![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Vor kurzem musste ich feststellen dass ich sehr viel öl verliere. Kann es noch woanders her kommen als von dem Deckel? Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen muss, und ob ich das mit normalem Werkzeug richten kann. Unter dem kleien Deckel befindet sich ja die Zündung, was muss man beim Ausbau beachten? http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=996 http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=995 http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=994 |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Servus,
bist Du dir sicher, dass es aus dem Deckel kommt? Kannst mal das ganze saubermachen? Dann sieht man es besser wo das Öl herkommt. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich hab heute alles schon mit nem Hochdruckreiniger saubergemacht, und bin dann noch ne Runde gefahren um zu sehen wo das Öl herkommt.
Es kommt irgendwo am Deckel heraus, oder gibt es noch andere möglichkeiten an der Stelle? |
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
du kannst ja erstmal die drei schrauben vom zünddeckel abschrauben und mal gucken ob innen irgendwo auch öl ist.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
hab ich schon, da ist alles sauber.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Das mit dem Hochdruckreiniger solltest du lassen, wenn du Pech hast spülst du dir Lager oder so aus.
Da ist bestimmt irgendeine Dichtung hinüber, aber bevor du das Suchen anfängst kauf dir nen Drehmomentschlüssel. Das sollte man schon wieder richtig fest schrauben; nicht fest genug: Schrauben rappeln sich lose und irgendwann siffts wieder; zu fest: kriegst die Schrauben nie wieder raus oder sie brechen beim reinmachen wenn du Pech hast, oder die Gewinde gehen hinüber (okay wohl eher bei kleineren Alu Schräubchen oder so) ... gehuppt wie gesprungen, beides doof. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hello,
so sah es bei mir auch vor ner Weile aus.Es waren die Dichtungen zwischen den Motordeckeln (beide Seiten). Kosten, wenn Du sie im Netz bestellst, ca. 10-15 Euro. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Das Bild kenn ich vom letzten Sommer, die Kupplungsdeckeldichtung ist
hinüber, wirst du wohl erneuern müssen. Ist ja kein allzugrosser Akt... Ach ja, Original Suzuki-Dichtung kostet ~ 12,50 Euro. |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
da muss ich ja dann die zündung ausbauen.
was muss man dabei beachten? |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja steht doch aber auch dabei
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
ja, aber ist auf der Seite überhaupt die Kupplung? Unterdem kleinen Deckel ist die Zündung und der Kupplungszug ist auf der anderen seite vom Gehäuse.
Kann mir bitte jemand sagen was ich beim Ausbau der Zündung beachten muss? |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Der deckel auf der rechten Seite, der mit den 3schrauben befestigt wird, schimpft sich auch Unterbrecherdeckel
aber bei mir tropft die auch da in der umgebung aber da es nicht viel Öl ist, und das meiste eh auf meinen Stiefeln landet, mache ich das erst beim nächsten Öl wechsel ! |
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Siehst du auch, wenn du mal ins Öleinfülloch schaust. Der Kupplungszug überträgt seine Kraft auf die Kupplungsdruckstange, und die geht quer durch den Motor auf die rechte Seite zur Kupplung. Du mußt halt auf jedenfall den Zündrotor abschrauben, eh du den großen Deckel runtermachen kannst. Der Rotor sitzt nämlich auch mit auf der Kurbelwelle. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hi liebe GS User!
Ich bin neu hier und dieses ist mein erster GS Beitrag. Nach über zehn Jahren habe ich mir vor zwei Wochen eine GS 500 als Widersteiger zugelegt. Ich hatte genau das gleiche Problem mit der Kupplungsdruckgeberstange bzw. deren Dichtung, wie der User zuvor beschrieben hat. Nach öffnen des Kupplungsdeckels erblickte ich ein Bild des Grauens. Cm hoch der Ölschlam, alles war komplett verdreckt und eingesaut. Ich kam auch nicht gleich drauf, wo das viele Öl herkam, also erstmal alles sauber gemacht und Deckel wieder zu. Nach ein paar Tagen, Deckel wieder geöffnet und es war eindeutig zu sehen, die Dichtung war defekt. Beim Susi Händler für ca. 6€ Dichtung besorgt. Gestern habe ich sie eingebaut, hat eine Weile gedauert, weil ich absoluter Schrauber Anfänger bin und mich erstmal langsam herantasten muss. Wenn man es aber einmal gemacht hat dann ist es eigentlich ganz einfach. Um an die Dichtung zu kommen, muss die darüber liegende Metallplatte bzw. Blende ab, sowie das kleine Antriebskettenritzel. Wenn die Kette nicht allzu sehr gespannt ist, dann geht das Ritzel nach entfernen des Sicherungringes auch ganz einfach ab, wie in meinem Fall. Dann wird die Metalplatte nach lösen zweier Muttern entfernt. Achtung, die Muttern sind durch kleine Metallecken gesichert, diese einfach mit einem Schraubenzieher zur Seite trimmen, damit man den Steckschlüssel ordentlich aufsetzen kann. Hat man die Platte entfernt, kann man die alte Dichtung mit einem Schraubenzieher heraushebeln. Sauber machen und gut geölt neue Dichtung einsetzen. Dabei ist mir leider zu Spät aufgefallen, das die Dichtung einen Feil hat und dieser Wahrscheinlich in eine Bestimmte Richtung zeigen muss, weis da jemand was darüber?? Da hatte ich leider schon die Dichtung eingesetzt und ich wollte sie nicht zerstören um es zu korrigieren. Alles wieder zusammen gebaut und jetzt bin ich mal gespannt ob alles Dicht bleibt. In ein paar Tagen werde ich den Deckel mal wieder als Kontrolle öffnen. Bis dahin alles Gute und vielen Dank sowie gute und nette Beiträge und Tipps! Yadi Wie kann man denn hier Bilder von meiner Festplatte zum Thema hinzufügen?? Ich hätte dazu einige. Vielen Dank http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=3951 http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=3952 http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=3953 http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=3954 |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Servus,
hier die Anleitung zum Bild einstellen: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5510 Mit der SUCHE hättest Du das auch gefunden. Zum Anderen ging es in diesem Beitrag um die Dichtung des Kupplungsdeckels und nicht um die Kupplungsdruckstange, den die sitzt auf der anderen Seite des Motors. |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Hi Jim Knopf!
Sorry! hast recht, habe da wohl was durcheinander gebracht. Was meinst du ,soll ich das hier stehen lassen? Oder woanders hinschieben? Danke auch noch mal für den Bilder Tipp! Gruß Yadi |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
genau das hatte ich auch!
habe dafür gerade mal 25€ incl einbau bezahlt! |
|
|
|
#20 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Was war jetzt das genaue Problem? Kupplungsdruckstangensimmerring? der kostet einzeln 5-10€ bei Suzuki und der Wechsel ist relativ einfach.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|