gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2007, 11:10:36   #1
agemoi
Neuer Benutzer

Standard K&N Luftfilter bei defektem Schwimmernadelventil einsetz

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen K&N Luftfilter gegönnt. Ich habe ihn mit dem entsprechenden Ölspray behandelt (wie viel Öl muß eigentlich drauf?) und verbaut.

Mein Eindruck: Kerniger Ansaugsound, Gasannahme aus niedriger Drehzahl ohne zu ruckeln nun etwas früher, allgem. etwas spritziger und Verbesserung von Vmax habe ich noch nicht ausgetestet.

Nun zum Problem: Seit Jahren habe ich mein Problem des defekten Schwimmernadelventils ignoriert, also Benzin im Luftfilterkasten, das manchmal aus dem Schläuchlein des Lufi-Kasten raustropft. Ich habe mir bislang nicht die Arbeit gemacht das zu reparieren weil ich glaube das der Geld- und Zeitaufwand nicht im Verhältnis zum möglichen Nutzen steht. (möglw. weniger Verbrauch, weniger fette Verrennung dadurch möglw. Mehrleistung, weniger Benzingestank in der Garage, usw.)

1.) Jetzt mit dem eingeölten K&N Luftfilter kann es ja sein das das verdunstende Benzin im Lufi-Kasten mir das Öl vom K&N „runterfrißt“ und somit die Filterwirkung beeinträchtigt oder ist das zu vernachlässigen?
2.) Wird die tendenziell zu fette Verbrennung , aufgrund defekten Schwimmernadelventils, durch das –Weglassen- des mitgelieferten K&N Lufteinlaßreduzier-Rings kompensiert?
3.) Wieviel KM muß ich zurücklegen um ein eindeutiges Zündkerzenbild zu bekommen, in Hinblick ob das –Weglassen- des mitgelieferten K&N Lufteinlaßreduzier-Rings eine nun zu magere Verbrennung verursacht?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß
agemoi
agemoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 12:41:03   #2
Face
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Schwimmernadelvenitil ist im Vergaser Reperatur Kit von Louis drin. Dieser Kit kostet pro Vergaserelement ca. 15,95 Euro.

Ein Zündkerzenbild sollte man nicht überbewerten, da es sich nur um einen Aspekt handelt, um die Einstellung des Motors zu kontrollieren.

Ein Zündkerzenbild kann ich auch verändern in dem ich zu lange mit Joke fahre, ein zu fette Verbrennung habe (durch zu fette Einstellung der Gemischregulierschraube, defekter O Ring an CO-Schraube), ein defektes Schwimmernadelventil, falsch eingestelltes Nadelventil, auch eine defekte Zündanlage oder nicht richtig funktionierente Zündung kann hier das Bild verändern, älterer Kraftstoff, usw.

Ein Zündkerzenbild ist erst dann annähernd Aussage kräftig, wenn ich alle
Einstellungen nach Werksangaben gemacht habe und den Motor richtig warm gefahren habe im Überlandverkehr, keine Stadtfahrt. Die Strecken sollte dann ca. 25 km und mehr betragen.

Also Schwimmernadelventil erneuern und einstellen, dabei Vergaser reinigen (am besten Ultraschall), Grundeinstellung vornehmen, Zündkerzen kontrollieren, wichtig reinigen, wenn nicht möglich erneuern, dann wie oben gesagt die Maschine warm fahren, dann Kerze kontrollieren, sollte dann leicht bräunlich aussehen.

Zum Reduzierring, irgendwer (der Entwickler) der mehr Ahnung hat als wir, wird sich schon hier drüber Gedanken gemacht haben, wenn er, der Meinung gewesen wäre, man könnte ihn weglassen, dann wäre er wohl nicht im Satz dabei gewesen (Montageanleitung beachten).

Gruss Face
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen