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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
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Huhu ich mal wieder
Bin letzens ne Tour gefahren und da is mir (mal wieder) aufgefallen, das wenn ich mein Schätzchen richtig hoch drehe, so bei 8200-8500 um den Dreh ein hohes metallisches Rasseln oder Klingeln höre. Nur in diesem Bereich (Nagelt mich nich genau auf den Drehzahlbereich fest, aber irgendwo da) drüber nicht und drunter sowieso nicht. Hab das ganze einfach auf die Kette geschoben die ich vlt n bissel straffer haben könnte, aber der Gedanke es könnt die Steuerkette sein lässt mich nich los, wenn die überspringt is das ja auch nich soooo prickelnd. Also, kennt das wer? Ist da "nur" die Kette? Oder was andre tragisches wo ich nach schauen sollte?
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ich würd eher darauf tippen, dass das vom Ventiltrieb kommt.
Bei diesen Drehzahlen oszillieren die Ventile schon ziemlich arg. Du könntest deine Antriebkette aber mal etwas lockern und frisch schmieren. Wenns dann weg oder besser ist, wars die Antriebkette. Wenns gleich ist, wirds wahrscheinlich der Ventiltrieb sein. Wenn das letzte Ventilspielkontrollieren schon längere Zeit her ist, würde ich auch mal das Spiel einstellen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Ein Steuerkettenrasseln sollte über einen größeren, wenn nicht sogar über den gesamten Drehzahlbereich zu hören sein.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die Antriebskette nur in so einem schmalen Drehzahlband Geräusche macht. Mein Tipp: Entweder hörst du die Ventile in diesem Bereich besonders stark klackern (siehe berndy) oder du hast an irgendeinem Bauteil eine Resonanzschwingung.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 26
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Oder hau mal Oktanbooster rein und schau obs besser wird.
Vielleicht hast Du recht viel Ölkohle am Kopf und den Ventilen, das erhöht die Verdichtung und kann zu frühzündungen führen die nach klingeln klingen. Ungesund. Wenns mit Oktanbooster hilft würd ich höheroktanig tanken. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
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So ich hab mal mein ventilspiel gemessen, 2 (Auslass) sind sehr knapp an 0.03
(Bei einem ging die Lehre mit ganz viel arbeit drunter bei dem andren garnicht) und 2 sind zwischen 0.03 und 0.04. Also eigentlich sehr stram, klingeln tuts aber trotzdem Ich denke es kommt schon eher aus richtung Motor. Kette isd eigentlich auch ordentlich gesoannt. Irgendwelche andren Ideen, sonst ignoriere ich es einfach weiter
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.705
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Gemisch zu mager? Sportauspuff und/oder K&N? Hast du ein Öltemperaturmesser?
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GS 500E .. '01-'?? .. alles original |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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r3wdy:
Weißt du eigentlich, wie sich typisches Motor"klingeln" in Wirkichkeit anhört? Da klingelt nichts, es ist eigentlich mehr ein scharfes Prasseln und Knistern, wie Speck in einer heißen Pfanne. Ich habe in meiner 125er SIMSON (Supersprit) mal einen 20l Kanister uralten Normal-Sprit "aufgefahren", erst seitdem weiß ich, wie das klingt. Außerdem ist es nicht von der Drehzahl, sondern vom Füllgrad des Zylinders abhängig, d.h wieweit du deine Drosselklappe aufmachst. Würde mich auch sehr wundern, wenn das so von heute auf morgen auftritt. Das ist irgendwas anderes, kein typisches Motorklingeln. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
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´Wie du ganz oben lesen kannst, weiß ich nicht wie klingeln klingt...
Ich hab halt ein metallisches Rasseln oder leisrers Klingeln halt rrirrrirrrirririr ka wie ich das schreiben soll Ist halt nur zwischen 8 und 8,5 tprm Gemisch zu mager? Könnte sein, zündkerzen sind recht weiß Sportauspuff und/oder K&N? Nein alles orginal Hast du ein Öltemperaturmesser? Noch nicht Zu den temisch/Termperaturfragen: Ich hab das auch wenn sie kalt ist (Denke ich) aber ich war wenn sie kalt is noch nie bei 8000
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Dreh sie doch mal im Stand hoch und beobachte die Soziusrasten...
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#10 | |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
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Zitat:
Ich hab nämlich auch so ein komisches Geräusch, ist aber mehr oder weniger über den ganzen Drehzahlbereich vorhanden, klingen tuts wie ein hohes klirren/surren (schwer zu definieren)
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GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
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Zitat:
Ich werd mal schauen...
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
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Okay okay war die rechte Fußraste und das nächste mal hör ich besser hin wos herkommt
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Wen nur alles so einfach wäre
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
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