gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2007, 20:44:09   #1
Rakshka
Neuer Benutzer

Standard Drosslervergleich

Tag, Nabend... wie auch immer

Ich wollte mal einige Fragen zur Thema Drosslung stellen.
Meine 1993er GS ist gedrosselt (leider kannsch nur A18 machen ;-p) und sie... naja verhält sich etwas bockig.
Bei ca 100 km/h (wären im 6. Gang ja ca 5,5k Umdrehungen) bricht die Leistung weg... Komplett und ich fall auf ca 80 km/h bevor Motor wieder richtig greift.
Mein Vater fuhr eine ungedrosselte GS und kann mir daher bei folgender Frage nicht helfen:
Ist dies nicht zuwenig, auch wenn sie gedrosselt ist? Ist übrigends momentan Drosslung durch Hauptdrüsen...
Und eine weitere Frage:
Welche Drosslung lässt mehr Leistung über... und welche ist schonender für den Motor (ja beide sind eigentlich Mist aber wie gesagt hab ich keine Wahl ) und welche lässt das bessere Fahrgefühl?
In den Fahrzeugpapieren sind bereits die Hauptdrüsendrosslung und die Ansaugstutzendrosslung eingetragen... also würden mich diese 2 im Vergleich interessieren, da es ja kein Problem ist die 2 kleinen Ringe für die Ansaugstutzendrosslung zu bekommen.
Rakshka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 20:47:37   #2
knoxxville
Gast

Standard

*popkorn hol*
Alt 07.08.2007, 21:13:28   #3
Zyco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zyco

Standard

vielleicht wieder ein obdachtloses eichhörnchen
Zyco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 21:15:54   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Damit knoxxville nicht mit seinem Pocorn versauert, will ich mal antworten:

Wenn deine GS über die Hauptdüsen gedrosselt ist, würde ich mal die Ansaugstutzen kontrollieren. Sollten diese nicht verengt sein, würde ich verengte Ansaugstutzen einbauen.

Wenn deine GS über verengte Ansaugstutzen gedrosselt ist, würde ich mal nach den Hauptdüsen gucken. Wenn diese nicht zu deiner Drosselmethode passen (siehe FAQ), würde ich die gegen passende tauschen.

Wenn deine GS über andere Hauptdüsen und verengte Ansaugstutzen gedrosselt ist, würde ich zu erst probieren, ob sie mit Benzinhahnstellung PRI läuft. Wenn nicht, würde ich nachschauen, ob die richtigen Düsen verbaut sind (wieder FAQ), der Vergaser innen sauber ist, alle Dichtungen vorhanden & in Ordnung sind und der Vergaser außen (Deckel) sowie innen (Schwimmer usw.) keine Beschädigungen aufweist.

Wenn das alles passt oder du nur mit PRI fahren kannst, würde ich es hier posten. Dann müssen wir anfangen, nach einem ernsthaften Fehler zu suchen.

btw:
Es ist für gedrosselte und ungedrosselte Motoren schädlich, wenn man ohne das Wissen, was man tut, daran rumschraubt. Also informiere dich vorher ordentlich und/oder hole dir jemand mit Erfahrung ran :P

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 21:23:04   #5
Rakshka
Neuer Benutzer

Standard

Drosslung ist definitiv NUR über Hauptdüsen im moment... Hatten zum fahrtüchtig machen komplett tank ab ect und durchgecheckt... bedeutet definitiv keine verengten Ansaugstutzen (Vater hat sogar extra nachgemessen^^).
Das mit den Düsen werd ich mal schauen. Und werden demnächst mal zu nem Fachmann gehn (Kollege von meinem Vater), jedoch brauche ich bis dahin was fahrbares...^^
Dichtungen soweit auch ok... (ebenfalls vom Vater gecheckt).
Beschädigungen auch keine mehr (war irgendwo sone kleine Nadel kaputt... bedeutet lief nur 1 Zylinder auf der 250 km Fahr zur Garage (ja aua...).
Rumgeschraubt hat er an der Drosslung selber nicht, sondern nur die Teile repariert die kaputt waren (da hat er Erfahrung da er selber eine GS 500 gefahren ist, selber an der rumgeschraubt hat und scheinbar auch diese komische Reperaturanleitung auswendig kennt^^).
Leider muss ich sagen war der Vorbesitzer... so naja^^
Kette war halt am schleifen... obwohl diese Abnutzritzel ganz hinten waren (original), sämtliche Teile noch Original(außer Reifen)... das bei einer 1994er....
Alt 07.08.2007, 21:42:02   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Okay:
Ein Drosselung nur über die HS gibt es nicht. Entweder sind Anschläge in den Vergaserdeckeln, die den Hub der Gasschieber begrenzen oder verengte Ansaugstutzen oder Löcher im Gasschieber. Bei allen Möglichkeiten sind mit einer Ausnahme (die Nachrüstdrossel von AlphaTech) andere HS als in der offenen Version verbaut.

Ich würde ja jetzt mal in die Vergaserdeckel rein gucken und nach Anschlägen suchen.

