![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo
gibt es für die GS 500 Bjh. 2001 auch ABS. Ich mache in ein paar Tagen meine Prüfung. Ich denke mit der Suzi hab ich ein gutes Einsteigermodell, aber man sagte mich ich solle schauen das ich ABS habe. Kann mir also jemanden sagen ob ich das nachrüsten kann ?? Vielen Dank Manfred |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ABS hat sie nicht und ist nicht nachrüstbar.
Außer man vesteht unter ABS Auch Bremsen Serie bei der mageren Ausstattung der GS
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, gibt es nicht und kann man auch nicht nachrüsten.
Ich würde vor allem vorschlagen, auch ohne ABS bremsen zu lernen. ABS kann (als Notrettungssystem) in einigen Fällen hilfreich sein, es bewahrt einen aber nicht davor, das Bremsen auf 2 Rädern erlernen zu müssen (auch wenn die Fahrschulen mit ABS-Krädern leider nur noch beibringen: "Lang voll rein, das ABS macht das schon") Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
mh...denke es ist viel dran bremsen ohne ABS zu lernen. Danke schon mal für eure Antworten.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da wir hier fast alle ohne ABS bremsen, kanns nicht so schwer sein.
Das Vorderrad zu überbremsen erfordert schon ein sehr beherztes Zulangen, da durch die dynamische Achslastverlagerung fast das ganze Gewicht auf das Vorderrad kommt. Beim Hinterrad siehts etwas anders aus, das bleibt schneller stehen, weil es beim Bremsen entlastet wird. Aber das ist nicht weiter schlimm, wenns quietscht oder raucht, einfach etwas Bremskraft nachlassen. Das gilt fürs Geradeausfahren. In Kurven siehts wieder etwas anders aus, je nach Schräglage, kann auch das Vorderrad blockieren. Deshalb immer vor der Kurve bremsen und die Kurve nur so langsam fahren, dass du auch mit plötzlichen Hindernissen klarkommst. Ansonsten wär ein Fahrsicherheitstraining nicht schlecht. Da lernst du auch richtiges Bremsen ohne ABS. Sicherheit fängt immer im Kopf an, ABS hilft dir auch nicht weiter wenn du hoffnungslos zu schnell bist oder im Verkehr schläfst. Außerdem verkürzt es nicht unbedingt den Bremsweg, unter bestimmten Voraussetzungen wird der Bremsweg sogar länger. Der einzigste Effekt ist, dass die Räder nicht blockieren (sollen). Nur drehende Räder können Seitenführungskräfte übertragen, stehende nicht. Bleiben die Räder stehen, wird das Fahrzeug unlenkbar. D.h. es geht entweder geradeaus bis zum Stillstand oder in einer Kurve tangential zum Kurvenäußeren. Ausweichen ist dann ebenfalls nicht mehr. Aber normalerweise müsste man das in der Fahrschule geübt haben. Der Bremshaken ist doch immer noch Pflicht oder? Motorräder mit ABS spielen in einer anderen Preisliga. Das ABS alleine kostet ca. 1000 bis 2000 € extra!.
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Meinte meiner auch und nun haben se die neue er6n und die hat auch ABS... aber naja jedem das seine
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Grad die ER6 ist kritisch, weil die sich teilweise (auch bei Fahrübungen in Fahrschulen) ansatzlos überschlagen haben, wenn der Fahr(schül)er nach dem oben genannten Motto vorgeht.
Klar: ein guter Fahrlehrer sollte seinen Schülern das Bremsen so beibringen, daß das ABS normalerweise nicht zum Einsatz kommt (außer, um die Wirkung mal bewußt auszuprobieren), um einerseits den Notfallcharakter des ABS zu erhalten und andererseits den Leuten zu ermöglichen, auch Moppeds ohne ABS halbwegs sicher zu beherrschen. Leider hört man immer öfter, daß das nicht passiert, sondern den Leuten tatsächlich beigebracht wird, sich auf die Technik verlassen zu können. Und das kann man eben leider nicht, zumindest nicht immer. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab es 2 mal bei der Gefahrenbremsung auf dem Übungsgelände geschafft das Vorderad zum blockieren zu bringen (mit dem Standart-Holzreifen auch kein Problem
Und Motorräder alá GSX-R werden denke ich kein ABS verbaut bekommen. Na dann herzlich Willkommen ihr potenziellen Unfallfahrer.
|
|
#10 | ||
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
das mit dem abs und fahrschule stimmt nicht ganz
hab auch auf ner bmw 650 gs gelernt abs mit anbord allerdings abschaltbar. ich bin immer ohne abs gefahren <-- auf anweisung vom fahrlerer das einzigste mal das wir das abs angeschaltet haben war um zu verdeutlichen wie es sich mit abs bremmst , diverse ausweichmanöver erst ohne dan mit abs . auf schotter ist das extrem gewöhnungsbedürftig mit abs aber durchaus für den ungeübten fahrer sicherlich sicherer . so wie man es lernt behält man es bei (im reglfall) ich bin lieber ohne abs unterwegs . |
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab meinen Schein auf ner ER5 gemacht (ohne ABS). In der ersten Fahstunde sollte ich bremsen lernen, als erstes nur Hinterradbremse dann Vorderrad. Der Fahrlehrer wollte sehen dass die Räder zumindest kurzzeitig blockieren, und ich darauf hin die Bremse löse. Wobei meine Bremserei in der Fahschule meinem Lehrer zu viel des guten war, nach einer Vollbremsung rief er mich zu sich und meinte das war eine 100% Vollbremsung (worauf ich mich innerlich gefreut hab wie n Schneekönig) er will aber nur 70% sehn (gut, ok das Hinterad war in der luft
Mal so ne Frage: In ner Kurve hilft mir ABS doch auch nich wirklich, oder? Also ich meine der Arsch kann mir doch genauso weggehen obwohl das Hinterad nich blockiert, schließlich wirds trotz ABS leichter und verliert den Grip!?
|
|
#13 | |||
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Vll hab ich mich mit dem Preis für ABS etwas vertan.
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Franken
|
Hallo Berndy,
da habe ich vielleicht deine antwort falsch interpretiert sind wir bei ca. 6000 €, was dem 1 1/3 fachen des Preises der GS bedeutet. Allerdings ist glaube ich auch der Motor der CBF ein wenig aktueller, als der der GS. |
|
|
|
|
#15 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Davon abgesehen ist es auch gar nicht die Baustelle des ABS dich vor dem rausfliegen aus der Kurve zu bewahren. Dazu müsstest du wohl eine Art ESP haben. Creep, der ABS hat, es einmal gebraucht hat und in dem Moment froh war es zu haben.
|
| Lesezeichen |
|
|