gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2002, 18:36:37   #1
Gast

Standard Reflektoren

Servus,
ich hab mir heut meine hinteren seitlichen Reflektoren abgebaut und ich kann nur sagen: sieht einfach geil aus das schlanke Heck.
Die vorderen hab ich gleich am 1. tag abmontiert, nun meine frage:

Laut gesetz muss ich doch seitliche reflektoren montiert haben oder?
Hat schon mal wer Strafe gezahlt?
Erlischt die Betriebserlaubniss/Versicherung mit dem "cleanen"?

mfg
Abductee

nachtrag:
kann es sein das das neue modelljahr gar keine reflektoren mehr oben hat?
Alt 11.06.2002, 20:16:12   #2
Gast

Standard

Hallo erstmal!!!!

soweit ich die bestimmungen kenne braucht man keine seitlichen reflektoren

ich weiß nur das man Hinten einen rotes katzenauge braucht das ist vorschrift, aber seitliche nicht !!! habe auch noch nie eine maschine gesehen die sowas hat. außer eine harley die hat vorne an der gabel welche !!
also ich finde auch das es etwas komisch aussieht na ja vielleicht habe ich dir damit etwas geholfen!!

MFG
Timo
Alt 12.06.2002, 06:25:25   #3
Gast

Standard

Abduc kommt aus Schluchtenscheisserreich, bei denen is eh alles a bisserl anders...aber EU sei Dank, können zumindest bei den neueren Modellen solche Kinkerlitzchen entfallen. Deine Maschine aus der PräEU-Zeit muss aber weiterhin den "Schmuck" spazieren fahren...andererseits: Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Schupos sind in solchen Fragen schnell überfordert und "übersehen" so was, und zur HU schraubst halt wieder dran.
Alt 12.06.2002, 06:57:33   #4
Gast

Standard

hi,
schon wieder ein extrem reativer beitrag von unserem "ForumArsch" ...naja... seiliche reflektoren sind keine Pflicht (1. sagt das mein tüv und 2. habe Autos ja auch keine ...) das rote katzenauge am heck ist pflicht. jedoch nciht das stückchen plasti an dem es hängt. das heckspritzschutzplasti darf nach belieben gekürzt werden. jedoch muss das nummernschild nach vorschrift angebracht sien (orreter winkelo und korrekte höhe zur straße) und der reflektor muss am heck montiert sein. Und wenn jetzt wieder einer kommt (ich bezieh mich jetzt auf unseren forumarsch) und meint er müsste daran was herumnörgeln, der möge bitte mit dem entsprechenden auszug auf der StVzo etc kom´men und mir erklären warum sämtliche Streetfighter-Umbauten ein heckspritzschutzplasti mehr haben, dennoch aber ein katzenauge dran haben (meist im licht integriert) und auch gar keine seitenreflektoren haben ... und das alles mit tüv-siegel (ohen weitere extremeintragung...)
MfG
Alex
Alt 12.06.2002, 07:35:12   #5
Gast

Standard

Ah ja, du warst also in der Angelegenheit schon mal beim TÜV? Auf das der dir sagt, die seien keine Pflicht? Du hast sie also daraufhin abgeschraubt? Wenn sie denn keine Pflicht sind, warum waren sie dan dran, die seitlichen Reflektoren? Weil´s besser ausschaut? Fragen über Fragen...

Desweiteren, dir fehlt die Eigenschaft der Differenzierung. Es gibt/gab nationale Bestimmungen, wie KFZ ausgerüstet zu sein sind/hatten. Diese sind/werden im zuge der harmonisierung innerhalb der EU vereinheitlicht. Deshalb darf in D-Land z.B. der "Spritzschutz" neuerdings kürzer ausfallen. Motorräder ohne EG-ABE müssen diesen nach wie vor tragen.

Und zu deinen Streetfighter umbauten schreib ich jetzt einfach nur mal: Quatsch!

Meine GS ist auch gesiegelt (vom TÜV) und trotzdem illegal. Wenn ich an einen "Sachkundigen prüfer geraten würde, wär´s das erstmal...

STVO? Du machst es dir einfach. Ich habe eine Behauptung aufgestellt und Du bist am Zuge mir das Gegeteil zu beweisen.

So verkommt dein Posting leider nur zu einen Sammelsurium subjektiven Halbwissens...

PS: Heisst diese Institution in Ö-Reich eigentlich auch TÜV? Ja? Wieder was gelernt!
Alt 12.06.2002, 07:43:46   #6
Gast

Standard immer wieder lustig...

1. Streetfighter sche... auf solche kleinigkeiten
2. ForumArsch hat Recht. Nur Fahrzeuge mit EG/ABE können aud den Spritzschutz verzichten.

Tut mir einen gefallen, erfindet nicht irgendein Sche.. sondern bringt Fakten .

Gruß

Power
Alt 12.06.2002, 08:14:44   #7
Gast

Standard

Ah ja, du warst also in der Angelegenheit schon mal beim TÜV? Auf das der dir sagt, die seien keine Pflicht? Du hast sie also daraufhin abgeschraubt? Wenn sie denn keine Pflicht sind, warum waren sie dan dran, die seitlichen Reflektoren? Weil´s besser ausschaut? Fragen über Fragen...

Wir sollten hier mal ein Schild mit Benimmregeln aufhängen.
Des geht doch alles etwas freundlicher...
Zu den Reflektoren: Meines Wissens sind die an den Seiten nur bei Reimport-Modellen vorhanden. Wie die Regelung in Österreich ist weiss ich net. Mag sein dass die des dort vorschreiben.

