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Alt 01.08.2007, 22:49:37   #1
BlackTalon
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Standard Sekundärluftsystem 2006er WVBK - Infos gesucht

Ich habe heute zum ersten Mal Ölwechsel und Ventilspielkontrolle bei meiner Maschine durchgeführt (die Stehbolzen des Ölfilterdeckels sind übrigens noch heil ), hat alles prima geklappt, jedenfalls mehr oder weniger.

Im ersten Moment bin ich allerdings etwas erschrocken, unter´m Tank schaut die Maschine doch ganz anders aus als im Werkstatthandbuch der früheren Modelle. Ein unsägliches, unüberschaubares Schlauchgewirr, rätselhafte Regler und Sensoren an den Vergasern, merkwürdige Pumpen und Döschen....

Also: Kennt sich irgend jemand mit dem Abgasreinigungsystem - es ist wohl ein Sekundärluftsystem - aus? Wie genau funktioniert es? Und welche Regler und Sensoren steuern welche Systeme am Motor? Für Tips, Fotos, Infos und Links wäre ich dankbar.
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Alt 02.08.2007, 06:37:30   #2
adhome
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Standard

Abgasreinigungsystem klingt nach KAT. Dort wird ab und zu die Abgastemperatur erhöht, um den KAT zu reinigen (ausbrennen).

Bist Du sicher ne GS vor dir zuhaben?
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Alt 02.08.2007, 06:43:39   #3
BlackTalon
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Sicher bin ich sicher, ich habe extra im KFZ Schein nachgeguckt!

Die neueren Modelle - ich weiß nicht, ab welchem Baujahr - haben alle einen ungeregelten Katalysator.
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Alt 02.08.2007, 10:50:46   #4
AmigaHarry
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Dabei handelt es sich einerseits um das Sekundärluftsystem (PAIR), daß zu den Auspuffgasen Frischluft zur vollständigen Verbrennung zumischt und andererseits um das PVLS (Piston Valve Lift System) das ein Verschlucken des Motors bei plötzlichem Gasgeben verhindert.

Das PVLS wird dabei über ein Magnetventil welches am Zündkomputer hängt gesteuert.

Ungeregelten Kat gibt es seit 2004. PVLS bereits seit 1998 und PAIR glaube ich schon noch länger.

Das PAIR kann auch demontiert werden, da es nicht viel bringt. Dann müssen aber die Öffnungen unter den Auspuffauslässen am Zylinderkopf , sowie die Unterdruckleitung verschlossen werden....

Das PVLS zu demontieren würde ich nicht raten.........

Im Werkstättenhandbuch der K4 ist das alles ganz genau beschrieben.
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Alt 02.08.2007, 14:22:36   #5
BlackTalon
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Dann muss ich mir doch mal das neue Handbuch leisten, bei der nächsten Reparatur hat man die 70€ ja meistens wieder drin...ohne Know How aus der Anleitung kommt bei sowas auch ein guter Schrauber (nicht dass ich ein solcher wäre) nicht besonders weit, fürchte ich.

Foto habe ich gemacht, bevor ich die Sachen - soweit erforderlich - abgebaut habe. Sicherheitshalber!!! Möchtet ihr euch das Schlauchgewirr mal ansehen? Dann kann ich ein oder zwei Pics einstellen.

@Amiga Harry:
Da du dich auskennst: Welcher Schlauch zum manuellen Benzinhahn (RES - PRI - ON) kommt an welchen der zwei Stutzen am Tankanschluss? Ich habe natürlich prompt vergessen, sie zu markieren

Ich habe eine 2006er Maschine mit RES auf 12 Uhr, PRI auf 3 Uhr und ON auf 6 Uhr. Den Schlauch, der auf 3 Uhr aus dem Hahn kommt habe ich momentan an den kurzen Stutzen angeschlossen.

Ich weiß zwar, dass es hier irgendwo ein Bild von der Scghlauchführung gibt, das ist aber ein anderer Benzinhahn.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 14:43:09   #6
AmigaHarry
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Denke mal das hilft dir:

http://gs-500.de/mx_album.php?smarto...=&pic_id=11406

Edit: Direktanzeige krieg ich wieder mal nicht hin - klick auf den link....

Nachtrag:

Link Vergaser:

http://gs-500.de/mx_album.php?smartor_m ... c_id=11407

Link PAIR-System:

http://gs-500.de/mx_album.php?smartor_m ... c_id=11408
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Alt 02.08.2007, 15:22:02   #7
BlackTalon
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Dann müssten die Schläuche bei mir richtig angeschlossen sein, danke!
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