![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin!
Nachdem ich bei googel alles durchsucht habe und auf dieses schöne Forum gestoßen bin, musste ich mich hier anmelden Das Problem: Ich muss wissen wie viel spiel das Einlassventil und wie viel spiel das Auslassventil am besten hat, bzw was evt. in einer rep Anleitung oder von Suzuki vorgeben ist. Wenn mir das jemand auf n Punkt bringen könnte, wär das PERFEKT, denn alle schreiben nur wie man das macht und das nur, auf das Thema => Motorklappern und co. P.S. Hoffe das ich den richtigen Thread getroffen habe. *Neuling* MFG |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
http://video.google.com/videoplay?docid ... 9142545363
79 min, ist zwar auf englisch, aber dürfte einiges drin erklärt sein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Moin!
Hab ich mir schon geladen, hab ich auch gerade geschaut, aber es werden nicht die Werte gesagt, nur gezeigt (und die sind nicht zu erkennen). Wie gesagt, brauch n Wert bzw Werte, WIE man das macht, spielt keine Rolle...... |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
suzuki nimmt meistens das mittelmaß von 0,05.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
es gibt aber auch plätchen mit 300´stel staffelung.
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich habe meine Ventile erst gestern eingestellt, bei allen passte das 0,05er Blatt leicht durch, das 0,01er gar nicht mehr. Hat also gottseidank alles perfekt gepasst. Seltsamerweise hat die 0,05er Lehre aber nicht in allen Stellungen der Nockenwelle durchgepasst, auch wenn die Nocke eindeutig nicht auf das Ventil gedrückt hat. Laut Handbuch sollte man das Spiel messen, wenn die Nocke in einem 45° Winkel (in einer von zwei Richtungen) vom der Stösseltasse wegzeigt, nicht im 90° Winkel. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Laut Suzuki soll das Spiel bei Ein- und Auslassventil mindestens 0,03 mm und höchsten 0,08 mm betragen. 0,05 und 0,1 mm sind auch nicht schlimm, klappert halt mehr.
Einstellen bzw. Shim tauschen, muss man nur, wenns unter 0,03 mm bzw. über 0,08 (oder 0,1) mm ist. Das Klappern geht auch mit penibel eingestellten Ventilen und 0,05 mm Spiel nicht weg. Der Gs-Motor ist eben mal laut. Das hängt am wenigsten am Ventilspiel. Es gibt Motoren mit größerem Ventilspiel, die wesentlich leiser laufen.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
AAAABBBBEEERRR
Das Ventilspiel vom Einlassventil ist immer kleiner als vom Auslassventil, habe ich mir sagen lassen! Danke schon mal für die Werte! |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Dann hat man dir was falsches gesagt - zumindest bei der GS - hier ist Ein und Auslassspiel gleich!
Übrigends: Shimms gibt es nur in 0,05er Schritten, wobei der Kleinstmöglche 2,15 und der Größtmögliche 3,10mm beträgt. Eine ernste Warnung an alle die glauben man könnte sich die Shimms so einfach selber machen: habe gerade einen solchen Motor vor mir: die Laufflächen der NW existieren nicht mehr, nach dem sie sich in die Shimms 1mm tief hineingearbeitet haben.... |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nein, die gibts definitiv nur in 0,05er Schritten (Gilt für ALLE GS-Modelle seit 197
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
na toll, wem kann man denn jetzt noch glauben. der fachwerkstatt oder nem forum aus lauter verrückten
ich glaub ich vertrau da mal ganz auf euch. |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei der GS kann ichs jetzt nicht mit Sicherheit sagen,aber die GSX-R werden vom Werk aus auch mit diesen Zwischengrößen ( sprich: Endziffer 3 oder 8 ) ausgestattet,würde mich wundern,wenn es bei der GS anders wäre. Allerdings kann man diese Shims nicht nachbestellen...
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die GS hat ab Werk auch teilweise welche mit 8 oder 3 als Endziffer. Hab ich selber auch hier.
Im Tausch gibts aber _offiziell_ nur welche mit 5 und 0. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|