![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach zusammen,
hab hier noch ein 14,1" TFT Display herumfliegen, wo die Leuchteinheit kaputt is. Also ist mein Basteldrang geweckt worden: Es soll ein Beamer werden. Die gängigste Methode (via Tageslichtprojektor) fällt flach, da die Teile einfach zu klobig, bzw. die schicken flachen Teile unbezahlbar sind. Daher ist mir die Idee mit dem Diaprojektor gekommen, also Projektor auf ein Brett, in geeignetem Abstand davor das Display und gut ist. Nun meine Frage: Geht das, oder ist das optisch nicht realisierbar, da das Display sowohl vor der Lampe, also auch vor der Linse ist, und somit zwar der Lichtkegel schwarz an die Wand geworfen werden kann, allerdings nicht das Bild vom Display? Wäre cool, wenn sich hier irgendwer mit sowas (im Studium / der Arbeit) auseinander setzt und mir da ne gescheite Antwort drauf geben könnte Gruß Chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also die beamer aus diaprojektoren die ich kenne haben das Display wesentlich kleiner vor der Linse, aber das geht bei dir ja nich !du könntest mal versuchen ob du das licht mit ner Fresnellinse in geeignete bahnen gelenkt bekommst !
Ich hab mir damals einen aus nem OHP und nem 15" TFT gebaut, hat wunderbar funktioniert, nur eben sehr klobig, laut und nach nem Film konnte man auf dem Display ein Ei braten !
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi, hier haste mal ein Video wie man ein Beamer baut aus TFT und Projektor.
http://www.tomshardware.de/vorschaltung ... beamer.zip ist von TomsHardware ca. 20.1 MB groß |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
hmm normalerweise kommt ja glaube ich erst lichtquelle dann fresnellinse, TFT und dann erst die linse...deine idee könnte zwar klappen, aber ich denke die qulität wird total miserabel+schlecht ausgeleuchtet+unscharf...
aber wie gesagt ist nur eine vermutung! probiers doch einfach mal aus...hab mal ausprobiert mit einer alten spiegelreflexkamera und einem handy ein bild an die wand zu beamen...also statt film einfach das handydsiplay reingehalten und die belichtungszeit auf manuel, so dass die ganze zeit licht durchkam und es hat funktioniert! war zwar ein total schwaches kaum erkennbares bild, aber das ist wohl bei einer handybeleuchtung als lichtquelle kaum verwunderlich.. schau dir am besten den link von Eleven7 an, dort wird deine frage sicherlich viel qualifizierter beantwortet. |
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
|
dia hat schlechte qualität dann lieber einen mit nem 7" TFT der wird auch recht klein
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mamma: 3x ?
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
guckst du da:
http://www.de.tomshardware.com/praxi...beamer-01.html is zwar auch mit tageslichprojektor aber naja...auf jeden fall ne gute anleitung. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|