gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2007, 13:28:35   #1
TR_Martin
Gast

Standard Motor machts nicht mehr lange...

Hi.
ich hab ein riesen Problem, meim Motor.
Vor 2 Tagen hat der angefangen zu rasseln und zu klappern wie ein Poltergeist. Ich gleich zum Suzukihändler. Öl verliert der Bock auch und zwar net wenig. Er meinte, er könne es nicht genau sagen, würde aber Richtung Steuerkette gehen und wenn diese ausgeschlagen ist und die den Motor zerlegen müssen isses Billiger nen neuen zu kaufen, die Kosten aber auch 200-300€.
Dazu kommt noch die Frage wie schwer ist es nen neuen Motor einzubauen, ich kenn mich schon ein wenig aus und hab auch das passende Werkzeug, dann sollte das ja nun hoffentlich nicht zu schwer sein.
Zur Zeit fahr ich die Karre noch da ich wegen Arbeit drauf angewiesen bin, fahren tut sie auch normal ohne Problem (Anspringen auch), aber dieses Rasseln bringt mich immer fast zu weinen :-/

Jemand ähnlich Erfahrung gemacht? Oder gute Tipps zum kaufen eines gebrauchtmotors?

P.S Mein Motor hat gerademal 17000KM runter-.-

Gruß Martin
Alt 22.11.2007, 15:28:57   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Finde doch erstmal heraus, was genau der Motor hat...was die Werkstatt da beschreibt ist für die Laufleistung des Motors unwahrscheinlich.
Hast du schon aufgrund des Ölmangels einen Pleuellagerschaden, oder sind aufgrund einer übergesprungenen Steuerkette schon Ventile beschädigt?
Wo genau verliert sie wieviel Öl?
Ist der Motor schon trocken gelaufen?
Wie steht`s mit Leistungsverlusten?

Wenn dir ein defekter Steuerkettenspanner die Ventile beschädigt hat, kannst du das mit guten Gebrauchtteilen für 1/3 des Gebrauchtmotorpreises reparieren.

Der Trick beim Motorausbau ist, den Motor nach Lösen aller Halterungen etwas nach vorn zu kippen und dann herauszufädeln.
Abgeklebte Seitendeckel verhindernd abei unschöne Kratzer, falls man doch mal aneckt.
Ein hydraulischer Wagenheber mit Rollen erleichtert das Ganze ungemein. Genauso wie eine 2. Person

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:55:02   #3
TR_Martin
Gast

Standard

Jo das mit dem rausfinden is halt net so einfach, die Werkstatt macht das ja auch net umsonst.
das Öl tropft unterhalb der beiden Ansaugstutzen heraus (Da is eine Art Noppel den am abschrauben kann). Der Motor is meines Wissen noch nie trocken gelaufen vor allem net in den 5TKM die ich gefahren bin. Laufen tut der Bock wie immer. spring an, läuft rund und von Leistungsverlust nicht die Spur.
Falls ich nen neuen Motor einbau werde ich deine Ratschläge beherzigen, danke.

Gruß Martin
Alt 22.11.2007, 16:45:53   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wieviel Öl musstest du nachfüllen, bzw. wie ist der Ölstand?

Vielleicht reicht es schon, wenn du den Steuerkettenspanner und seine Dichtung tauschst. Vielleicht ist die Feder gebrochen.
Das wäre eine sehr günstige Sache.
Ich würde dir aber empfehlen, die Kompression der Zylinder testen zu lassen, damit du falsche Steuerzeten durch eine übergesprungene Steuerkette ausschließen kannst.
Das ist aber wirklich fix gemacht (bei warmen Motor ist das in der Werkstatt ne Sache von 2 Minuten und ein Fall für die Kaffeekasse )

Such mal hier im Forum nach Steuerkettenspanner, da sind ein paar Gute Beitrage dabei.
Dann weißt du was dich erwartet, und dasses gar nicht sooo schlimm sein muss

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:05:50   #5
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du das Problem gefunden hast, setz´es doch mal hier rein,würde mich interessieren. Die Steuerkette hält eigentlich mindestens ihre 80.000km. Und wenn sie aufgrund eines defekten Spanners übergesprungen ist, hast du doch in aller Regel binnen Sekunden einen kapitalen Motorschaden...vor allem springt die Kette ja dann nicht nur einmal über.

Welches Baujahr ist denn deine Maschine? Die älteren Baujahre kriegen auch bei geringen Laufleistungen manchmal einen Lagerschaden der Ausgleichswelle, vielleicht ist das das Geräusch. Klingt für mich wahrscheinlicher.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 16:48:28   #6
_Bratwurst_
Benutzer

Benutzerbild von _Bratwurst_

Standard

Hi!

Genau das gleiche hatte ich auch!!!

Lärm wird unerträglich und öl kommt aus dem Kettenspanner... Leider ist mir bei ner längeren Fahrt die Steuerkette übergesprungen... jetzt sind die beiden auslassventile kaputt... Also Dichtsatz kaufen ca. 60€ 2 ventile je 50€ und 2 schaftdichtungen je 8€... dabei kann man so leicht den steuerkettenspanner überprüfen...

Um gut dran zu kommen:

- Tank runter
- Vergaser ab

Dann den steuerkettenspanner ab... den kannste dann noch aufschrauben und gucken, ob die Feder gebrochen ist... dann kaufste dir entweder ersatz oder reparierst ihn (war bei mir möglich).

Um den kettenspannner wieder einzubauen, spannste die Feder mit nem Schraubenzieher, baust ihn ein und löst dann wieder die Spannschraube... dann sollte dein Problem weg sein... Die Dichtung vom KEttenspanner musst du natürlich auswechseln...
_Bratwurst_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen