gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2007, 20:05:11   #1
Matse
Gast

Standard Benzinhahn zu klein?/PRI über Nacht/Startschwierigkeiten

Hallo Leute,

ich habe meine GS 500 E Slingshot (Bj. 91) von nem guten Kumpel gekauft und hatte genau 139Km Spaß damit...
Ich bin Einsteiger, habe keine Ahnung und will doch nur das mein Motorrad fährt!!!

Problem 1:
Nach 10 Min Vollgas auf der Autobahn ging die Leistung erheblich runter(bei warmem Motor). Glück für mich das ich noch von der Bahn runterkam. Die Maschine fuhr nach je 10 Min Pause ca. 1Km bevor sie wieder stehenblieb - man musste immer sehr viel Gas geben damit sie nicht ausging. Jetzt habe ich schon gelesen, dass wohl bei den Modellen bis 2000 die Benzinhähne zu klein sind. Zu allem Übel habe ich festgestellt das auch etwas zu viel Öl im Motor war.Um ganz sicher zu sein das es nicht an den Schwimmerventilen liegt habe ich mir diese noch angeguckt. In meinen unerfahrenen Augen und im Vergleich zu der Abbildung im Handbuch erscheinen sie in Ordnung.

Problem 2:
Zu Hause hab ich bei aller Aufregung noch den Benzinhahn auf PRI stehen lassen und hatte zum Dank am nächsten Morgen eine Pfütze in der Garage.

Problem 3:
Die Maschine lief auf dem linken Zylinder etwas ruckelig - der rechte schien in Ordnung zu sein. Seitdem ich sie wieder zusammengebaut habe (wegen den Schwimmerventilen) läuft sie garnicht mehr - beim Drücken des Anlassers springt der Motor nicht mehr an / anrollen funktioniert auch nicht.

Bitte nicht auslachen und einfach mal Vorschläge machen wie ich meine Susi wieder günstig ans laufen bekomme! Danke!!!
Alt 26.07.2007, 20:11:01   #2
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

Wegen 2. und 3. siehe http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=27146
Alt 26.07.2007, 20:40:30   #3
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

Kommt dein Kumpel aus Höxter?
adhome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 07:09:41   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das mit 10 Min Vollgasfahrt ist ein altbekanntes Problem das mit dem Benzinhahn zusammenhängt. PRI schafft Abhilfe, wenigstens für den moment.

Hast du ale Schläuche wieder richtig angeschlossen und den Absperrhahn unter dem Tank geöffnet? Das haben schon einige vergessen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 07:47:11   #5
Matse
Gast

Standard

Danke erst mal für eure Beiträge!

Ne mein Kumpel kommt nicht aus Höxter

Mit dem durchdrehen hab ich probiert - springt trotzdem nicht an / Zündkerzen waren trocken. Hab nen kompletten Ölwechsel gemacht - werd mal schaun ob die Zündkerzen überhaupt noch funktionieren und ob die Schläuche alle richtig liegen. (In dem Zusammenhang: Kann mir einer sagen wo ich günstig neue Benzinschläuche herbekomme? Die Alten sehen schon etwas marode aus...)

Den Hahn am Tank brauchte ich nicht zumachen, weil ich den Sprit komplett abgelassen hatte.
Getankt habe ich nach dem Zusammenbau auch wieder

Aber die Maschine stand ne Weile mit halb offenem Vergaser in der Werkstatt - kann das zu Problemen führen wegen Kondenzwasser oder so?
Alt 27.07.2007, 09:21:11   #6
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Bevor du die Maschine wieder versucht hast zu starten...
Hast du den Vergaser mit der PRI Funktion auch wieder geflutet? Weil ohne Benzin wird die Karre auch nicht anspringen.

Benzinschläuche gibt es auf jeden Fall bei Polo und Louis.

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 09:24:29   #7
Matse
Gast

Standard

Jawohl, hab den Hahn auf PRI stehen gehabt...
Alt 27.07.2007, 11:09:12   #8
mocol
Benutzer

Standard

Dein Problem scheint ja erstmal hauptsächlich mit der Öffnung des Vergasers zu tun zu haben. Klemmt vielleicht das Schwimmerventil?

Man hört am Geräusch, ob ein Benzinluftgemisch im Brennraum ankommt oder nicht. Spätestens, wenns feucht wird im Zylinder ist nur die Mischung falsch. Wenns trocken bleibt nach längerem eiern, fehlt halt da was komplett.

Edit:
Ich lese gerade in Motoronline ein Bericht von en Privatkauf. Jedenfalls hat der Typ auch den Vergaser geöffnet und nun Probleme.

Seine Lösung: Der obere Benzinhan (der direkt am Tank) hat 3 Stellungen. Nur die mittlere öffnet auch wirklich und lässt Benzin durch. Vielleicht hast du beim aufdrehen des Hans zu weit gedreht, so dass kein Sprit aus den Tank kommt.
mocol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 11:26:31   #9
Matse
Gast

Standard Dankeschön!

So hab die Kleine wieder zusammen und mit etwas Starthilfe aus der Bremsenreinigerdose läuft sie wieder ohne Probleme!!! Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Euer Matse
Alt 06.08.2007, 15:11:57   #10
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

Kenne jemanden aus Höxter, der genau eine:
GS 500 E Slingshot (Bj. 91)
vor kurzen verkauft hat.

Da es nur ein Kuhdorf ist, dachte ich kann kein Zufall sein.
adhome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:27:23   #11
Matse
Gast

Standard

Ich habe von dem Gerücht gehört, dass es mehrere Maschinen diesen Baujahrs geben soll :P
Antwort

Lesezeichen