![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo
ich habe gestern einen elektronischen DZM getestet und festgestellt, daß dieser vom orignal bei 10000 1/min um ca. 900 1/min abweicht. kann das sein ? hat das schonmal jemand gemessen/getestet ? gruss harry
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim digitalen würd ich ehrlich gesagt auch nicht (mehr) auf die Genauigkeit wetten. Je nachdem, wieviel Aufwand da getrieben wurde, und was da an Controller/Taktgeber drinnesteckt, kanns durchaus auch einiges an Abweichung geben.
Wenn du es tatsächlich verläßlich haben willst, ist selber bauen am besten ;-) Oder mal ausrechnen. Digitaltacho (am besten Signal vom Hinterrad abgreifen, um Probleme mit eventuellem Schlupf auszuschließen), den Digitacho auf Strecke eichen (das geht ja ganz gut, mal paar km langsam Autobahn fahren, Straßenpfosten zählen und mit gemessener Wegstrecke vergleichen), dann ausrechnen (Übersetzung Kette, Übersetzung Getriebe) bei welchem Speed du welche Drehzahl haben müßtest, und dann mit der angezeigten Drehzahl vergleichen. Ansonsten kann ich mich BW nur anschliessen: Der Drehzahlmesser wird intern genauso wie der Tacho angesteuert, alle Aussagen über Tacho-Ungenauigkeiten lassen sich also problemlos auf den (mechanischen) DZM übertragen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja eben.
Das Hinterrad ist aber bei eingelegtem Gang starr mit der Kurbelwelle verbunden (vorausgesetzt, die Kupplung rutscht nicht), daher kann es zwischen Hinterrad und Kurbelwelle keinen Schlupf geben. Deswegen muß der Tachogeber (wenn er zum Testen des Drehzahlmessers herhalten soll) auch am Hinterrad angebracht werden, um die genaue Hinterradgeschwindigkeit zu messen und keinen Fehler zu erhalten, weil sich das Hinterrad eventuell schneller dreht als das Vorderrad, an dem normalerweise die Geschwindigkeit ermittelt wird. Aufpassen muß man dann halt nur, daß man die Teststrecke zur Ermittlung der Ganggenauigkeit möglichst nicht allzuschnell fährt. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ach, so meinst du das.
Ich bin von der Ermittlung der Geschwindigkeit ausgegangen...und die ist beim Sensor am Hinterrad wegen dem Schlupf Hinterrad/Boden ja höher als die tatsächliche Geschwndigkeit...
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke
ich hab heut den digitalen getestet mit einem funktionsgenerator und einem frequenzzähler: DER stimmt
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|