![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
ich wollte mal nen thread öffnen, indem alle von euch mal Erfahrungen mit defekten an Euren GS500E Maschinen aufschreibt und ob Ihr die in der Werkstatt habt reparieren lassen oder selber und was das so gekostet hat. Also schreibt was die Socken herhalten! Ich hatte noch keinen Defekt! Ausser nen Leeren Tank Alles selber gemacht! Andy |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte mal ein problem mit dem Vergaser und habe das Mopped in die Werkstadt gebracht und noch eine Inspektion angeordnet.
Die haben mir dann Oel und Filter gewechselt Vegaser zerlegt, gereinigt und wider eingebaut, dass hat mich dann ca. 275 DM gekossted. Das war vor 3 Jahren, seit dem hatte ich keine probleme mehr mit meine GS. Soweit es meine mechanischen fähigkeiten erlaben versuche ich alles selber zu machen. MFG Chick |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ich mach auch alles selber...
...hab mal die ölwanne ausgetauscht weil das ölablassschraubengewinde (was für ein wort! ...ausserdem das übliche...öl-wechsel...ölfilter....luftfilter...dann noch kette nachspannen...und räder für reifenwechsel selber aus und eingebaut... ach ja und noch anderen lenker drangebaut ...und auf stahlflex leitung umgestellt ...und bremsflüssigkeit und bremsbeläge selbst ausgewechselt ...ist aber alles halb so schlimm! man kann mit ein bischen werkzeug und zeit ziemlich viel geld sparen! |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo,
bis jetzt habe ich alles selbst gemacht, bis auf Sachen, für die man "richtiges" Werkzeug braucht. Zwei mal war ich in der Werkstatt. Einmal wegen Reifen montieren und Kettensatz wechseln und beim zweiten Mal habe ich beim Ölwechsel eine Mutter vom Ölfilterdeckel überdreht und den Stehbolzen abgebrochen. Das habe ich machen lassen. Da meine GS noch in der Heimat steht dauert es noch ne Weile bis ich wieder fahren kann. Als erstes kommt ne neue Batterie rein, Bremsflüssigkeit und Schläuche werden gewechselt. Stahlflex liegen schon hier. Gruß Silvio |
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
|
Hallo
Alles bisher selber gemacht. Letzte Reparatur war Radlager vorne. Kosten 20€ die Lager und ~40€ der Innenlagerabzieher von Hazet. Neue Bremsscheiben sind auch fällig. (Liegen auch schon in der Garage. Günstig bei Ebay bekommen. Vorne neuwertig noch Einbaubmaß ~ 80€ und hinten halb herruntergebremst für 10€).
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
selber: kettensatz, öl-wechsel + filter, Lufi wechsel, bremsschläuche + flüssigkeit!
werkstatt: nach eignem versuch die Öl-wann zu wechseln ist mir eine Schraube im Motor abgebrochen....das mußte die werkstat richten! auch eine neue Bremsscheibe mußten mußten die mir dran bauen! Gruß Danny |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich glaube man kann vieles selber machen wenn man sich nur traut. Am besten ist natürlich, man hat nen Ansprechpartner, der ein bischen Ahnung hat und ein Reperaturhanduch.
Wir haben bisher eigentlich alles selber gemacht an meiner und Xenoschs Kiste ... okay hauptsächlich hat es Xenosch gemacht, weil er mir nicht traut *fg* und er mehr Zeit und Ahnung hat. Bisher haben wir meine Gedrosselt, Öl gewechselt, Luftfilter getauscht, Reifen abmontiert zwecks Reifenwechsel, Stahlflex montiert, tiefergelegt, Bremsbeläge getauscht (total einfach nur ein bischen fummelig), Bremsflüssigkeit gewechselt, Lenker getauscht, und ein paar andere Kleinigkeiten. Als nächstes stehen bei mir neue Gabelfedern an (juhuu!) das machen wir auch selber (ist nicht schwer ... Federn raus, Öl raus, Öl rein, Federn rein ... ). Meine war nur ein Mal in der Werkstatt um nach dem Drosseln den Vergaser zu synchronisieren. Jetzt haben wir allerdings diese Uhren, also können wir das das nächste Mal auch selber machen. Also, traut euch! Eigentlich ist das alles nicht schwer, man muß nur wissen wie mans macht, und was man zuerst macht ... deswegen, schauen und lernen. Wozu das sauerverdiente Geld den Werkstätten in den Rachen schmeißen, wenn mans genausogut selber machen kann. Stattdessen kann man das Geld dann wieder verfahren ... ;o) Eine Grundausstattung an Werkzeug braucht man schon, aber das kann man sich zur Not ja auch borgen bei Bekannten. Ein Drehmomentschlüssel ist allerdings eine Anschaffung fürs Leben. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|