![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
also nehmen könnte man NGK DPR8EA-9 oder DPR8EIX-9 wie oft erneuert ihr denn so die Kerzen? Auf Anfrage sagte mir der Vorbesitzer, dass der letzte Wechsel 2-3 Jahre her sei. Allerdings ohne Angabe der gelaufenen Km... Also ist ein Wechsel wohl mal angeraten Nu frage ich Euch ob 3,85/ Kerze genug Investition oder ob es einen nenneswerten Vorteil von NGK IRIDIUM IX für 14,95/ Stück gibt. Also im Werbetext steht: * optimale Zündung und runder Motorlauf - keine Fehlzündungen * bessere Beschleunigung durch spontanere Gasannahme * reduzierter Krafstoffverbrauch * mindestens doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen * kein Verrußen beim Stop-and-go-Verkehr * ausgezeichnetes Startverhalten Anspringen tut sie recht gut, allerdings gibts im Schiebebetrieb schon mal ne Fehlzündung... aktuell sind die DPR8EA-9 drin, rausgeschraubt hab ich die Kerzen allerdings noch nicht, da mein Kerzenschlüssel zu groß ist... Welche SW ist das eigentlich? 17 oder 18 schätze ich mal. So long! Geändert von irato (01.10.2010 um 23:23:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Beim GS Traktormotor sind Iridiumkerzen eher ein Placebo. Der eine berichtet von runderem leerlauf, der andere merkt keinen Unterschied.
Nimm die NGK DPR8EA9 und gut ist. Hier sind die Wartungsintervalle http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10353 Wenn dich mehr zum Thema Kerzen in der GS interessiert, einfach Mal die Suche benutzen...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mein placebo hat sich auf n schöneren leerlauf ausgewirkt.
die bessere gassannahme wird wohl eher von meinem neuen luftfilter und gereinigtem vergaser kommen aber wenn es nicht weh tut dann sind die iridium sicherlich nicht verkehrt...
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
die dinger bringen an der gs keine vorteile. sind leichte gemischprobleme vorhanden, können die durch die wunderkerzen ausgebügelt werden. das umgeht ein problem aber nur und löst es nicht.
wenn es nötig ist. hab die letzten standardkerzen 27tkm drin. die würden auch heute noch laufen, wäre ich nicht günstig an iridium gekommen. suzuki schreibt den wechsel nicht ohne grund vor. wer nicht weiß was er tut, sollte sich an die intervalle halten. da is was wahres dran, allerdings ist das modellabhängig. mein großes mopped frisst die standardkerzen regelrecht, hier halten die wunderkerzen tatsächlich viel länger. die standardkerzen in der gs halten aber auch lange, daher zieht der vorteil hier nicht. |
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
|
Bis auf die längere Haltbarkeit würde ich alle Effekte unter Werbemärchen einordnen, besonders den reduzierten Kraftstoffverbrauch und die bessere Beschleunigung.
Letztendlich zündet die Kerze oder eben nicht, und "besser" zünden tun die Iridiumkerzen auch nicht. Wenn man hin und wieder mal nach den Zündkerzen schaut, den Elektrodenabstand einstellt und sie wenn nötig vorsichtig mit einer Drahtbürste reinigt, kann man auch die Wechselintervalle weit überziehen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
nicht richtig. bei schlechteren gemischverhältnissen holen die dinger wirklich was raus. n kumpel hat an seiner bmw ein synchronisationsbedingtes konstantfahrruckeln mit iridium erheblich verringern können. aber wie gesagt- das ist nicht die lösung von problemen sondern nur ein workaround. bei korrekt funktionierenden gasern bringen die dinger wirklich nix.
+1 |
|
|
|
#7 | |
|
Benutzer
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
|
Zitat:
Das Gemisch ist ja weiterhin das gleiche. Der Funken kommt zum gleichen Zeitpunkt und sobald das Benzin brennt, hat die Zündkerze keinen Einfluss mehr darauf. Wenn es mit den alten Kerzen keine Zündaussetzer gab, kann sich also eigentlich nichts verändert haben. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
kann ich nicht. könnt mir höchstens vorstellen, dass die zündenergie durch die viel dünnere elektrode auf einen kleineren raum gebündelt wird. darüber möchten sich bitte die maschinenbauer mal auslassen.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na danke, jetzt bringst mich echt ins grübeln. Kanns mir so auf anhieb eigentlich nur dadurch erklären, dass der Zündverzug etwas minimiert wird. Also dass ggf. durch einen besserer Zündfunke initial mehr Gemisch entzündet wird uns so die Verbrennung insg. harmonischer abläuft. Aber bin zu faul wirklich drüber nachzudenken. Meine letzten Zündkerzen hatte ich ca. 20tkm drin und eigentlich auch nur getauscht, weil ich sie auf die Elektrode hab fallen lassen. Ne GS braucht einfach keine Irridiumkerzen
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Hab die Original bnillich Kerzen genommen. Habe den Eindruck, dass es nu keine Fehlzündungen mehr gab -hatte aber auch net so viel Schiebebetrieb.
Die alten Kerzen sahen so aus: Rechts: http://www.loaditup.de/files/541639.jpg Links: http://www.loaditup.de/files/541640.jpg was haltet ihr davon? Der Ruß am Gewinde, was will der mir sagen? Die linke Kerze saß i.wie nicht besonders fest, die rechte schon -erklärt das den Ruß? So long! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Kerzen sehen doch gut aus.
Hätte ich nicht getauscht. Die Kerzen sollten fest sitzen. Opas Faustregel: handfest anziehen + 1/8 Umdrehung (bei neuen Kerzen mit neuem Dichtring und natürlich nur bei kaltem Motor).
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sie noch ein kleines wenig rehbrauner wären, wären sie perfekt. Aber welche GS fährt schon mit perfekt eingesteltem Gaser durch die Welt. Durchweg gut sehen sie dennoch aus. Kein Schmodder, keine Ablagerungsberge, keine Anzeichen für Überhitzungen.
Gruß Chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Ja das hör ich gerne...
Hab sie halt gewechselt, weil sie lt. Vorbesitzer 2-3 Jahre drin waren. Naja, ich heb sie mir nat. auf, mer weiß ja nie! So long! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 4550
|
saugwurm hat recht, lieber fest als ab.. aber lt NGK soll man Gebrauchte Kerzen 1/8 reindrehen und Neue schon mal noch ne halbe mit der Ratsche
aber am besten ists wohl den Drehmomentschlüssel vom Nachbarn zu leihen und dann noch kurz mit der Hand schauen ob sie nicht mehr wackelt Weil Handfest ist ja auch relativ oder? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde mir die Kerzen auf jeden Fall aufheben.
Für den nächsten planmäßigen Wechsel sind die noch gut. Die Elektroden sehen ja aus wie neu. Das bisschen Verbrennungsrückstand kann man mit der Drahtbürste putzen. Der Ruß ist normaler Verbrennungsrückstand. Sieht bei meinen Kerzen auch so aus.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|