gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2002, 11:30:11   #1
Gast

Standard Kettenritzel

Hab mir gestern mal meine Antriebskette genauer angesehen und stellte mit entsetzen fest daß sie komplett hinüber ist. Muß halt ein neuer Antriebssatz drauf.

Was mir aber mehr sorgen bereitet ist die Keilwelle auf der das Ritzel sitzt, wenn man das so nennen kann. Das Ritzel hängt eher so lose oben (jedoch gegen runterfallen schon mit Seegerring gesichert).
Ist ein gewisses Spiel normal oder steckt da irgendwo der Teufel drine.

mfG Martin
Alt 24.06.2002, 11:32:38   #2
Gast

Standard und gleich noch eine frage!

wie kann ich den Ohrenbetäubende Blinkerston abstellen?

Danke im voaus
mfG Martin
Alt 24.06.2002, 12:13:05   #3
Gast

Standard

Blinkerton????
Muß wohl nachträglich eingebaut sein... Bei meiner (Bj.94) gibts sowas nicht....
Alt 24.06.2002, 12:35:28   #4
Gast

Standard blinkerton

Meine ist eine 89er; ich glaube bei dieser war der Blinkerton schon serienmäßig; habs nämlich bei diesen und älteren Modellen schon öfters gehört.
Alt 25.06.2002, 08:09:50   #5
Gast

Standard ritzel

schon mal jemanden passiert daß die getriebeausgangswelle vom ritzel ausgeschlagen wurde???

mfG M.
Alt 25.06.2002, 10:56:07   #6
Gast

Standard Re: ritzel

hallo...

wenn du immer mit zu strammer kette fährst, kommt sowas vor...

gruß

Michael
Alt 25.06.2002, 20:26:45   #7
Gast

Standard Bei mir hats die Ausgangswelle erwischt!!!

@Martin

Ja,bei mir hats die Ausgangswelle erwischt. Hatte meine Kette auch vorher gespannt,aber auch nicht zu stramm. Kann sein dass die Welle schon vom Vorbesitzer ziemlich angegriffen war.Jedenfalls habe ich dann wo's passiert ist meine GS ca 5km heim geschoben,als ich das Ritzel vorne ausgebaut habe, war das Ritzel innen (wo normalerweise die Verzahnung ist, die auf die Getriebeausgangswellenverzahnung draufgeschoben wird) ganz rund und blank gelaufen und hat dann wahrscheinlich (da ich sie so weit geschoben habe) die Getriebewelle zerstört. Hab mir dann bei nem Gebrauchteilemarkt ne "neue" Welle für 80€ geholt,die ganz einwandfrei ist. Nur der Einbau ist eine nicht zu unterschätzende sache... bin grad dran, der Motor liegt in Einzelteilen unten. Hab bei denen auch gleich ein gebrauchtes Ritzel gekauft. Das war aber breiter und passt nur deswegen nicht auf die welle, weil ich den sicherungsring nicht einfedern lassen kann (s. meinen thread "kettenritzel").
Denke aber das das besser ist,wenns breiter ist,weils dann hoffentlich nicht mehr so schnell passiert...

Hast du deine getriebewelle so auch gecruncht?

MfG Frank
Alt 26.06.2002, 08:10:12   #8
Gast

Standard ritzel

Hallo

Ich habs mir noch nicht genau angeschaut, möchte aber zum WE den Antriebssatz wechseln.

Ich war dazu gestern bei Hein Gericke und wollte ein Kettenkit für meine Bj. 1989 GM51A (45PS) bestellen. Beim Blick auf dem Computer dort stand aber GM51B. Ist das möglich und wenn ja, worin besteht der Unterschied und passt dieses Kettenkit auf meine Suzuki. Übersetzung ist mit 16:39 die gleiche.

mfG Martin
Antwort

Lesezeichen