![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Nabend! Mein Vorderreifen ist recht blank und ich wollte Fragen, was ich beim Wechsel beachten muss.
Ich wollte den Reifen demontieren und zu meinem Bekannten bringen der die dann auswuchtet und den neuen draufzieht... BT45F hab ich hier schon liegen... allerdings, wie geht das mit dem demontieren? Einfach nen 17er Schlüssel rechts ansetzen und rum? Danach bolzen rausziehen und Reifen ist ab? Muss ich beim dranmontieren dann einen Drehmomentschlüssel verwenden oder geht auch jeder andere? Ich hab keine Ahnung und einem von meinen Bekannten trau ich das auch net wirklich zu... deswegen.. HELP^^ |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Am besten nimmst du einen Wagenheber aus dem Auto, stellst den unter den Motor und dann hast du das Rad in der Luft.
Dann einfach mit Maul-/Ringschlüssel/Ratsche die Mutter lösen, Achse rausnehmen (Wenn du dafür einen Hammer benutzt, lass die Mutter ein Stück auf der Achse - sonst haust du dir nachher noch das Gewinde kaputt) und schon hast du dein Rad in der Hand. Aber achte darauf danach nicht mehr die Vorderradbremse zu ziehen. Beim dranmontieren ist ein Drehmomentschlüssel natürlich optimal - aber nicht unbedingt nötig. Vielleicht lässt du dir von deinem Kollegen noch eine neue selbstsichernde Mutter geben. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Nehme mal an du meinst Reifen ausbauen?
Rad ausbauen (wie ich es mache): 1. Bremssattel demontieren 2. Achsmutter lösen 3. Vorderrad entlasten (zB Bierkiste unter Krümmer) 4. Achse rausziehen 5. Rad leicht schräg unter Schutzblech rauspulen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und auf folgendes achten: 1. Achsmutter mit korrektem Drehmoment anziehen 2. Beim Anbau des Bremssattels darauf achten, dass die Backen richtig sitzen 3. Schrauben des Bremssattels mit Schraubensicherung versehen und mit korrektem Drehmoment anziehen! Und nochmal zur Sicherheit: Achsmutter und Bremssattelschrauben unbedingt mit korrektem Drehmoment anziehen Du kannst den Bremssattel auch dranlassen, ist aber meiner Meinung nach etwas mehr Fummelei! |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst den Bremssattel dran lassen! Ist nur unnötige Arbeit, geht so auch wunderbar...
MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber wenn man noch nicht mal einen Reifen gewechselt hat, ist es nicht so sinvoll den Bremssattel zu demontieren und montieren oder?
Also ich finde lieber was "Fummelarbeit" als die Vorderradbremse zu verlegen. MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
du brauchst doch nur die 2 schrauben zu lösen und den brmessattel von der scheibe zu nehmen ! Sollst ja nich die ganze bremse abbauen !
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
lass dir doch am besten von deinem bekannten helfen, der dir auch den reifen aufzieht!
wen er derjenige ist dem du das nicht zutraust, würd ich ihm auch den reifen nicht aufziehen lassen! chris |
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
| Lesezeichen |