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Alt 01.10.2010, 16:24:54   #1
irato
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Standard welchen Zünkerzentyp nehmen?

Hallo zusammen,

also nehmen könnte man NGK DPR8EA-9 oder DPR8EIX-9

wie oft erneuert ihr denn so die Kerzen? Auf Anfrage sagte mir der Vorbesitzer, dass der letzte Wechsel 2-3 Jahre her sei. Allerdings ohne Angabe der gelaufenen Km...

Also ist ein Wechsel wohl mal angeraten

Nu frage ich Euch ob 3,85/ Kerze genug Investition oder ob es einen nenneswerten Vorteil von NGK IRIDIUM IX für 14,95/ Stück gibt.

Also im Werbetext steht:
* optimale Zündung und runder Motorlauf - keine Fehlzündungen
* bessere Beschleunigung durch spontanere Gasannahme
* reduzierter Krafstoffverbrauch
* mindestens doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen
* kein Verrußen beim Stop-and-go-Verkehr
* ausgezeichnetes Startverhalten

Anspringen tut sie recht gut, allerdings gibts im Schiebebetrieb schon mal ne Fehlzündung...
aktuell sind die DPR8EA-9 drin, rausgeschraubt hab ich die Kerzen allerdings noch nicht, da mein Kerzenschlüssel zu groß ist... Welche SW ist das eigentlich? 17 oder 18 schätze ich mal.

So long!

Geändert von irato (01.10.2010 um 23:23:49 Uhr)
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Alt 01.10.2010, 17:30:30   #2
Saugwurmmensch
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Beim GS Traktormotor sind Iridiumkerzen eher ein Placebo. Der eine berichtet von runderem leerlauf, der andere merkt keinen Unterschied.

Nimm die NGK DPR8EA9 und gut ist.

Hier sind die Wartungsintervalle http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10353

Wenn dich mehr zum Thema Kerzen in der GS interessiert, einfach Mal die Suche benutzen...
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Alt 02.10.2010, 08:25:11   #3
freaky930
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Beiträge: 136
Standard

mein placebo hat sich auf n schöneren leerlauf ausgewirkt.
die bessere gassannahme wird wohl eher von meinem neuen luftfilter und gereinigtem vergaser kommen

aber wenn es nicht weh tut dann sind die iridium sicherlich nicht verkehrt...
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Alt 02.10.2010, 11:23:24   #4
cha0s
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Standard

die dinger bringen an der gs keine vorteile. sind leichte gemischprobleme vorhanden, können die durch die wunderkerzen ausgebügelt werden. das umgeht ein problem aber nur und löst es nicht.
Zitat:
Zitat von irato Beitrag anzeigen
wie oft erneuert ihr denn so die Kerzen?
wenn es nötig ist. hab die letzten standardkerzen 27tkm drin. die würden auch heute noch laufen, wäre ich nicht günstig an iridium gekommen.
suzuki schreibt den wechsel nicht ohne grund vor. wer nicht weiß was er tut, sollte sich an die intervalle halten.
Zitat:
Zitat von irato Beitrag anzeigen
Also im Werbetext steht:
* mindestens doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen
da is was wahres dran, allerdings ist das modellabhängig. mein großes mopped frisst die standardkerzen regelrecht, hier halten die wunderkerzen tatsächlich viel länger. die standardkerzen in der gs halten aber auch lange, daher zieht der vorteil hier nicht.
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Alt 02.10.2010, 12:36:37   #5
Timmy O'Toole
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Bis auf die längere Haltbarkeit würde ich alle Effekte unter Werbemärchen einordnen, besonders den reduzierten Kraftstoffverbrauch und die bessere Beschleunigung.
Letztendlich zündet die Kerze oder eben nicht, und "besser" zünden tun die Iridiumkerzen auch nicht.
Wenn man hin und wieder mal nach den Zündkerzen schaut, den Elektrodenabstand einstellt und sie wenn nötig vorsichtig mit einer Drahtbürste reinigt, kann man auch die Wechselintervalle weit überziehen.
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Alt 02.10.2010, 17:43:31   #6
cha0s
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Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole Beitrag anzeigen
und "besser" zünden tun die Iridiumkerzen auch nicht.
nicht richtig. bei schlechteren gemischverhältnissen holen die dinger wirklich was raus. n kumpel hat an seiner bmw ein synchronisationsbedingtes konstantfahrruckeln mit iridium erheblich verringern können. aber wie gesagt- das ist nicht die lösung von problemen sondern nur ein workaround. bei korrekt funktionierenden gasern bringen die dinger wirklich nix.
Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole Beitrag anzeigen
Wenn man hin und wieder mal nach den Zündkerzen schaut, den Elektrodenabstand einstellt und sie wenn nötig vorsichtig mit einer Drahtbürste reinigt, kann man auch die Wechselintervalle weit überziehen.
+1
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Alt 02.10.2010, 19:45:55   #7
Timmy O'Toole
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
nicht richtig. bei schlechteren gemischverhältnissen holen die dinger wirklich was raus. n kumpel hat an seiner bmw ein synchronisationsbedingtes konstantfahrruckeln mit iridium erheblich verringern können. aber wie gesagt- das ist nicht die lösung von problemen sondern nur ein workaround. bei korrekt funktionierenden gasern bringen die dinger wirklich nix.
Hmm, ok. Wie würdest du dir das erklären?
Das Gemisch ist ja weiterhin das gleiche. Der Funken kommt zum gleichen Zeitpunkt und sobald das Benzin brennt, hat die Zündkerze keinen Einfluss mehr darauf. Wenn es mit den alten Kerzen keine Zündaussetzer gab, kann sich also eigentlich nichts verändert haben.
Timmy O'Toole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 21:00:11   #8
cha0s
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kann ich nicht. könnt mir höchstens vorstellen, dass die zündenergie durch die viel dünnere elektrode auf einen kleineren raum gebündelt wird. darüber möchten sich bitte die maschinenbauer mal auslassen.
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Alt 02.10.2010, 21:55:55   #9
cba
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
darüber möchten sich bitte die maschinenbauer mal auslassen.

