gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2006, 19:37:10   #1
Silence
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bremsklotz, Kettensatz? Welche?

Hallo zusammen,

bräuchte etwas Hilfe bei der Wahl der Ersatzteile... Hab GS500E BJ89

und zwar muss ich Kettensatz komplett neu drauf machen. Hab daher bei Louis geschaut - bietet 3 an (angeblich für gs500e - bj89-95)

KETTENSATZ REGINA O-RING GS500 BJ.89-93(110/16/39) - 70€
KETTENSATZ DID X-RING GS500E BJ.94- (110/16/39) - 100€
KETTENSATZ DID O-RING GS500E BJ.89-93(110/16/39 - 90€

O-Ring, X-Ring? Was ist denn da der Unterschied? Wie ist das für 70€ - akzeptabel/ausreichend?

Zu den Bremsbelägen fand Luis folgendes:
10044127 LUCAS BREMSBELAEGE ORGAN. MCB 531 LF 29,95
10044145 LUCAS BREMSBELAEGE ORGAN. MCB 569 29,95
10044716 LUCAS BREMSBELAEGE SINTER MCB 569 SV - LUCAS 33,95 S. 686
10044284 SAITO BREMSBELAEGE ORGAN. KAWASAKI/SUZUKI DIVERSE 14,95 S. 683
10044292 SAITO BREMSBELAEGE ORGAN. SUZ/KAWA/HONDA DIVERSE 14,95 S. 683
10044360 SAITO BREMSBELAEGE SINTER KAWASAKI/SUZUKI DIVERSE 19,95 S. 683
10044365 SAITO BREMSBELAEGE SINTER SUZ/KAWA/HONDA DIVERSE 19,95 S. 683

Was der Unterschied zwischen Organisch und Sinter ? Was ist besser? Welchen würdet ihr von denen empfehlen SInd die günstigsten unter 20€ auch ok?

Danke schonmal für eure Hilfe.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 19:40:12   #2
Majestic1987
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
Standard

Kettenkit steht bei mir auch an....Weiß dass x-Ring, o-Ring etc. die Bauart der Kette bezeichnet.

Will aber au net so viel dafür ausgeben...
__________________
Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 20:40:41   #3
er-treiber
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Halstenbek
Beiträge: 39
Standard Re: Bremsklotz, Kettensatz? Welche?

Zitat:
Zitat von Silence

O-Ring, X-Ring? Was ist denn da der Unterschied? Wie ist das für 70€ - akzeptabel/ausreichend?
O-Ring und X-Ring-Ketten sind dauerselbstgeschmiert. Im Prinzip. Soll heissen, dass zwischen den einzelnen Kettengliederaussenteilen und den Stiften dazwischen, also da wo geschmiert werden muss, kleine Gummiringe zwischen sind, die das Fett dort wo es benoetigt wird, festhalten. Wenn man diese Ringe durchschneiden wurde ergaeben sich verschiedene Formen, eben die einfachen o-Formen, normale runde Ringe, x-Forneb, wenn die Ringe eben x-foerming sind, oder noch komplizierteres Gedoens. Eine X-Ringkette ist im Prinzip leichtgaengiger als eine O-Ringkette, von der Leistung die man am Ritzel reinsteckt kommt mehr an der Hinterachse an. Wenn du jedes Zehntelpferd brauchst kommst du an der X-Ringkette nicht vorbei. Wenn du normal fahren willst schon. Meine Meinung, darueber koennte man Buecher schreiben.
Welchen Satz du dir am besten zulegst musst du selbst entscheiden, ich fahre W650, da hab ich mir den von DID geholt und bin gluecklich und zufrieden mit. Das soll nicht heissen, dass der andere schlecht ist, oder das teuer immer gut ist, da koennen die, die die Ketten schon fahren mehr sagen.
Ganz allgemein sag ich mir immer, das Louis schon keinen Schrott verkaufen wird. Wenn ich den Gedanken weiterfuehre sage ich mir, dass das fuer Hein-Gericke wohl noch eher gilt. Insofern mal schauen, was beide anbieten

Nachtrag: Dauerselbstgeschmiert heisst natuerlich _nicht_, dass man die Dinger nicht schmieren muss! Kette fetten muss sein, weil sonst die Ringe, die die Schmierung erhalten, relativ bald bei draufgehen, wenn sie nicht geschmiert werden. Klingt komisch, ist aber so...
er-treiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 06:10:28   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ich fahre seit 14tkm Regina und bin zufrieden.
Trucki
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 08:51:10   #5
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was zu den Louis DID-Sätzen noch zu sagen ist:

Der O-Ring Kettensatz ist bis 93 (mit dem schmalen Ritzel)
Der X-Ring ab 94 (mit dem breiten)

Wenn Du einen Satz nehmen willst, ist die Entscheidung also vorgegeben. O-Ring oder X-Ring ist weitgehend eine Galubensfrage, wie ERT schon geschrieben hat. X-Ring hält auch etwas länger, weil die doppelte Dichtlippe des X-Rings die Fettaschen besser schützt.

