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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hallo,
wollt mal fragen ob jmd erfahrung mit dem planen des zylinderkopfs des gs motors hat. sprich, um wieviel ich die verdichtung erhöhen kann, ohne das mir der Motor um die ohren fliegt oder sich die lager zerlegen.. hatte so an 10.5 : 1 gedacht. was haltet ihr davon? gruß |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
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Beiträge: 3.244
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Ich halte das für ziemlich viel. Da wirst du bestimmt Probleme mit den Ventilen bekommen.
Auf jeden Fall solltest du dir einen suchen, der das nötige Equipment dazu hat und die Erfahrung. Mit der Feile wird das nix. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies auch illegal, aber so genau weiß ich das auch nicht. Mal schauen, was dazu die anderen sagen.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#3 |
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Gast
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ja das man das nicht mir der feile macht is ja eh klar. sonst wär das ja ne katastrophe!
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Du solltest vorher die Zylinder auslitern, damit du weißt, wieviel du planen kannst.
Mindestens 1,5mm solltest du aber als Polster lassen.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Wie viel Platz ist im Originalzustand zwischen Kolben und Ventil? Weiß das jemand?
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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das heißt ich muss zuerst den kopf mit wasser füllen damit ich dessen volumen weiß? kann ich nicht einfach so und soviel mm schleifen lassen?
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Da würde ich keine Pauschale Angabe machen wollen...dafür ist das ganze zu heikel, wenn man sich auch nur um 5 Zehntel verschätzt.
Man sollte vorher auf jeden Fall den Abstand Ventile-Kolbenboden ermitteln weil man auf jeden Fall ein Sicherheitspolster beim Überdrehen braucht. Am Einlass sollten es 1,5mm sein, am Auslass reicht >1mm. Den geringsten Abstand hat man ca 10° vor und nach OT. Wenn du aber zu viel wegnimmst, verändern sich die Steuerzeiten. Also Zündzeitpunkt etwas zurücknehmen. Wenn man sich Mühe gibt, kann da durchaus Leistung herausspringen (10% höhere Verdichtung bringen bis 5% mehr Leistung) Edit: nee, das mit dem auslitern hab ich verwechselt (damit ermittelt man nur das genaue Brennraumvolumen um bei Unterschieden durch Materialabtrag angleichen zu können). Für mehr Verdichtung interessiert der Abstand zwischen Quetschkante und Kolben. Weiß nicht, ob man das heute noch so macht, aber man kann Lötzinn in die Kerzenöffnung geben, dann von Hand 1x durchdrehen, Kopf runter und die Quetschkante ausmessen.
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ok, werd mal versuchen das so zu messen.
aber müsste das nicht bei allen gleich sein, immerhin ist er ja noch im originalzustand? und was mir ja noch wichtig ist: hält das der motor auch aus? gruß chris |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Naja, Unterschiede in der Stärke der Dichtungen können da schon viel ausmachen.
Allerdings kenne ich diese Tuningprozedere bisher nur aus Literatur. Und nur mit Verdichtung erhöhen isses ja noch nicht getan...wenn man schonmal sowas vor hat, sollte man gleich noch die Kanäle ein wenig bearbeiten und und und. Als Einstiegsliteratur kann ich da Ulf Penners Viertakt Tuningfibel empfehlen! Der gute Mann ist im Zweifelsfall auch immer gern bereit zu helfen
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.11.2005
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auslitern niemals mit wasser!!!!!!!!!!!!!!! mal noch so nebenbei!!!!! immer öl!!!
sonst hast du wasser im motor un das is mit dem öl zum schmieren nicht gut! das mit dem auslitern funktioniert auch wunderbar zum verdichtungs-ausrechnen, aber man muss halt rechnen... das sollte dir aber eh klar sein un musst du eh! die ulf penner tuning-fibel ist absolut sehr geil!!!!!!!!!! NUR ZU EMPFEHLEN!!!!!!!!!!!!!! |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Ulf klebt zum Auslitern allerdings die ausgebauten Zylinder verkehrtherum mit Silikon auf ne Plexiglasscheibe und misst den Sprit den er dazu benutzt genau ab.
Wobei ich mich aber frage, wie man damit das echte Brennraumvolumen berechnet...Bei ungleichmäßiger Füllmenge bekommt man so ja nicht heraus ob das im relevanten brennraum ist...hmmm...da mussick wohl bei Gelegenheit nochmal nachlesen...
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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du musst davor genau wissen wieviel du in den brennraum kippst! mit ner großen spritze mit skala o.ä., dann weiste ja wieviel drin is!
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Ja, aber Das Zylindervolumen ist ja nicht gleich das Brennraumvolumen!
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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klar, musst beides am besten auslitern, dann haste es genau, erst den brennraum, dann verdichtungsraum!
kolben UT -> ausmessen! kolben OT -> ausmessen! |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Wird das in der Praxis so gehandhabt?
Wie bekommt man den gefüllten Zylinder wieder leer?
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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kannst ja wieder raussaugen, wenn da nochn bisschen öl "rumliegt" isses ja egal, darum sollte man auch am besten öl nehmen!!!
nach meinem wissensstand macht man das so! ich selbst habe es noch nicht gemacht, würde es aber so machen! |
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