![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
bräuchte etwas Hilfe bei der Wahl der Ersatzteile... Hab GS500E BJ89 und zwar muss ich Kettensatz komplett neu drauf machen. Hab daher bei Louis geschaut - bietet 3 an (angeblich für gs500e - bj89-95) KETTENSATZ REGINA O-RING GS500 BJ.89-93(110/16/39) - 70€ KETTENSATZ DID X-RING GS500E BJ.94- (110/16/39) - 100€ KETTENSATZ DID O-RING GS500E BJ.89-93(110/16/39 - 90€ O-Ring, X-Ring? Was ist denn da der Unterschied? Wie ist das für 70€ - akzeptabel/ausreichend? Zu den Bremsbelägen fand Luis folgendes: 10044127 LUCAS BREMSBELAEGE ORGAN. MCB 531 LF 29,95 10044145 LUCAS BREMSBELAEGE ORGAN. MCB 569 29,95 10044716 LUCAS BREMSBELAEGE SINTER MCB 569 SV - LUCAS 33,95 S. 686 10044284 SAITO BREMSBELAEGE ORGAN. KAWASAKI/SUZUKI DIVERSE 14,95 S. 683 10044292 SAITO BREMSBELAEGE ORGAN. SUZ/KAWA/HONDA DIVERSE 14,95 S. 683 10044360 SAITO BREMSBELAEGE SINTER KAWASAKI/SUZUKI DIVERSE 19,95 S. 683 10044365 SAITO BREMSBELAEGE SINTER SUZ/KAWA/HONDA DIVERSE 19,95 S. 683 Was der Unterschied zwischen Organisch und Sinter ? Was ist besser? Welchen würdet ihr von denen empfehlen SInd die günstigsten unter 20€ auch ok? Danke schonmal für eure Hilfe. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kettenkit steht bei mir auch an....Weiß dass x-Ring, o-Ring etc. die Bauart der Kette bezeichnet.
Will aber au net so viel dafür ausgeben...
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Welchen Satz du dir am besten zulegst musst du selbst entscheiden, ich fahre W650, da hab ich mir den von DID geholt und bin gluecklich und zufrieden mit. Das soll nicht heissen, dass der andere schlecht ist, oder das teuer immer gut ist, da koennen die, die die Ketten schon fahren mehr sagen. Ganz allgemein sag ich mir immer, das Louis schon keinen Schrott verkaufen wird. Wenn ich den Gedanken weiterfuehre sage ich mir, dass das fuer Hein-Gericke wohl noch eher gilt. Insofern mal schauen, was beide anbieten Nachtrag: Dauerselbstgeschmiert heisst natuerlich _nicht_, dass man die Dinger nicht schmieren muss! Kette fetten muss sein, weil sonst die Ringe, die die Schmierung erhalten, relativ bald bei draufgehen, wenn sie nicht geschmiert werden. Klingt komisch, ist aber so... |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi,
ich fahre seit 14tkm Regina und bin zufrieden. Trucki |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Was zu den Louis DID-Sätzen noch zu sagen ist:
Der O-Ring Kettensatz ist bis 93 (mit dem schmalen Ritzel) Der X-Ring ab 94 (mit dem breiten) Wenn Du einen Satz nehmen willst, ist die Entscheidung also vorgegeben. O-Ring oder X-Ring ist weitgehend eine Galubensfrage, wie ERT schon geschrieben hat. X-Ring hält auch etwas länger, weil die doppelte Dichtlippe des X-Rings die Fettaschen besser schützt. Zu den Bremsbelägen: Gesinterte beissen etwas härter zu. Mit den organischen kriegst Du aber auch das Rad zum Blockieren, ist also nicht wirklich kritisch. Gesinterte fressen mehr Bremsscheibe. Bei gesinterten bleiben die Felgen sauberer. Es gibt Leute hier, die würden nie etwas von Saito an ihr Möp lassen. Halte ich selber nicht so, und ich bin bisher nicht enttäuscht worden. Bin aber nicht so der Extremfahrer, aber wenn ich Vorder- und Hinterreifenverschleiss anschaue, darf ich beim Bremsen mitreden. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
äh beim zügigeren fahren sind die saito extremst scheiße !!
hab die organischen saitos vorn und hinten drauf , und werd mir demnächst Lucas oder was auch imer holen Grund : Wenn bremsscheibe warm kannst die saitos in tonne kloppen !! bremsen extremst schlecht !! war zumindest so vom gefühl her nicht mehr ganz so sicher allso ich hols se mir nicht mehr ! Aber wie markus sagte beim "normalen fahren" sind die durchaus ausreichend edit: War bei den Kettensätzen nicht ihrgendwas zu beachten wegen kette für gedrosselte besser nicht kaufen , weil scheiße . Ich mein das ihrgendwo gelesen zu haben !! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Kettensatz:
alles klar danke. Drosseln kommen eh raus - dann spielt das auch keine Rolle. Werde dann wohl die Regina nehmen. Bremsklötze: Nachdem ich weiß wie teuer ne neue Bremsscheibe wär nehm ich jetzt wohl doch eher organische. Dann sollte ich halt etwas öfters die Felgen putzen. Das Bike is eh schon etwas betagt und hat überall kleine Rostflecken etc die man nicht wegbekommt. Passiert halt bei nem bj89. Ich fahr hin und wieder kleine Touren. Ansonsten bringts mich hauptsächlich in der Stadt hin und her - oder auch mal über Landstraße 20km zu meiner Freundin. Insofern scheinen die Saito auszureichen!? Natürlich möcht ich trotzdem gute Bremsen aber die werden wohl dann nie so richtig heiss - also wirds ausreichen (!?) |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Ne mit der kette meinte ich , da gibts woh 2 varianten
einmal für ne gedrosselte GS Und einmal eine verstärkte kette für die offene Ich mein ihrgendwo im forum gelesen zu haben dass man vermeiden sollte die für die gedrosselte zu kaufen , auch wenn die gs gedrosselt ist . Da die Kette wohl nicht sollange hält wie die für die offene !? Ob´stimmt weis ich nicht ! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich würd trotzdem die Lucas nehmen, weil da sparst echt am falschen Ende. Ich fahr auch größtenteils in der Stadt, aber auch da wird die Scheibe bei längerem fahren schon heiß und starke Bremsungen bleiben einem auch nicht immer erspart und in diesem Fall sind gut funktionierende Bremsen schon was tolles.
Hatte selber nie die Saitos, aber wenn icumblood es schon empfiehlt lieber die Lucas zu nehmen, dann macht er es ja auch nicht ganz ohne Grund Also lieber mehr Geld ausgeben und dafür sicher fahren.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
das mit der kette von wegen gedrosselt oder nich, da gings nur darum, ob man auch mit ketten mit nem clip kettenschloss fahren kann... aber es wird nunmal halt empfohlen, bei allem über 25kW die geschlossenen zu nehmen. ist aber auch hinfällig, weil die beiden alternativen die er genannt hat, beide geschlossen sind (hab übrigens die DID, danke nochmal an MAV72
|
|
|
|
#11 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Es ist halt nur eine Frage der Pflege. Wenn man die Kette immer gescheit gefettet lässt, dann trocknet da doch nichts aus. Nach jeder Regenfahrt neu fetten, alle 2 Wochen mal schauen, ob noch fett da ist und gut. Ich behaupte, das die o-ring ketten bei richtiger Pflege genauso lang halten. Ich persönlich habe mir das Regina Kettekit gekauft. Und Lucas Bremsbeläge. Ich bin zufrieden Bei den vorderen Bremsbelägen musst du aufpassen! Ab Bjr. Sep/Nov 1996 wurden der Bremssattel vorn geändert. Das heisst, es gibt 2 verschiedene Bauformen Aufpassen! Geh bei Louis am besten immer über die Motorbase.