Meine GS ist auch gesiegelt (vom TÜV) und trotzdem illegal. Wenn ich an einen "Sachkundigen prüfer geraten würde, wär´s das erstmal...

was hast Du denn illegales daran gemacht?

STVO? Du machst es dir einfach. Ich habe eine Behauptung aufgestellt und Du bist am Zuge mir das Gegeteil zu beweisen.

So verkommt dein Posting leider nur zu einen Sammelsurium subjektiven Halbwissens...

Es geht hier vermutlich weniger darum, wer mehr weiss oder glaubt mehr zu wissen als manch anderer. Leider verkommt das eigentliche Problem in diesem Thema durch solch völlig überflüssige Zeilen

PS: Heisst diese Institution in Ö-Reich eigentlich auch TÜV? Ja? Wieder was gelernt!

Es gibt 'ne Tüv-Seite im Internet: http://www.tuv.at
von daher würde ich sagen "Ja"

Gruss

Michael
Alt 12.06.2002, 17:52:23   #8
Gast

Standard

>Wir sollten hier mal ein Schild mit Benimmregeln aufhängen.
Des geht doch alles etwas freundlicher...

Oha, ein Kommentar vom Bock als Gärtner...

In einem anderen Thread warst du es, der beleidigend wurde. Wenn dir meine Bemerkungen nicht passen, überlies sie. So einfach ist das. Zu einfach für dich?

>Zu den Reflektoren: Meines Wissens sind die an den Seiten nur bei Reimport-Modellen vorhanden. Wie die Regelung in Österreich ist weiss ich net. Mag sein dass die des dort vorschreiben.

Peng! Also nichts substantielles beizutragen...

>Es geht hier vermutlich weniger darum, wer mehr weiss oder glaubt mehr zu wissen als manch anderer. Leider verkommt das eigentliche Problem in diesem Thema durch solch völlig überflüssige Zeilen

Yo, seh ich auch so...

>PS: Heisst diese Institution in Ö-Reich eigentlich auch TÜV? Ja? Wieder was gelernt!

>Es gibt 'ne Tüv-Seite im Internet: http://www.tuv.at
von daher würde ich sagen "Ja"

Schrieb ich doch, wieder was gelernt. Warum wiederholst du eigentlich alles?
Alt 12.06.2002, 18:02:49   #9
Gast

Standard

Servus,

also hab mich mal ein bisserl umgehört und seitliche reflektoren scheinen wirklich bei uns vorgeschrieben zu sein.
Aber nicht die Größe, also hab ich jetzt hinten vor dem blinker auf dem spritschutz ein 1,8x0,8cm großes "Katzenauge" (auf beiden seiten), was das gesammtbild wesentlich verbessert.
Insgesammt hab ich die Reflektorengröße von einer Seite auf ca. 80% verringert :P .
Aber hauptsache die Optik stimmt *gg*

mfg
Abductee
Alt 12.06.2002, 22:24:59   #10
MICHi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MICHi

Standard Friede sei mit euch !!!

wollte eigentlich nur mal in den Raum werfen, dass bei sämtlichen Motorradhändlern in meiner Umgebung (Süddeutschland) KEINE Seitenreflektoren an den NeuMotorädern befestigt sind.
===> daraus lässt sich doch wohl eindeutig schliessen, dass sie in D nicht vorgeschrieben sind.
Oder glaubt ihr die verkaufen Bikes die nicht den Bestimmungen entsprechen ??!!!

so, schöne Tag noch
und diskutiert mal n bissle Freundlicher hier im Forum!
Wo kommen wir da denn sonst hin.

MICHi
MICHi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 10:25:47   #11
Gast

Standard

also wenn ich beim tüv war und die das 1. nciht beanstandet haben und 2. bei nem vorherigen telefonat gesagt haben die sind eine pflicht... wieso soll ich sie dann dran haben. zudem hatte ich noch nie welche dran und ich kenn auf anhieb auch kein einziges bike das welche dran hat (außer ne goldwing die eh viel zu viel von allem dran hat)...
soiviel dazu von meiner seite. wenn jemand meint es wäre pflicht will ich ihn um himmels willen nciht dran hindern die dinger dranzuschrauben bzw dranzulassen...
und den spritzschutzt am heck: der tüv zu dem ich gehe hatte nix dagegen einzuwenden. sprich: laut meinem tüv:-> eine pflicht .....
wer anderer meinung ist bitte. falls bei mir die grünen was beanstanden schick ich sie zm tüv-heini... basta ...
gruß
alex
Alt 13.06.2002, 10:55:17   #12
Gast

Standard

nachtrag:
unter folgender adresse gibts infos zu umbauten am motorrad, was zulässig ist und was nicht, was eintragunspflichtig ist und was nicht. Auch entsprechende Gesetzestexte sind enthalten:
http://www.fighters-magazin.de/tuningtu ... ngtuev.htm

mfg
alex
Alt 13.06.2002, 11:00:39   #13
Gast

Standard

Und für Leute aus .at:

http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm

Seitliche Reflektoren sind bei uns nicht vorgeschrieben.

Werner
Alt 13.06.2002, 17:37:06   #14
Gast

Standard

danke, habt mir sehr geholfen
Alt 13.06.2002, 18:16:37   #15
Gast

Standard

frjujsfjsdf
Antwort

Lesezeichen