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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Leute!
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit einem Kolbenkipper? Ich habe bei meiner GS500E (Bj. 93, 45.000 km) seit einiger Zeit "Klacker"-Geräusche beim Gasgeben. Im Stand und beim Rollen lassen in freier Fahrt sind die Motorengeräusche jedoch völlig normal. Zunächst bin ich davon ausgegangen, daß die Ventile falsch eingestellt waren, aber da das überprüft wurde und es nun schlimmer geworden ist, war ich mal beim Suzuki-Händler. Der Techniker meinte, das Klackern wäre für die Ventile zu laut und ein Kolbenkipper wäre wahrscheinlicher. Echt toll! Was nun? Lohnt es sich denn überhaupt noch, den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen? Ich fürchte ja, daß ich mich nun von meiner Maschine trennen werden muß, da ein finanzieller Totalschaden dann doch nicht ganz ungewöhnlich scheint. Wäre klasse, wenn jemand von euch vielleicht den einen oder anderen Ratschlag parat hat oder aus dem eigenen Nähkästchen plaudern kann! Gruß, |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Und so kann das aussehen, wenn man's zu lange ignoriert:
http://star.walagata.com/w/jughead/Bearing_1.jpg Von hier. |
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
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Zitat:
__________________
gruß jan |
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#4 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hey Leute,
hat denn hier niemand mal näher in die Motortechnik geschnüffelt? Das der Kolben kippt ist sogar normal! Es ist sogar vom Hersteller vorgeschrieben, in welche Richtung er kippen muss und wann. Das ist so: Der Kolben besteht aus Aluminium. Er ist auch nicht 100 %ig rund und am Kolbenboden ist er sogar vom Durchmesser her dünner! Der ist so gebaut, weil es im Zylinder logischerweise oben mehr Temperatur gibt als unten. Kippen tut er, weil er oben dünner ist und dort wo der Kolben mit dem Pleuel verbunden ist beweglich ist! Dadurch entsteht eine Kippbewegen. Diese Kippbewegung ist bei einem kalten Motor größer als bei einem Warmen. Logisch! Jetzt du deinem Problem: Lass die Lagerung der Nockenwelle und der Kurbelwelle überprüfen. Dazu gehören auch die Gleitlager der Pleuel! Die Kolbenaugen sollteste auch gleich überprüfen. Ich will schon fasst wetten, dass es die Gleitlager sind! Hatte ich auch schon! Falls du noch nie einen Motor komplett zerlegt hast dann lass es machen! (Wegen der Steuerzeiten). So wie entsteht ein solcher Lagerschaden? Motor zu warm geworden! Dadurch werden die Gleitlagerschalen zu warm und dehnen sich übermäßig aus. Sieht dann so aus wie auf dem Bild oben! Also ab und zu mal konrollieren ob genug Öl drinn ist! Kann auch sein, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu mager ist! Denn Kraftstoff ist nicht nur zum Verbrennen da sondern auch zum Kühlen. Gruß Daniel |
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