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also was dien ketten-kit angeht weis ich auch nur das es unterschiede beim bj. gibt. Was aber die bremsen angeht
Wollt ich auch erst nicht glauben aber ein kumpel musste für seine gpz neue scheinben kaufen! |
|
|
|
#13 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
wiso könnt ihr solche beitrage net früher bringen hab mir grad die saito mit dem metall da bestellt und bin dann direkt auf die seite
jetzt hab ich nagst die drauf zu machen |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Fahr die saito aber wenn du die (metall
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
gut dann geh ich die mal umtauschen wenn dir per post kommen wollt mir den weg dahin sparen
und wenn wir schon dabei sind diese zündkerzen okay 10035014 ZUENDKERZE NGK DPR8EA-9 2 3.30 EUR 6.60 EUR auch von louis |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Zündkerzen gehen klar
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
mich intressiert auch mehr ob die SINTER so extrem auf die bremscheiben gehen oder net
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Sie fressen schon mehr. Aber, um das zu relativieren, ich habe auf meiner bei ca 60 Mm zum ersten mal beide Scheiben gewechselt. Die wurden etwa zur Hälfte auf organischen und zur Hälfte auf gesinterten gemacht.
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Ja ja ich übertreibe. Glaub mal was bremsbeläge und deren verschleiss angeht hab ich genug erfahrungen gemacht!! Und ich hab auch nicht gesagt das die saitos nur fürn müll sind! Les mal richtig! Und wenn du deine sinterbeläge mal richtig benutzt hast bist du niemals so weit mit deiner scheibe gekommen! Es sei denn die scheibe is für sinterbeläge.
Werd mich aber auch nicht weiter aufregen sondern nur lesen und mir den rest denken |
|
|
|
#22 | |
|
Gast
|
Zitat:
Tatsache ist, dass wohl die Mehrzahl der sportlichen Fahrer hier im Forum Sinter fährt. Auf der Originalscheibe, solange die noch gut ist. Wenn nach ein paar 10'000 kM die Scheibe runter ist, kommt eine neue nach Wahl des Besitzers drauf. Und die Ersatzscheiben kochen bezüglich Materialien auch nur mit Wasser. Guckstu z.B. hier. Die Scheibe hat offenbar ca 30'000 km gehalten. Und niemand wird sich wagen zu behaupten, Cherry sei ein Kurvenschleicher. |
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Keine ahnung wie cherry fährt. Ist mir auch ziemlich egal
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
also hab mich für folgendes entschieden:
10041284 - KETTENSATZ REGINA O-RING GS500 BJ.89-93(110/16/39) 10044145 - LUCAS BREMSBELAEGE ORGAN. MCB 569 10004268 - AS BREMSEN QUIETSCHFREI 35 GR. (<-- taugt sowas was?) lass das von nem Kumpel wechseln und geh anschließend nochmal in die Werkstatt um Drosselung raus zu nehmen + tüv machen. Dort sollen sie sichs einfach kurz angucken obs ok is. Bei den Bremsen sollte man eben vorsichtig sein Weiß jemand ob ich zum Wechseln von Bremsscheibe/-beläge (vorn) + Kettensatz irgendwelche spezialwerkzeuge/öl brauch das ich ggf. grad noch mitbestellen sollte? |
|
|
|
#25 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#26 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Naja, ich brauchs nicht. Wenn meine Bremse quitscht kommt Kupferpaste da drauf, dann hat sichs. (Also natuerlich nicht auf die Belaege, die wuerden dann vermutlich zwar auch nicht mehr quitschen, dafuer ich umso mehr wenn am Ende der Strasse noch so viel Geschwindigkeit ueberbleibt |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
nunja wenn es egal ist was ich nehm nehm ich halt das gel. SOnst muss ich erst zum Händler fahren und fragen. Kostet bei Louis auch nur 1,50€ das zeug - insofern...
Oder ist Kupferpaste besser? |
|
|
|
#28 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich dachte so Spezialbremsgeraeuschminderer waere teurer |
|
|