Zu den Bremsbelägen:

Gesinterte beissen etwas härter zu. Mit den organischen kriegst Du aber auch das Rad zum Blockieren, ist also nicht wirklich kritisch.
Gesinterte fressen mehr Bremsscheibe.
Bei gesinterten bleiben die Felgen sauberer.

Es gibt Leute hier, die würden nie etwas von Saito an ihr Möp lassen. Halte ich selber nicht so, und ich bin bisher nicht enttäuscht worden. Bin aber nicht so der Extremfahrer, aber wenn ich Vorder- und Hinterreifenverschleiss anschaue, darf ich beim Bremsen mitreden.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 09:05:33   #6
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

äh beim zügigeren fahren sind die saito extremst scheiße !!

hab die organischen saitos vorn und hinten drauf , und werd mir demnächst
Lucas oder was auch imer holen

Grund :

Wenn bremsscheibe warm kannst die saitos in tonne kloppen !!
bremsen extremst schlecht !!
war zumindest so vom gefühl her nicht mehr ganz so sicher
allso ich hols se mir nicht mehr !


Aber wie markus sagte beim "normalen fahren" sind die durchaus ausreichend

edit: War bei den Kettensätzen nicht ihrgendwas zu beachten wegen kette für gedrosselte besser nicht kaufen , weil scheiße .
Ich mein das ihrgendwo gelesen zu haben !!
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 10:25:16   #7
Silence
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kettensatz:
alles klar danke. Drosseln kommen eh raus - dann spielt das auch keine Rolle. Werde dann wohl die Regina nehmen.

Bremsklötze:
Nachdem ich weiß wie teuer ne neue Bremsscheibe wär nehm ich jetzt wohl doch eher organische. Dann sollte ich halt etwas öfters die Felgen putzen. Das Bike is eh schon etwas betagt und hat überall kleine Rostflecken etc die man nicht wegbekommt. Passiert halt bei nem bj89.

Ich fahr hin und wieder kleine Touren. Ansonsten bringts mich hauptsächlich in der Stadt hin und her - oder auch mal über Landstraße 20km zu meiner Freundin. Insofern scheinen die Saito auszureichen!?

Natürlich möcht ich trotzdem gute Bremsen aber die werden wohl dann nie so richtig heiss - also wirds ausreichen (!?)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 10:33:02   #8
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Ne mit der kette meinte ich , da gibts woh 2 varianten
einmal für ne gedrosselte GS
Und einmal eine verstärkte kette für die offene

Ich mein ihrgendwo im forum gelesen zu haben dass man vermeiden sollte die für die gedrosselte zu kaufen , auch wenn die gs gedrosselt ist .
Da die Kette wohl nicht sollange hält wie die für die offene !?

Ob´stimmt weis ich nicht !
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 11:32:30   #9
Sphinx
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
Standard

Also ich würd trotzdem die Lucas nehmen, weil da sparst echt am falschen Ende. Ich fahr auch größtenteils in der Stadt, aber auch da wird die Scheibe bei längerem fahren schon heiß und starke Bremsungen bleiben einem auch nicht immer erspart und in diesem Fall sind gut funktionierende Bremsen schon was tolles.

Hatte selber nie die Saitos, aber wenn icumblood es schon empfiehlt lieber die Lucas zu nehmen, dann macht er es ja auch nicht ganz ohne Grund
Also lieber mehr Geld ausgeben und dafür sicher fahren.
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen.
Sphinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 13:18:06   #10
Pulsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das mit der kette von wegen gedrosselt oder nich, da gings nur darum, ob man auch mit ketten mit nem clip kettenschloss fahren kann... aber es wird nunmal halt empfohlen, bei allem über 25kW die geschlossenen zu nehmen. ist aber auch hinfällig, weil die beiden alternativen die er genannt hat, beide geschlossen sind (hab übrigens die DID, danke nochmal an MAV72 )
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 13:24:52   #11
Dj3K
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Alter: 42
Beiträge: 1.266
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
X-Ring hält auch etwas länger, weil die doppelte Dichtlippe des X-Rings die Fettaschen besser schützt.
Ich behaupte jetzt mal Frech (jungendlicher Leichtsinn halt), das o-ring ketten genauso lang halten, wie x-Ring.

Es ist halt nur eine Frage der Pflege.
Wenn man die Kette immer gescheit gefettet lässt, dann trocknet da doch nichts aus.
Nach jeder Regenfahrt neu fetten, alle 2 Wochen mal schauen, ob noch fett da ist und gut.

Ich behaupte, das die o-ring ketten bei richtiger Pflege genauso lang halten.

Ich persönlich habe mir das Regina Kettekit gekauft.
Und Lucas Bremsbeläge.
Ich bin zufrieden

Bei den vorderen Bremsbelägen musst du aufpassen!
Ab Bjr. Sep/Nov 1996 wurden der Bremssattel vorn geändert.
Das heisst, es gibt 2 verschiedene Bauformen
Aufpassen!

Geh bei Louis am besten immer über die Motorbase.
__________________
Zitat:
Zitat von Bruce Dickinson
There are just 2 kinds of music: heavy metal and bullshit!
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 15:20:06   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also was dien ketten-kit angeht weis ich auch nur das es unterschiede beim bj. gibt. Was aber die bremsen angeht Wenn du mal was schneller unterwegs bist dann lass die finger von den saitos! Fahre die lukas aber auch bei denen aufpassen! Die organischen sind gut aber fahr die auf keinen fall bis zur verschleissgrebze!!! Mir ist ein belag gerissen Wenn du darauf acht gibst sind die organischen voll ok. Und sinterbeläge kommen nicht auf die originale scheibe Wenn du die drauf machst fährste die scheibe bei schneller fahrt in 300km runter
Wollt ich auch erst nicht glauben aber ein kumpel musste für seine gpz neue scheinben kaufen! Hab die alien von lucas mit organischen lucas belägen drauf das bremst sich erste sahne
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 15:32:12   #13
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dj3K
Zitat:
Zitat von MarkusN
X-Ring hält auch etwas länger, weil die doppelte Dichtlippe des X-Rings die Fettaschen besser schützt.
Ich behaupte jetzt mal Frech (jungendlicher Leichtsinn halt), das o-ring ketten genauso lang halten, wie x-Ring.
Da magst Du je nach Pflege sogar recht haben. D.I.D gibt zwar für X-Ring deutlich höhere Verschleissindices an, aber das hängt wohl ziemlich von den Laborbedingungen ab, bei denen das getestet wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 16:01:10   #14
Paula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wiso könnt ihr solche beitrage net früher bringen hab mir grad die saito mit dem metall da bestellt und bin dann direkt auf die seite
jetzt hab ich nagst die drauf zu machen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 16:05:40   #15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fahr die saito aber wenn du die (metall ) Sinterbeläge meinst tausch sie lieber um! Sonst wird es richtig teuer! Kannst dir ja dann die organischen holen sind eh billiger! Und für den preis von saito sinterbelägen bekommste gleich die organischen von lucas! Sind eh besser
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 16:16:25   #16
Paula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gut dann geh ich die mal umtauschen wenn dir per post kommen wollt mir den weg dahin sparen

und wenn wir schon dabei sind diese zündkerzen okay

10035014 ZUENDKERZE NGK DPR8EA-9 2 3.30 EUR 6.60 EUR

auch von louis
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 16:24:47   #17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zündkerzen gehen klar
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 16:53:14   #18
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Paula
wiso könnt ihr solche beitrage net früher bringen hab mir grad die saito mit dem metall da bestellt und bin dann direkt auf die seite
jetzt hab ich nagst die drauf zu machen
Lass Dich von BL nicht so ins bockshorn jagen; er neigt zu Übertreibungen (guckstu seine Sig.). Wenn die Saito so katastrophal wären, wären die aus dem Markt schon lange raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 17:11:54   #19
Paula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mich intressiert auch mehr ob die SINTER so extrem auf die bremscheiben gehen oder net
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 17:14:33   #20
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sie fressen schon mehr. Aber, um das zu relativieren, ich habe auf meiner bei ca 60 Mm zum ersten mal beide Scheiben gewechselt. Die wurden etwa zur Hälfte auf organischen und zur Hälfte auf gesinterten gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 03:42:34   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja ja ich übertreibe. Glaub mal was bremsbeläge und deren verschleiss angeht hab ich genug erfahrungen gemacht!! Und ich hab auch nicht gesagt das die saitos nur fürn müll sind! Les mal richtig! Und wenn du deine sinterbeläge mal richtig benutzt hast bist du niemals so weit mit deiner scheibe gekommen! Es sei denn die scheibe is für sinterbeläge.
Werd mich aber auch nicht weiter aufregen sondern nur lesen und mir den rest denken
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 08:38:14   #22
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Werd mich aber auch nicht weiter aufregen sondern nur lesen und mir den rest denken
Tu das. Mach ich schon länger. Ausser wenn Du einen Neuling verunsicherst.

Tatsache ist, dass wohl die Mehrzahl der sportlichen Fahrer hier im Forum Sinter fährt. Auf der Originalscheibe, solange die noch gut ist. Wenn nach ein paar 10'000 kM die Scheibe runter ist, kommt eine neue nach Wahl des Besitzers drauf. Und die Ersatzscheiben kochen bezüglich Materialien auch nur mit Wasser.

Guckstu z.B. hier. Die Scheibe hat offenbar ca 30'000 km gehalten. Und niemand wird sich wagen zu behaupten, Cherry sei ein Kurvenschleicher.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 11:40:32   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine ahnung wie cherry fährt. Ist mir auch ziemlich egal Zu mir haben schon soo viele gesagt das sie doch so schnell wären und wenns dann mal drauf angekommen ist bin ich fasst vor lachen vom moped gefallen! Was ich auch fasst jedes we wieder erlebe. Wenn irgendwannmal einer auf ner gs schneller ist kann er halt besser fahren. Ist mir in den 2j aber noch nicht passiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 12:03:49   #24
Silence
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also hab mich für folgendes entschieden:

10041284 - KETTENSATZ REGINA O-RING GS500 BJ.89-93(110/16/39)
10044145 - LUCAS BREMSBELAEGE ORGAN. MCB 569

10004268 - AS BREMSEN QUIETSCHFREI 35 GR. (<-- taugt sowas was?)

lass das von nem Kumpel wechseln und geh anschließend nochmal in die Werkstatt um Drosselung raus zu nehmen + tüv machen. Dort sollen sie sichs einfach kurz angucken obs ok is. Bei den Bremsen sollte man eben vorsichtig sein

Weiß jemand ob ich zum Wechseln von Bremsscheibe/-beläge (vorn) + Kettensatz irgendwelche spezialwerkzeuge/öl brauch das ich ggf. grad noch mitbestellen sollte?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 12:57:44   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Silence
Weiß jemand ob ich zum Wechseln von Bremsscheibe/-beläge (vorn) + Kettensatz irgendwelche spezialwerkzeuge/öl brauch das ich ggf. grad noch mitbestellen sollte?
Schau mal bei Louis.de in die Tipps & Tricks, da ist gut beschrieben, wie man die Klötze wechselt und was zu beachten ist.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 13:41:14   #26
er-treiber
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Halstenbek
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von Silence

10004268 - AS BREMSEN QUIETSCHFREI 35 GR. (<-- taugt sowas was?)
Bremsenquitschfrei?

Naja, ich brauchs nicht. Wenn meine Bremse quitscht kommt Kupferpaste da drauf, dann hat sichs.
(Also natuerlich nicht auf die Belaege, die wuerden dann vermutlich zwar auch nicht mehr quitschen, dafuer ich umso mehr wenn am Ende der Strasse noch so viel Geschwindigkeit ueberbleibt )
er-treiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 17:21:25   #27
Silence
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nunja wenn es egal ist was ich nehm nehm ich halt das gel. SOnst muss ich erst zum Händler fahren und fragen. Kostet bei Louis auch nur 1,50€ das zeug - insofern...

Oder ist Kupferpaste besser?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 19:58:35   #28
er-treiber
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Halstenbek
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von Silence
nunja wenn es egal ist was ich nehm nehm ich halt das gel. SOnst muss ich erst zum Händler fahren und fragen. Kostet bei Louis auch nur 1,50€ das zeug - insofern...

Oder ist Kupferpaste besser?
Keine Ahnung ob Kupferpaste besser ist, ich wage die gefaehrliche Hypothese das tut sich nichts, aber wenn es 1,50 kostet (bei 35g) ist Kupferpaste vermutlich teurer
Ich dachte so Spezialbremsgeraeuschminderer waere teurer
er-treiber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kettensatz RK 520 SO nur für 34 PS? friesengeist Motor, Getriebe, Kettensatz 5 07.03.2010 12:53:29
Kettensatz für 39€ tarpan89 Motor, Getriebe, Kettensatz 39 26.02.2009 18:31:29
Leuchtleds im Tacho .. welche? Und welche Blinker? Hannes2802 Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 4 31.08.2007 16:12:27
Welche Schuhe und welche Hose empfehlt ihr? Bekleidung 69 23.03.2006 10:43:51
Kettensatz? MacKnight Motor, Getriebe, Kettensatz 1 10.06.2004 10:43:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.