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Alt 03.04.2009, 15:18:20   #1
Pascalo
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Standard Motordeckel (Links und Rechts) demontieren

Hallo da mich vor einigen wochen der schnee auf dem weg zur arbeit überraschte, hatte ich das vergnügen mich gleich 2mal zu legen, dabei sind beide seiten des motor mäßig verkratzt. jetzt wollte ich die teile demontieren zwegs schleifen und lackieren .. desweiteren wollte ich die Suzuki Embleme austauschen da eines sogar leicht geschmolzen ist

Bekomm ich die beim Händler noch?
Kann ich die Motordeckel links ,sowie rechts einfach demontieren oder muss ich was beachten? (evtl Dichtung usw.)

mit der linken Hand zum Gruße
Pascal
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Alt 03.04.2009, 16:23:58   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: Motordeckel (Links und Rechts) demontieren

Die Teile gibt es alle nach wie vor beim Händler.
Sind aber teuer (Embleme 16€/Stück, Zündgeberdeckel ca 30€)
Dichtung brauchst du vermutlich bei beiden Deckeln neu, falls die die Demontage nicht überlebt.
Rechts musst du erst den Zündgeberdeckel (der mit dem Logo drauf) abschrauben und den Zündgeber entfernen (die große Schraube auf der Kurbelwelle und die 2 Kreuzschlitzschrauben). Dann kannst du den Kupplungsdeckel abschrauben (viele kleine Schrauben).
Den Lichtmaschinendeckel kannst du auch einfach abschrauben. Zum endgültigen Abnehmen musst du dann in Batterienähe die 3 Stecker abstecken.
Vorsicht, da kann überall ein Schluck bzw. ne Menge Öl hinter den Deckeln sein...ist vielleicht besser, das vorher abzulassen.
Beim Lacken achte drauf, dass du den Stator nicht beschädigst und keine Ölkanäle verstopfst.
Für die Montage der Deckel dann ggfs. alte Dichtungsreste entfernen ohne die Dichtflächen zu verkratzen. Die neue Papierdichtung dann dünn mit Flächendichtmasse versehen und die Schrauben gleichmäßig kreuzweise anziehen.
Kann sein, dass du bei der LiMa die Ritzelabdeckung noch abnehmen musst, falls du mit den Kabeln nicht vorbei kommst.
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Alt 04.07.2010, 16:41:49   #3
andy1970
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Hallo,

muß man wirklich den Zündgeberdeckel abbauen?

Habe zwei Rep.handbücher, eines englisch eines deutsch.
In beiden steht davon nichts...

MfG, Andy 1970
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Alt 04.07.2010, 17:22:21   #4
cha0s
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ja. hinter ihm sitzen noch 2 schrauben, die den großen deckel festhalten.
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Alt 29.04.2011, 18:34:52   #5
dedenga
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hi leute, also ich habe heute versucht den kd abzunehmen bin aber an der schraube zentral am zündgeber gescheitert. da die an der kurbelwelle hängt und sich die dann mitdreht beim schrauben hab ich mit nem zweiten schlüssel gegengehalten aber das ding hängt so fest dass da nichts zu machen war...
kann mir da jemand weiterhelfen?

Geändert von dedenga (29.04.2011 um 18:54:51 Uhr)
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Alt 28.02.2012, 22:00:49   #6
andi_86
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Hallo,

möchte bei mir auch beide Deckel abmachen und sandstrahlen lassen. Hab einen schwarzen Motor ( Baujahr 98 ) und hätte gerne polierte Motordeckel (Lima + Ölwanne),
Wo kann man die Papierdichtungen kaufen? Gibts die beim Suzuki Händler?

Danke für eure Antworten
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Alt 28.02.2012, 22:05:00   #7
mb1979
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Ich bin zwar kein Experte was das polieren angeht, würde aber mal vermuten, dass du dir mit dem Sandstrahlen keinen Gefallen tust. Dabei wird das Material ja erstmal richtig aufgerauht. Das dann wieder glatt zu bekommen dürfte deutlich schwieriger ein als die Farbe schonend zu entfernen.
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Alt 28.02.2012, 22:05:53   #8
Goose
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schwarze Motoren wurden nur bis zum Modelljahr 1996 verbaut, ab 1997 war der Motor silbern.

Aber die Dichtungen bekommst, beim Louis , oder bei Suzuki, ist auch nicht schwer
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Alt 28.02.2012, 22:10:07   #9
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von andi_86 Beitrag anzeigen
Wo kann man die Papierdichtungen kaufen? Gibts die beim Suzuki Händler?
Manchmal haben Suzuki-Händler auch Suzuki-Ersatzteile


Zitat:
Zitat von mb1979 Beitrag anzeigen
Ich bin zwar kein Experte was das polieren angeht, würde aber mal vermuten, dass du dir mit dem Sandstrahlen keinen Gefallen tust. Dabei wird das Material ja erstmal richtig aufgerauht. Das dann wieder glatt zu bekommen dürfte deutlich schwieriger ein als die Farbe schonend zu entfernen.
So isses, wenn wir von normalen Sandstrahlen reden. Es gibt aber Strahlmethoden, die das Metall nicht angreifen.
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Alt 01.03.2012, 21:09:45   #10
andi_86
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Danke für eure Antworten.

Das man die Teile beim Händler bekommt hab ich mir schon fast gedacht .
Beim sandstrahlen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, auch mit Walnussschalen etc.
Werd mich da mal beraten lassen und dann mal einen Versuch starten....
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Alt 01.03.2012, 22:22:01   #11
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Dann heißt das ganze aber nicht mehr sandstrahlen
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Alt 02.03.2012, 08:02:20   #12
verbali
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Ich würde trotzdem lieber beizen.
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Alt 02.03.2012, 08:40:01   #13
Goose
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wenn du polieren willst, dann höchstens mit Trockeneis strahlen
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Alt 02.03.2012, 08:51:02   #14
verbali
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Oder noch einfacher,..... schleifen!
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Alt 02.03.2012, 09:10:58   #15
Goose
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Psst Micha, das ist doch viel zu einfach....
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Alt 02.03.2012, 09:16:39   #16
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
wenn du polieren willst, dann höchstens mit Trockeneis strahlen
Vanille, Erdbeer oder Schoko?
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Alt 02.03.2012, 09:27:13   #17
verbali
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Kommt da drauf an in welcher Farbe du nachher polieren willst
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Alt 02.03.2012, 09:30:51   #18
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Kommt da drauf an in welcher Farbe du nachher polieren willst

Stimmt, das hab ich noch gar nicht beachtet!
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Alt 02.03.2012, 09:52:04   #19
klassikfon
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Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Kommt da drauf an in welcher Farbe du nachher polieren willst
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Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 02.03.2012, 22:02:08   #20
berndy
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Polieren ist schön und gut, macht Arbeit, wenn man es selber macht oder kostet Geld, wenn man es machen lässt.

Eines sollte man aber bedenken: Die Teile sind aus einer Aluminiumlegierung. Alu hat den Nachteil, dass es ein unedles Metall ist und gerne Verbindungen mit anderen Elementen, wie zB. Sauerstoff, eingeht.

Wie dann die Oberfläche nach kurzer Zeit aussieht, kann man sich denken. Je nach Reaktionsdauer können sich auch richtige Löcher bilden.

Wenn man poliert, dann sollte man sich auch Gedanken um den Korrosionsschutz machen.

Da kann man auch nachlesen:

http://www.xs650.de/tips/polieren/index.htm
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 04.03.2012, 10:12:27   #21
andi_86
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Also hab den Lima-Deckel jetzt mal ab. Stator und Verbindungskabel sind abgeschraubt.
Jetzt kanns ans schleifen gehen. Sandstrahlen ist anscheinend wirlich nicht notwendig, habs gestern kleinflächig mal mit groben Schleifpapier probiert und der Lack ging gut ab.
Werd mich jetzt nach und nach wie im Link beschrieben ans polieren machen.
Vil stell ich wenns fertig ist mal ein Bild rein...
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Alt 04.03.2012, 20:45:37   #22
Jim Knopf
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Ich würd Sie Hochglanzverdichten lassen!
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Alt 05.03.2012, 08:06:31   #23
andi_86
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Wie funktioniert Hochglanzverdichten?
Reicht es nicht das Alu mit einer dicken Schicht Klarlack vor Umwelteinflüssen zu schützen?
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Alt 05.03.2012, 08:12:03   #24
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von andi_86 Beitrag anzeigen
Wie funktioniert Hochglanzverdichten?
Reicht es nicht das Alu mit einer dicken Schicht Klarlack vor Umwelteinflüssen zu schützen?
Kannst ja mal ausprobieren, wie gut Lack auf einer polierten Metall-Oberfläche ohne Grundierung hält. Oder einfach nochmal darüber nachdenken...
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Alt 11.03.2012, 10:38:04   #25
andi_86
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Servus miteinander,

bin jetzt fertig mit dem polieren )
Mit dem richtigen Werkzeug und etwas geduld wars gar nicht so schlimm und sieht super aus.
Nur das abschleifen war nervtötend. Die großen Flächen gingen ja noch, aber in engen Radien wars furchtbar. Werd beim nächsten mal aufjedenfall beizen oder "Glasperlen"-Strahlen lassen.
Als Korossionschutz habe ich ein Politurwachs aufgetragen. Im Winter steht dass Motorrad sowieso in der Garage und im Sommer werd ich halt regelmäßig nachpolieren müssen...

Danke nochmal für eure Tipps!, besonders die PDF-Anleitung hat mir sehr geholfen.
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Alt 11.03.2012, 11:02:58   #26
suzi-rider-le
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Mach mal bilder vom ergebniss. Würde mich interessieren wie's geworden is
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Alt 11.03.2012, 13:47:03   #27
andi_86
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Hier ein Bild, ist aber eine bescheidene Qualität.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo_00002.jpg
Hits:	1680
Größe:	29,3 KB
ID:	12715

Bin mal gespannt, inwieweit die hohen Temperaturen am Motordeckel die "Korossion" des Alus beschleunigen...
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Alt 11.03.2012, 13:48:01   #28
Goose
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Und die Ritzelabdeckung?
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Alt 11.03.2012, 15:27:34   #29
irgendwer92
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Mit der schwarzen Ritzelabdeckung sieht das wirklich nich so gut aus, nimm dir doch noch mal ein paar Stunden Zeit
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Alt 11.03.2012, 18:04:48   #30
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Die Ritzelabdeckung ist diese Woche dran.
Hab mit der Lima-Abdeckung angefangen, weil die häßliche Umfallerspuren vom Vorbesitzer hatte.
Was gibst bei der Ritzelabdeckung zu beachten? Das Kupplungsseil wird ja dort umgelenkt...
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Alt 11.03.2012, 19:19:52   #31
Rennmäusle Suzi
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Passend dazu hab ich auch eine kleine Frage:

Wir haben die Ritzelabdeckung auch abmontiert (eigentlich nur zum Ritzelausbau und zur Reinigung, bis uns aufgefallen ist, dass die Halterung für den Kupplungszug schon fast abgerissen war und somit die ganze Kupplungsschnecke getauscht werden musste, weil es die Halterung ja nicht separat gibt).

Zum Ausbau der Ritzelabdeckung steht ja im Handbuch, man soll "auf den Verbleib der Druckstange achten".
Beim Saubermachen ist mein Vater daran aber irgendwie hängen geblieben und hat die Stange ein Stück weit rausgezogen und auch verdreht, kann sich da irgendwas verstellt haben bzw. ist da beim Einbau der Kupplungsschnecke dann eine gewisse Position wichtig?
Oder wäre es sogar möglich, dass wir beim Rausziehen der Stange etwas ausgefädelt haben, ich weiss ja nicht wie es auf der anderen seite aussieht, wo die Stange hingeht, irgendwie wird die dort ja befestigt/eingehängt sein.

Kann man sie evtl. auch ausbauen, um sie besser reinigen zu können?

Und wie genau funktioniert diese Druckstange, sollte man sie nicht wie der Name schon sagt reindrücken können (was bei uns irgendwie nicht geht, zumindest nicht von Hand) oder wie?

Danke im Voraus für eure Antworten,

Gruss Sabse
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Alt 11.03.2012, 19:50:57   #32
AmigaHarry
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Die Stange überträgt den Druck der Schecke quer durch den Motor auf das Kupplungsdrucklager. Mit der Hand kannst du nicht die dazu nötige Kraft aufbringen. An der Stange selbst gibt es nichts zu verstellen - einfach reinstecken. Man kann sie rausziehen und reinigen - sollte aber nicht nötig sein...... Bei hohen KM-Ständen kann sie Einlaufspuren des Simmerings (Wellendichtring) aufweisen und undicht werden. In dem Fall die Stange nachpolieren oder ersetzen. Der Simmering ist dann auch meist fällig - ist aber von aussen leicht tauschbar.

Die Halterung für den Kupplungszug kann man sich leicht auch selber mit einer kleinen Metalllasche zurechtbiegen - da muss man nicht gleich die teure Schnecke nachkaufen.......

Einstellen (falls nötig) kann man das Spiel zwischen Schnecke und Stange direkt von aussen an der Schnecke (Wurmschraube mit Kontermutter). Im Ruhezustand darf die Schnecke nicht auf die Stange drücken - also auf Berührung (beginnenden Widerstand) einstellen und dann ca. 1/2 Umdrehung zurück.....
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Alt 14.03.2012, 12:16:42   #33
Rennmäusle Suzi
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Danke für die beruhigende Antwort

Ich werde die Stange dann doch mal rausziehen, gründlich reinigen und auf Einlaufspuren untersuchen. Unsere Suzi hat 57.000km, zählt das schon zu "hohem Km-stand"?

Danke auch für den Tipp mit der Einstellung, das werd ich dann beim Zusammenbau überprüfen.

Die neue Kupplungsschnecke haben wir nun schon da liegen und können sie wahrscheinlich auch nicht mehr zurückgeben. Aber wir werden sie jetzt mal einbauen und die alte einfach als Ersatz behalten.

Achja, wir benötigen noch die 2 kleinen Schrauben, die den kleinen Deckel in der Ritzelabdeckung befestigen.
Sind die aus Edelstahl oder aus welchem Material?
Nur damit ich weiss, was ich für Schrauben besorgen muss.

Grüssle Sabse
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Alt 14.03.2012, 17:59:00   #34
AmigaHarry
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Kannst ganz normale (aber rostfreie) Schrauben nehmen. Vorzugsweise mit Kreuzschlitz oder Inbus (da aber aufpassen das du sie nicht zu fest anziehst!)
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Alt 25.03.2012, 23:15:41   #35
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So, heute haben wir unseren alten, ramponierten Lima Deckel abgebaut, da schon ein gut erhaltener Gebrauchter zum Tausch da liegt.

Beim Abbau des Deckels (Öl war noch nicht abgelassen) kam doch eine Menge Öl raus. ist das normal oder kann das an einem undichten Simmerring bzw. einer Dichtung liegen?
Ich habs nicht abgemessen, aber das war etwa ein halber Liter Öl.

Und gibt es einen Trick oder ein wundermittel, mit dem man die Dichtungsreste der Papierdichtung wegbekommt?

Habe mir bei Louis extra den Dichtungsschaber gekauft, hatte bisher aber nur minimalen Erfolg und eher Angst, dass ich die Dichtflächen verkratze.

Viele Grüße
Sabse
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Alt 01.07.2013, 09:25:22   #36
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Mal wieder eine kleine Zwischenfrage:

Der Zündgeberdeckel (der kleine auf der rechten Motorseite mit dem Suzukilogo) hat doch eigentlich keine Dichtung oder?

Bei mir war auch keine dran, aber in der Bucheli-Rep-Anleitung steht was davon, dass man diesen Deckel "wieder mit einwandfreier Dichtung montieren" soll... Nun bin ich etwas verwirrt, und frage lieber hier nach.

Grüßle Sabse
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Alt 01.07.2013, 09:26:58   #37
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Hat keine Dichtung
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Alt 01.07.2013, 09:57:25   #38
Rennmäusle Suzi
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Zitat:
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Hat keine Dichtung
Danke für die schnelle Antwort! Dann kann ich den ja beruhigt wieder montieren

Grüßle Sabse
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