ich, wenn da nichts komisch ist brauchst du auch nicht absprühen . Ob das mit Deo ne gute Idee ist weiß ich nicht, ich würde es nur mit Bremsenreiniger machen .
Alt 03.05.2018, 05:24:18   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei Elektrikproblemen wird oft auch von Masseproblem geredet. Das beschreibt einfach, dass der Stromlauf durch korrodierte Kontakstellen behindert wird.

Masseprobleme sind manchmal etwas schwer zu lösen und deshalb auch etwas aufwendig. Man muss halt nach und nach alle Steckkontakte, Verschraubungen der Kabel zum Rahmen usw. trennen, reinigen und wieder zusammenbauen um dann festzustellen, dass es dort nicht war und zum nächsten Massepunkt gehen usw.

Guck dir mal den Schaltplan im Reparaturbuch an und schau, wie die Schaltung der Blinker ist. Wenn du da durchblickst, dann kannst du auch die Massepunkte finden und kontrollieren.

Bei der Aktion kann man auch nach der Sicherung gucken. Eine vergammelte Sicherung sollte man tauschen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen