![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Hatte ja in nem anderen Thread gefragt ob der Motor es abkann wenn in nem absoluten Notfall mal vorm kompletten warmfahren etwas höher dreht. Naja heute hatte ich sehr wenig Zeit, wusste ich auch schon vorher und bin etwas zügiger gefahren, dabei ist mir aufgefallen das der Motor mehr Leistung hatte, als er bei ca. 50° - 60° war, als wenn er komplett warm ist. Im 6ten Gang auf der Autobahn kann ich sonst meistens nur maximal 150 fahren, nach ganz langem Anlauf gehts langsam auf die 160 zu. Heute ging die Nadel direkt auf die 160 zu, musste danach abbremsen, aber ich bin mir sicher wäre bestimmt bis 170 weitergegangen. Liegt das an der Drossel oder an irgendwelchen Teilen die noch nicht komplett warm waren?
Ich habe keine Ahnung |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rückenwind, leicht Bergab, aufgrund des Wetters mehr Sauerstoff in der Luft... such dir eine aus.
Meine hat auch Tage, da rennt sie (laut Digitacho) an die 185, an anderen krieg ich sie mit Mühe über die 160... Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Cherry hat Recht.
Bei mir hier oben ist es teilweise sehr windig und da gibt es eine Gerade sehr lang langsame Bergauf. Meine schafft es, da mit 160 hochzubrettern und es gibt Tage, da schafft sie nicht mal 140 Bergab.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jau -
Polizei im Nacken Bin vorher ne Gummikuh (BMW R90S) gefahren - 400 qcm und gut 20 PS mehr - da hab ich auch kaum Unterschiede gespührt. Die GS will halt etwas anders "genommen" werden
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
achso na dann, ich dachte vll. läuft der Motor dann mit fetterem Gemisch und deshalb kommt das oder so ähnlich....ach ka ich hab von Technik nicht soviel Ahnung also bitte nicht schlagen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die GS ist nun mal kein D-Zug und ne Hajabusa schon garnicht.
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
aber deine vermutung hat durchaus hintergrund: als ich mit meinem motorrad auf dem lesitungsprüfstand war, hat er die mühle auf dem prüfstand erst warmgefahren und dann ~8 prüfläufe gemacht. der hintergrund ist der, dass der motor bei einer bestimmten temperatur die maximale leistung liefert, davor und danach wieder weniger. war auch deutlich auf den graphiken zu sehen, pro lauf hat sie etwa 0.8ps zugelegt, bis zum maximum und dann isses wieder weniger geworden. das sind keine wahnsinnsunterschiede aber könnte ne erklärung sein. vieleicht wars aber auch nur der wind, wer weiss das schon
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich hoffe du hattest für die 8 Prüfstandsläufe nen ollen Reifen montiert...die Rolle macht dem Pneu nämlich richtig zu schaffen...
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nö. ist garnet so schlimm, insgesammt würde ~70-80mal gefahren, ein drittel vollgas, die anderen läufe für die abstimmung im mittleren und unteren bereich, wenns hochkommt hats nen halben mm gekostet. wobei ich den reifen vorher schon abgeschrieben habe, nun reichts wohl noch für 2-3 saisonanfangsrunden dann isser aber fertig. war/ist nen sportec M3
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
hab jez ne ganze weile gesucht aba ich werd nur noch mehr kirre wennich weiter halbe threads lese ^^wollt nur ma fragen, wie kannich mit wenig mühe und kosten mehr leistung aus meiner gs, trotz drossel bekommen?! oda is des garnet möglich?!
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Was ist denn das für Quatsch?
Wenn du gedrosselt fahren musst, darfst du gar nicht mehr Leistung haben. Wobei eine gedrosselte Maschine am leichtesten zu "tunen" ist. Einfach Entdrosseln und du hast 35% Mehrleistung! Das schafft man bei der offenen GS nicht unter vielen vielen hundert Euro und viel KnowHow. Aufgebohrt (mit entsprechend anderen Kolben (und evtl. auch Pleuel, je nach Kolbengewicht) und überarbeiteten Lagern), mit scharfen Nocken (mit genau eingestellten Steuerzeiten), gemachtem Kopf (Ein- /Auslass), Flachschiebervergaser, offenen Filtern (besser noch abgestimmte Trichter), offener Auspuffanlage und für die thermische Belastbarkeit : nachgerüstetem Ölkühler (gibt´s nicht als Set zu kaufen) bekommt man aus der GS sicherlich deutlich >60PS raus. Ohne Chance auf TÜV und mit einigen tausend Euro geht das schon. Zugelassene Teile und/oder Dynojet-Kit bringen acuh mit langwieriger Einstellung auf dem Prüfstand eher eine veränderte/verbesserte Motorcharakteristik als nennenswert Leistung.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich empfehle da die Umbaustory von ES1-C, da er ja eine ganze Menge aus der GS rausgeholt hat.
Hier mal der zweite von zwei Threads: http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=13&t=24233
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
neee ich mein z.b. vorne am krümmer, da wodie 2 rohre zum endtopf nach hinten gehn... is nochma ne strebe zwischen en beiden rohren, sind die miteinander verbunden?! oda is des nur zur stabilisierung, und wenn se doch verbunden sind auf diese art, was wäre wennman diese strebe abmacht, die löcher zuschweißt, und denn damit es aussieht als wäre nix, die strebe wirder dazwischen schweißen?! ... ich weiß ja net ka, so kennich mich net aus. wenn die strebe hohl wäre und somit wäre ne verbindung vorhanden... würden sich die rohre dann net gegenseitig abgasezuscheiben, klaut das net auch leistung... ?!
@ saugwürmle |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Bitte nimms jetze nich persönlich, aber was is das bitte fürn Schwachsinn!? Du mußt noch gedrosselt fahren und machst dir n Kopf über mehr Leistung?
Dieses Rohr zwischen den beiden eigentlichen Krümmern heißt übrigens (schlagt mich wenn ich falsch liege...) Interferenzrohr und sorgt meines Wissens für eine Glättung im Schall- und Abgasverhalten. Ich denke mal daß sich die Suzuki-Konstrukteure bei dem Ding was gedacht haben... Und für besseren Anzug könntest du ein kleineres Ritzel montieren, is aber auch nich 100% legal. |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 24000
|
Du kommst wirklich eindeutig aus der Roller-Szene
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
hmm also dieses "verbindungsrohr" war an meiner alten anlage auch dran! aber an der neuen is da nix mehr!
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, das Resonanzrohr sorgt durch die damit erreichten Gaswechsel im Zylinder für mehr Drehmoment.
Sportauspuffanlagen (außer zB Remus) legen eher Wert auf Leistung, sodass das Resonanzrohr weggelassen wird. @Da_BooM: Es gibt nur wenig, was sprübar etwas bringt und zudem noch zulässig ist. Du könntest einen K&N Austauschluftfilter und einen (zugelassenen) Sportauspuff montieren. Das bringt zwar nicht messbare Leistung, aber hier und da ein schönes Geräusch (und das macht ja gefühlt schon schneller Ein 15er Ritzel sorgt für minimal besseren Anzug, ist aber Illegal und sollte nicht bei schon merklich gebrauchter Kette verbaut werden (sonst droht erhöhter Verschleiß und so´n Kettenkit kostet so 70-120€). Ansonsten ist plug&play aus der GS keine Mehrleistung herauszuholen. Ist halt ein richtig alter Motor und keine aktuelle Gixxer wo man mit Powercommander und Co mal fix 10PS raus holt...
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
nix persönliches, aber dieses Tuning-Kram geht einem schon echt auf die nerven! du willst mehr leistung, hol dir ein anderes mopped und keine GS! die GS hat andere Qualitäten!
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Der GS-Motor ist eigentlich ein relativ dankbares Tuningobjekt, weil da noch (prozentual) viel zu holen ist und das Ganze noch für überschaubares Geld. Dass das dann trotzdem >1500€ sind, ist ja ne ganz andere Geschichte. Aber für das Geld bekommt man bei anderen Motoren auf die klassische Weise nicht beliebig mehr Leistung.
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
es geht mir ja hauptsächlich darum, dass leute hier für ganz wenig geld sontwas ausm gs-motor holen wollen, und glauben mit auspuff und LuFi nen neuen Motor zum leben zu erwecken... und das halt immerwieder, immerwieder
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wohl wahr! |
||
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
jaaaaaaaa erschlagt mich ^^
najooo des mit dem tuning, wie sollich sagen mir gehts nur darum, ich find echt beschissen wennich so spacken , ob auto oda mopped rumfahren seh, deren polo (beispielsweise) beleuchtet is wie n weihnachtsbaum aba denn nur 45 ps hat, oda wie wennich mit ner gs rumfahr die von baujahr ........ vor hitlers zeiten is, sich dann aba anhört wie ne flammneue r1 oda so ... da mag ich lieber dezente dinge, bzw weniger erstma anner optik dafür eben so was möglich is anner leistung geschraubt, in erster linie gehts mir da auch drum dasich was lern... und des mit der drossl jaaa sorry bringt mich um!!!! ich weiß dasich gedrosselt fahrn muss, aba dachte trotzdem das sich da, auch ohne drossel rausmachen vllt n bissl was machen lässt, was auch legal is. aber gut.. *in die ecke geh und mich schäm* |EDIT| außerdem wolltich ja net danach fragen wie ich aus meinr gs mit 0€ kapital ne rennmaschiene mit über 300ps machen kann die auch noch ne straßenzulassung hat, also net gleich so bös sein |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
pass uff, du darfst nur gedrosselt fahren, d.h. 34 PS. jede "tuning"-maßnahme mit leistungszuwachs bringt dich über die 34PS-Grenze. is vll nicht so schlimm--> im Falle eines Unfalls mit Personenschaden zerpflücken dir die Gutachter das ganze Mopped und wenn die sehen da is was verbastelt, dann biste dran, bzw deine Versicherung zahlt nicht weil BE erloschen ist.
Wenn du wirklich mehr leistung willst, bau deine drossel aus, sags keinem Tüver und keiner Versicherung, hoffe, dass dir in den 2 jahren kein Unfall passiert, dann lässtse umtragen auf 46PS, versicherste auf 46PS und gut ist. Machst du jetzt (in den 2 jahren in denen du 34PS fahren darfst) mit 46PS nen Unfall mit Personenschaden biste genau so dran wie mit Tuning! Überlegs dir, warte 2 Jahre, habe ich und bestimmt 75% der Leute hier auch gemacht und wir hatten trotzdem unseren spass! meine GS ist mit 34PS auch 170-175 gelaufen und hier im Harz biste selbst mit 34PS schneller als 95% der Autos. wählst deine lieblingsstrecken dann kannst sogar große moppeds ärgern. von daher, mach wie du denkst! |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
also klartext: junge fahr mit 34 ps rum, is sicherer
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
viel spaß beim basteln, pass aber auf die E-Nummern, ABEs und Teilegutachten auf^^ |
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Da wären progressive Gabelfedern und ein brauchbares Federbein ein sehr guter Anfang. Viele meinen dann ein neues Motorrad zu fahren, bringt also wirklich was (und zumindest die Feden sind nicht sooo teuer). Und von nem guten Fahrwerk haste auch noch was, wenn du offen fahren darfst und anfängst mehr Leistung aus der Maschine rausholen zu wollen.
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
ok des hört sich ja sehr geil an ... allein schon dieses wort "progressiv" ^^ aba so ganz wirklich check ich net was du sagtst
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die originalen Federn sind recht kurz und vergleichsweise lasch.
Wenn du da heftig anbremst und vielleicht noch über´n Huckel fährst, geht die einfach auf Block (mechanischer Anschlag). Das ist natürlich nicht schön, weil die Reserven entsprechend fehlen. Deshalb gibt es progressiv gewickelte Gabelfedern. Die sind relativ lang (die ollen Distanzen entfallen) und oben enger gewickelt als unten. Das heißt umso stärker eingefedert wird, desto höher fällt die Federkonstante aus und desto härter wirkt die Feder. Das bedeutet ein sensibles Ansprechverhalten (was bei einfachen härteren linearen Federn nicht so wäre) und trotzdem Schutz vor´m Durchschlagen und somit Sicherheits- und Komfortreserven. Zusammen mit etwas zäherem Öl macht das schon viel aus. Das GS Federbein ist (wie viele andere Suzuki Serienfederbeine auch) unterdämpft. Das heißt das Öl im Dämpfer kann die Bewegungen/Reaktionen der Feder nicht soo zufriedenstellend kompensieren. Als Beispiel: du fährst eine schnelle enge rechts-links-Kombination. Die Feder des Federbeins wird bei der Rechtskurve stark komprimiert. Wenn du die Maschine jetzt für die Linkskurve umlegst kann es im schlimmsten Fall passsieren, dass die Feder sehr schnell ausfedert und dich abwirft. Das könnte zumindest bei mangelnder Dämpfung passieren. (Die Dämpfung funktioniert durch kleine Ventile, durch die das Öl muss und damit quaisi die Federreaktionen verlangsamen) Auch wenn man viel zu Zweit unterwegs ist, bemerkt man die Schwächen des Serienfederbeins. Wie vorn die Gabel kann auch hinten das Federbein durchschlagen wenn Strecke und Beladung für die Feder zu viel sind. Aufschaukeln beim schnellen Slalomfahren ist zB auch ein Zeichen mangelnder Dämpfung. Leider ist so´n Federbein für GS-Unterhaltsverhältnisse kostspielig. Das kostet im Gegensatz zu Gabelfedern (ab 70€) ca 300€.
|
|
|
#30 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Wäre nett um schnellstmögliche Antwort. |
|
|
|
|
|
|
#31 | ||
|
Gast
|
Zitat:
durch die geänderte übersetzung verändert sich das abgasverhalten und das müsste dann überprüft und abgenommen werden. also legal eintragen is durchaus möglich aber nur mit sehr hohen kosten für die aufwendigen prüfverfahren und wenn ich hohe kosten meine dann heisst das, dass es mehr kostet als deine GS |
||
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja... angeblich gibt es aussagen des TÜV, daß bis zu 8% Änderung ohne Abgas-/Geräuschmessung möglich wären, und damit auch relativ problemlos eintragbar.
Andererseits: niemand schaut auf dein Ritzel, fahr einfach was du willst und fertig. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
|
die 8% sind ein Märchen, das sich hartnäckig hält.
Fakt ist: jede Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens bedarf einer Prüfung.
|
|
|
#34 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das hat mit der CO-Messung im erhöhtem Leerlauf nix zu tun.
TÜV und Verkehrskontrollen beeinflusst das Ritzel überhaupt nicht, da man es beim Fahrne ohne direkten Vergleich nicht bemerkt und auch nicht von außen sieht. ABER: Wenn du einen Unfall mit gravierendem Personenschaden baust, kann dein Moped zerlegt und auf unzulänglichkeiten kontrolliert werden. Dann wird das geänderte Ritzel vermutlich auffallen und es kann Probleme mit der Versicherung geben (schließlich ist die Betriebserlaubnis durch den Umbau erloschen). Praxisrelevant ist noch, dass du das Ritzel zusammen mit Kette und Kettenrad wechseln solltest um erhöhten Verschleiß vorzubeugen.
|
|
|
#36 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
nur muss so ein motorrad bei bestimmten drehzahlen gewisse abgaswerte und lautstärken einhalten. die drehzahl wird auf die geschwindigkeit im 2. oder 3. gang bei irgendwas um die 50 oder 60 gerechnet (so richtig hab ich mich damit noch nicht befasst) und da kommt ja dann das ritzel ins spiel: dadurch hat dein motorrad ja eine andere drehzahl bei 60. im 3 (mal angenommen, das wären die werte) und dann wird ein gutachten fällig, das belegt, das sich dein motorrad immernoch im bereich der erlaubten aufhält. das ist unter anderem ein grund, warum manche motorräder vom werk aus mit einer "falschen" übersetztung fahren. fahrdynamisch und von der gangabstufung wäre eine etwas kürzere besser, lärmtechnisch muss die grössere drauf (ich glaube die "alte" speed triple war so ein kanidat) aber ich hatte auf der gs auch nen 15er ritzel und würde es auch immer wieder machen.
|
|
|
|
#37 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
absolut richtig und ich will da auch nichts runter spielen, aber ich hab noch von keinem einzigen fall gehört, bei dem ein fahrzeug in der art und weise "auseinander" genommen wurde, weder beim auto noch beim mopped. ich war ja leider erst anfnag dezember opfer eines unfalls mit personenschaden (auch wenns mir eigentlich recht gut geht) aber das auto meines unfallgegners haben die in keinster weise angeschaut, wenn die mal kurz aus 10m aufs nummernschild geschilt haben, wars wohl viel. gleiches spiel mit dem unfall meines passats -> das fahrzeug hat da keinen gejuckt. es muss ja nicht immer so "glimpflich" ausgehen, aber ich dachte, dass wir in bayern schon eine recht genau bullerei hätten. ich will nicht zu vergehen aufrufen, aber nciht alles wird so heiss gegessen wie gekocht. gruss michi
|
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ein Hoch auf die Einspritzung und Erfindung der gesteuerten "drehmomentoptimierenden" Drosselklappen im Krümmer
Damit hat der Gesetzgeber bestimmt nicht gerechnet. Aber die schlauen Ingenieure haben diese Hürde ja nett gemeistert, sodass unter Volllast im richtigen Gang jede Kiste ganz legal arg laut sein kann/darf/ist. Nur Ducati hat das leider erst recht spät auch so gemacht, sodass viele Duc´s ab Werk mit sehr mauem Sound ausgestattet sind, aber in den Geräuschmesssituationen fast sterben...
|
|
|
#39 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
|
|
|
|
#40 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Auch wenns in der Praxis eher selten praktiziert wird, ist so ein erhobener Zeigefinger und eine Portion Angst vor den Folgen eine gute Sache, die unter Anderem für Sicherheit auf den Straßen sorgt. (Die GS ist vielleicht kein optimales Beispiel, aber der Stufenführerschein wurde ja nicht aus Spaß eingeführt, sondern um Neulinge vor sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer vor überforderten Frischlingen zu schützen)
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|