![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Ob das auch bei Dellen im Tank klappt???
http://www.metacafe.com/watch/501379/re ... airduster/ http://www.metacafe.com/watch/494805/re ... strik_com/ grüße |
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
mmmmhhhhhh mein nachbar hat so ne delle im auto , ma fragen ob der mich mal ausprobieren lässt.
kann mir jemand die physik hinter dem spass erklären ????
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
denke mal dat liegt daran dat sich körper bei kälte zusammen ziehen und die oberfläche von nem blech is mit beule größer als ohne, ergo wird die beule quasi rausgespannt !
so erklär ich mir das :P
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wird sicherlich an der Spannung liegen, die durch die Wärmeveränderung erzeugt wird. |
|
|
|
#5 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
#6 |
|
Gast
|
Nicht so ernst nehemen, ist n Simpsons-Zitat
Edit: ist da wo Bart die "Kraft" besitzt, anderezu heilen und Homer nen Eimer vom Kopf zieht. Lisa erklärt das halt mit der Ausdehnung von Metall bei Wärme und da sagt Bart den Satz. Nur mit Wärme statt kälte |
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
dann hab ich ne folge verpasst?? so ein mist |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Folge wird öfters wiederholt, wie alle anderen aus, aber mr fällt jetzt nich mehr ein welche, aber ich glaube das war auch nich im zusammenhang mit metall,
aber das mit dem trockeneis oder dem fön sollte funktionieren, Für mich ist nur das ergebnis fragbar weil sobalt das wieder alles auf raumtemperratur ist dann ist die oberflächenspannung wieder da. Also bei einer delle wird ja das blecht gedähnt und ich glaube das bekommt man bei den meisten dellen nich genug zurückgestaucht. |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
aber ausprobieren kann nicht schaden, ne größere Delle wirst wohl kaum machen
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab ne minidelle im tank mal schaun ob es damit funtioniert.
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
damit das funktioniert muss der Tank leer sein, sonst nimmt der Kraftstoff zuviel Energie auf.
Warum das nun funktioniert, (so erkläre ich mir das), das Metall hat eine Ausgangslage (Original) dort wurde es hingeformt und hatte die Form über viele Jahre. Nun Fahre ich eine Delle ein, das MEtall verformt sich, dabei wird die Spannung im Metall erhöht (Oberflächenvergrößerung). Durch die hohe Kälte wird eine deutlich höhere Spannung im Metall och zusätzlich aufgebracht, daraus folgt dass das MEtall die energetisch niedriegere lage annnehmen will. Was im Wiederspruch zu der Molekülbeschaffenheit bei kälte ist, das vielleicht das erwärmen am Anfang der Prozedur erklärt. Allg. wäre ich Vorsichtig damit, es ist möglich das die delle nicht raus geht, jedoch das Metall statt dessen Mikrorisse bekommt, am Tank vielleicht nicht optimal. Des weiteren denke ich das man drauf achten sollte das es nicht an Kanten oder innenträgern ist. Für all das KEINE Garantie, ich Studiere nicht irgendeine Metallscheiße^^ |
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Alle Dellen, die irgendwo einen scharfen Knick aufweisen, bekommt man niemals unsichtbar heraus. Egal mit welcher Methode. Je flacher die Delle ist, um so einfacher gehts auch.
Bei tiefen Dellen, Dellen mit scharfen Kanten u.ä. ist das Blech so verzogen, dass sich da nicht mehr viel tut. Wenn die Dellen mit diesem Verfahren herausspringen, ist das so ein ähnlicher Effekt wie bei den Knackfröschen. Durch die extreme Kälte zieht sich das Blech soweit zusammen, dass es für die Delle "zu kurz" ist. Es spannt sich, praktisch gesehen, wie ein Trommelfell und dann springt es zurück in die Ursprüngliche Form, wie bei einem Knackfrosch eben.
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wo bekommt man trockeneis her???
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
beim großhandel
ist meistens bei der fleischtheke zu bekommen zumindestens bei uns! ist sogar kostenlos |
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
fleischtheke?? wer will den tiefgerfohrende salami
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
ich könnte ja mal meine Werkstoffkunde-Prof fragen, woran das liegt...
(wenn ich mich mal wieder dazu aufraffe, montags oder freitags um 8 in der Uni zu hocken... mfg |
| Lesezeichen |
|
|