gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2007, 20:37:25   #1
acid
Gast

Standard Klopfen beim Abtouren

Tach zusammen

hab gerade ne kurze Runde gedreht und da ist mir beim Gasgeben aufgefallen, dass sie wesentlich lauter und dreckiger knattert als sonst. Fast wie eine Chopper. Nach ein paar weiteren Kilometern hat sie beim Abtouren aus ca. 5000 ein deutliches Klopfen aus der rechten Motorhälfte von sich gebeben. Klock, klock, klock sehr klar und deutlich ca. 5 mal die Sekunde. Das ist gangunabhängig und je schneller ich fahre, desto lauter klopft sie.

Öl hab ich vor der Fahrt von knapp unter L auf knapp unter F aufgefüllt, Kette ist gespannt, Ventile und Nockenwellenspiel kann ich auch ausschließen. Kann so ein Klopfen von der Gemischeinstellung kommen? Ich fahr sie jetzt seit 8000 Kilometern ohne was zu ändern, aber so ein Geräusch ist mir noch nicht unter gekommen. Auf der Suche hab ich gesehen, das könnte unter Umständen an der Steuerkette liegen?

Bin für jeden Tip dankbar, ich will schließlich auf's Treffen

P.S.: Neulich beim Luffi säubern ist mir ein wenig Benzin in der Airbox aufgefallen und beim schnellen Gasgeben ruckt sie kurz, ebenso wie beim Gas los lassen. Vielleicht hilft das bei der Diagnose, sind aber meine ich die kleineren Übel.
Alt 23.07.2007, 11:30:28   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenns Auspuffknallen ist, Nachverbrennung im Auspuff, dann liegt es ziemlich sicher an zu viel Sauerstoff im Auspuffgas.

Es könnte sein, dass irgendwo Falschluft her kommt oder der Auspuff locker ist. Mal die Schrauben kontrollieren.

Wenns was mechanisches ist, dann kommts vermutlich vom Steuertrieb, also Steuerkette, Nockenwelle und Ventile. Würd ich einfach mal nachsehen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:06:09   #3
acid
Gast

Standard

Vom Auspuff kommt's ganz sicher nicht. Also Motor öffnen. Vielen Dank.
Alt 23.07.2007, 13:24:52   #4
moorhuhn
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab sowas ähnliches.. und die Dichtungen von Krümmer zum Motor im Verdacht.
Alt 25.07.2007, 09:54:10   #5
acid
Gast

Standard

Jetzt ist mir gerade auf der Heimfahrt eingefallen, dass das Geräusch auftritt, seitdem ich mal das Standgas etwas niedriger eingestellt habe. Kann ich bei der Fummelei zufällig etwas verändert haben, dass sie jetzt zu mager läuft? Das würde ja zum Auspuffknallen passen.

Ich check mal ob irgendwas was zum Motor hin oder wegführt locker ist. Im Krümmer hab ich zumindest keine Löcher gefunden. Denke auch nicht, dass der nach 18tkm schon durchgefault ist.
Alt 25.07.2007, 13:19:41   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Doch Auspuffknallen!

Auspuffknallen hat als Ursache häufig Falschluft. Entweder einlassseitig oder auf der Auslassseite.

Kann auch an falschem oder gar keinem Luftfilter liegen!

Würd ich mal an deiner Stelle alle Schrauben nachsehen ob sich da was gelockert hat.

Wenn du am Vergaser rumgeschraubt hast, kanns natürlich auch daran liegen.

Ich hoffe du hast das Standgas nur an der Drosselklappenanschlagschraube verstellt und nicht an den Leerlaufgemischschrauben gedreht. Wenn doch, musst du wieder auf den vorgeschriebenen Wert für dein Baujahr einstellen.

Ansonsten würde ich die Einstellung des Leerlaufs wieder rückgänig machen, wenn dich das Geknatter stört.

Alt 25.07.2007, 16:38:38   #7
acid
Gast

Standard

Ich find das Geknatter sogar ziemlich gut. Sofern das keine nachhaltigen Schäden mit sich bringt, werd ichs erstmal lassen.
Falschluft ist zumindest Einlassseitig nicht gegeben, denn das habe ich vorsichtshalber mal mit Bremsenreiniger getestet.
Ich hab wirklich nur am Standgas, also an der dicken Rändelschraube rumgedreht. Bin heute mal am Gaszug hängen geblieben und sie hat ein wenig langsam abgetourt (-> Falschluft). Werd mich die Tage mal drum kümmern.

Danke für die Hilfe
Alt 26.07.2007, 20:56:12   #8
acid
Gast

Standard

Sodele sie schnurrt wieder. Ich weiß nicht, wie man dieses kleine Gußteil nennt, dass den Krümmer ordentlich an den Motorblock drückt, aber das war jedenfalls locker. Neue Dichtungen hat sie auch gleich bekommen.

So viel zu der Aussage des Suzuki Mechanikers: "Ich hör da nix. Mache mer ma en Kundedienst."

Die ist jetzt wieder wesentlich leiser als vorher :/. Aber eine neues LED Rücklicht isch verbaut \o/

Man sieht sich dann morgen.
Alt 27.07.2007, 07:07:09   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Seltsam, habsch das nicht in meinem 1. Post geschrieben?

Auspuff locker? Alle Schrauben kontrollieren!

Antwort

Lesezeichen