Wenn diese nicht vorhanden sind, weißt du auch, warum deine GS bockt.

Alt 07.08.2007, 21:43:11   #7
Rakshka
Neuer Benutzer

Standard

Okay, danke. Werd morgen gleich mal nachschauen... melde mich dann nochmal.
Alt 08.08.2007, 14:44:55   #8
TR_Martin
Gast

Standard

Sollte deine GS wirklich keine Anschläge haben, dann wäre es am sinnvollsten dir einfach die Drosselschreiben zu besorgen, die sind einfach einzubauen und günstig (D.h wenn du sie gedrosselt haben willst), sonst halt Düsen austauschen, müsstes ja dann die 135 haben, die 120 sind für entdrosselte Version.

Gruß Martin
Alt 08.08.2007, 14:53:14   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von TR_Martin
Sollte deine GS wirklich keine Anschläge haben, dann wäre es am sinnvollsten dir einfach die Drosselschreiben zu besorgen, die sind einfach einzubauen und günstig (D.h wenn du sie gedrosselt haben willst), sonst halt Düsen austauschen, müsstes ja dann die 135 haben, die 120 sind für entdrosselte Version.
NÖ!

Bj 94 hat offen rechts eine 122,5 und links eine 125 Düse, mit Drosselblenden auf beiden Seiten eine 130 Düse. Man muss also schon nachgucken, was für HS drin sind und wissen, welche man braucht.

Steht aber alles in den FAQ, für das Bj 94 musst du in das verlinkte PDF gucken.

Alt 08.08.2007, 16:06:12   #10
Rakshka
Neuer Benutzer

Standard

Ist eine 93er Sorry. Hatte mich verschrieben. (oben schon editiert)
Alt 08.08.2007, 19:44:15   #11
Rakshka
Neuer Benutzer

Standard

Also: Kann es daran liegen, dass der Klemmring (Schritt 3 bei 93er Baujahr laut FAQ) in der falschen Kerbe hängt (Vermutung von meinem Vater, da er weiss, dass dieses Teil auf jeden Fall falsch hängt [war kaputt und wir wussten nicht, dass dieses auch zur Drosslung gehört])?
Oder sollten wir auch noch nach weiteren Fehlern Ausschau halten?
Die Anschläge sind drin, laut meinem Vater.
Alt 08.08.2007, 20:29:06   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Folgender Vorschlag: Wenn ihr nach dem Ring schauen wollt, dann habt ihr sowieso den Vergaser offen. Geht doch die Anleitung aus den FAQ Schritt für Schritt durch...

Alt 08.08.2007, 20:31:02   #13
Rakshka
Neuer Benutzer

Standard

Hatten wir so vor... nur grade schlecht, da wir bei dem Wetter nicht in die Garage kommen... daher vorher schonmal ´ne Analyse obs weitere Fehlerquellen geben könnte, die man mit nachschauen kann bei der Gelegenheit, denn einmal soweit abbaun, wieder aufbaun und dann feststellen es hat nichts gebracht wäre... frustrierend
Alt 08.08.2007, 20:46:50   #14
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Okay, machen wir ein wenig Fehleranalyse. Nur die Nadel erklärt deine Probleme nicht, der Motor würde zwar nicht optimal laufen, aber nicht derartige Leistungeinbrüche verursachen.

Wie oft ist das bis jetzt passiert? Ist der Leitungseinbruch nur bei 100 km/h im 6. zu bemerken oder über alle Gänge, immer im selben Drehzahlbereich?

Alt 08.08.2007, 21:12:49   #15
Rakshka
Neuer Benutzer

Standard

Passiert immer, sobald ich ca. 100 km/h erreiche (btw. auf der Autobahn festgestellt...). Dieser Wert schwankt zwar etwas aber ist sowohl im 5. als auch im 6. Gang bei ca 5,5k Umdrehungen (türlich im 6. etwas niedriger aber marginal).
Selbiges Problem übrigends auch im dritten Gang, dort jedoch erst bei hoher Drehzahl und ca 60 oder 80 km/h (dreht dabei ziemlich hoch... habs nur einmal getestet, da es schon ziemlich ungeangenehm ist).
Ist halt so als würde der Motor für ´ne gewisse Zeit einfach kein Benzin bekommen, ohne dabei auszugehen, zu stottern oder sonstiges, sondern einfach als würde er keine Leistung bringen.
Der Drehzahlbereich variiert hierbei aber wie gesagt von Gang zu Gang... 5,5k im 6 und zwischen 7 und 9 im 3. (keine genaue Ahnung... hat einiges an Kraft gekostet die kleine GS grade zu halten da war keine Zeit um auf Tacho zu schaun ).
Ansonsten ist halt nichts auffälliges (wenn man mal von gelegentlichen Schaltproblemen absieht, weil die Fußraste nicht so richtig die Position annimmt die ich bräuchte... nur zu hoch oder zu tief, was bedeutet ich bewege meinen Fuß als würde ich ein Moped anfahren).
Antwort

Lesezeichen