Na danke, jetzt bringst mich echt ins grübeln. Kanns mir so auf anhieb eigentlich nur dadurch erklären, dass der Zündverzug etwas minimiert wird. Also dass ggf. durch einen besserer Zündfunke initial mehr Gemisch entzündet wird uns so die Verbrennung insg. harmonischer abläuft.

Aber bin zu faul wirklich drüber nachzudenken. Meine letzten Zündkerzen hatte ich ca. 20tkm drin und eigentlich auch nur getauscht, weil ich sie auf die Elektrode hab fallen lassen. Ne GS braucht einfach keine Irridiumkerzen
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Alt 03.10.2010, 19:10:01   #10
irato
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Hab die Original bnillich Kerzen genommen. Habe den Eindruck, dass es nu keine Fehlzündungen mehr gab -hatte aber auch net so viel Schiebebetrieb.

Die alten Kerzen sahen so aus:

Rechts:

http://www.loaditup.de/files/541639.jpg


Links:

http://www.loaditup.de/files/541640.jpg

was haltet ihr davon? Der Ruß am Gewinde, was will der mir sagen? Die linke Kerze saß i.wie nicht besonders fest, die rechte schon -erklärt das den Ruß?

So long!
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Alt 03.10.2010, 19:48:54   #11
Saugwurmmensch
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Die Kerzen sehen doch gut aus.
Hätte ich nicht getauscht.

Die Kerzen sollten fest sitzen.
Opas Faustregel: handfest anziehen + 1/8 Umdrehung (bei neuen Kerzen mit neuem Dichtring und natürlich nur bei kaltem Motor).
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Alt 03.10.2010, 20:46:37   #12
i.doc
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Wenn sie noch ein kleines wenig rehbrauner wären, wären sie perfekt. Aber welche GS fährt schon mit perfekt eingesteltem Gaser durch die Welt. Durchweg gut sehen sie dennoch aus. Kein Schmodder, keine Ablagerungsberge, keine Anzeichen für Überhitzungen.

Gruß
Chris
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Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
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Alt 04.10.2010, 10:40:11   #13
irato
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Ja das hör ich gerne...
Hab sie halt gewechselt, weil sie lt. Vorbesitzer 2-3 Jahre drin waren. Naja, ich heb sie mir nat. auf, mer weiß ja nie!

So long!
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Alt 23.04.2011, 12:58:08   #14
Lavazza
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saugwurm hat recht, lieber fest als ab.. aber lt NGK soll man Gebrauchte Kerzen 1/8 reindrehen und Neue schon mal noch ne halbe mit der Ratsche

aber am besten ists wohl den Drehmomentschlüssel vom Nachbarn zu leihen und dann noch kurz mit der Hand schauen ob sie nicht mehr wackelt also nochmal >sanft< nach rechts drehen und schauen ob sie feste ist.

Weil Handfest ist ja auch relativ oder?
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Alt 23.04.2011, 15:31:12   #15
berndy
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Ich würde mir die Kerzen auf jeden Fall aufheben.

Für den nächsten planmäßigen Wechsel sind die noch gut.

Die Elektroden sehen ja aus wie neu. Das bisschen Verbrennungsrückstand kann man mit der Drahtbürste putzen.

Der Ruß ist normaler Verbrennungsrückstand. Sieht bei meinen Kerzen auch so aus.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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