gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2008, 13:20:41   #1
FireFighter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FireFighter

Standard Drehzahlmesser pendelt

An sich läuft meine GS ganz gut! Hb sie vor ca. 7 Tagen Synchronisiert. War auch erfolgreich! Der Motorlauft wurde besser.

Watt ich aber schon von anfang an habe ist das der Drehzahl messer bei einer bestimmten Drehzahl anfängt zu Pendeln. Und beim Gas wegnehmen springt die Nadel ganz merkwürdig vor sich hin bis sie bei einer bestimmten Drehzahl wieder normal anzeigt.

Meine Frage ist nun woher kann das kommen???

P.s.: Akustisch "springt" die Drehzahl nich. Kann also nur irgenwas mit der Anzeige Mechanik sein.

Danke schon mal im Vorraus für eure Fachkundigen hilfestellungen

Ach ja: Der (in Fahrtrichtung gesehen) Rechte Krümmer ist nur an einer Schraube fest! Weil irgend so ein Volldepp die Schraube abgerissen hatt
Gruß Firefighter
Alt 07.03.2008, 13:37:52   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Drehzahlmesser pendelt

Kontrolliere mal die Drehzahlmesserwelle.
Vielleicht ist die nicht richtig fest.

Ist der Krümmer mit nur einer Schraube dicht?
Sonst bringt das Leistungseinbußen und ungünstige Motorcharakteristik.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 13:46:43   #3
FireFighter
Erfahrener Benutzer

Drehzahlmesserwelle hab ich eben kontrolliert und nach/festgezogen! Der Drehzahlmesser pendelt immer noch

Ob der Krümmer 100%ig Dicht is kann ich nich sagen! Watt ich sagen kann ist das, wenn die GS kalt ist es nicht an den Krümmern qualmt nur ausem ESD!

Wüßte jetzt aber auch nich wie ich die alte Krümmerschraube ausbohren könnte, der Vorbesitzer musste ja unbedingt ne V4A-Schraube abreißen! Datt is ja grundsätlich schon mal schwerer auszubohren. Hab auch schon mal versucht die alte schraube anzukörnen! Hatt aber nix gebracht, da hau ich mir immer nur den Körner platt! Und an der Schraube sind noch nich mal Kratzer, geschweige den en gescheiter Körnerpunkt!

Hatt einer von euch schon erfahrung im ausbohren von alten, abgerissenen Krümmerschrauben???
Alt 07.03.2008, 14:21:06   #4
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Es besteht auch die Möglichkeit dass die Drehzahlmesser Welle gebrochen ist .
Das ist zumindest bei mir der Fall . Glücklicherweise funktioniert mein Drehzahlmesser trotzdem problemlos wenn die Welle ordentlich festgezogen ist .

Wenn der Krümmer hält , lass gut sein .Da die Anlage aus einem Stück ist wird der Krümmer ja strenggenommen komplett von 4 Schrauben gehalten , und jetzt halt nur noch von dreien .

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 15:59:54   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Aufbohren ist an der Stelle heikel. Da muss man wirklich wissen was man tut und gut darin sein. Der Bohrer eiert sonst so lange auf der Schraube, bis er das weichere Alu zu fressen bekommt...

Eine Undichtigkeit würdest du hören und den Luftzug spüren.

Alt 07.03.2008, 20:00:23   #6
FireFighter
Erfahrener Benutzer

Also Luftzug und Undichtigkeit kann ich nich hören! Watt mir jetzt mehr sorgen macht ist: Habe heute meinen neuen (gebrauchten) Tache eingebaut, dann dacht ich mir machste ma eben die Zündkerzen neu.
Aber dann kahm et: Linker Zylinder = Normale gebrauchsspuren (schon Rehbraun)
Rechter Zylinder = Schneeweiß d.h. im klartext datt der Rechte Zylinder zu heiß verbrennt bzw. zu mager läuft, oder???

Ach ja: Fehlzündungen hatt sie auch! Aber nur beim Abtouren!

Aber schon mal vielen dank für die anderen aussagen
Alt 07.03.2008, 20:19:44   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Der Rehbraun-Kram ist noch aus Zweitaktzeiten.
Weiß ist für ein Kerzenbild schon OK.
Das auspuffknallen beim Abtouren sind auch keine echten Fehlzündungen (oder hat es RICHTIG laut geknallt?=. Auspuffknallen ist aber ein Zeichen für etwas mageres Gemisch.

Du könntest/solltest aber trotzdem mal in den Vergaser schauen.
Vielleicht hat irgendein Spaßvogel verschiedene Düsen verbaut oder den Nadelclip nicht in die gleiche Kerbe gesetzt oder andere Abweichungen der Vergaser zueinander.

Ist die weiße Kerze in dem Zylinder mit der fehlenden Krümmerschraube?
Wenn er da Luft raushustet magert das Gemisch natürlich auch ab. Und den Luftzug hörst du nicht, den spürst du wenn du mal mit der Hand in die Nähe gehst (hören tut man das naber eigentlich auch sehr deutlich).

Alt 07.03.2008, 20:37:11   #8
FireFighter
Erfahrener Benutzer

Die Zündkere kommt aus dem Zylinder in dem auch die Schraube abgerrisen ist! Luftzug lässt sich nich festellen! Habsch grad eben Kontolliert!

Vergaser sind auch nich verschieden habe ich vor Gestern sauber gemacht und exakt so eingebaut wie se war. hab auch die gleiheit der Vergaser nachgeguckt! Datt einzige watt ich mir noch vorstellen könnte wära datt die Gemischregulierschraube verstellt sind!

Gedrosselt war meine GS noch nie! D.h. es kann nich am falschen entdrosseln liegen.

So langsam verzweifle ich! Watt ich noch kontrolleren könnte wäre das Ventilspiel! Könnte das des rätesl lösung sein???
Alt 08.03.2008, 03:07:31   #9
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000

Beim Drehzahlmesser bin ich auch der Meinung, dass es entweder die Welle ist oder der Drehzahlmesser, da wo er die Welle aufnimmt. Speziell wenn du den nur pendeln siehst, aber der Motor sich normal anhoert.

Meine GS hatte sich mal in einen Chopper verwandelt (soundmaessig), als sich die Kruemmerschrauben loesten. Bin angehalten, Motor laufen lassen, abgestiegen hab gesehen, dass alle Schrauben da waren und bin erstmal weitergefahren. Dann wurde es schlimmer und ich bin wieder angehalten. Diesmal hab ich beim auf-die-Kruemerschrauben-sehen aber mal am Gas gedreht. Siehe da, durch die Vibrationen drehten sich die Schrauben langsam heraus. Da nun alles heiss war und ich eh kein Werkzeug beihatte, bin ich nach Hause gefahren. Dummerweise konnte ich noch das Kling hoeren, als mir auf der vierspurigen Landstrasse (natuerlich linke Spur) eine Schraube wegflog. Die anderen Schrauben angezogen und am naechsten Tag eine neue besorgt.

Wenn du dir wirklich 100%ig sicher bist, dass der dicht ist, dann check doch mal, ob der nicht irgenwo anfaengt durchzurosten. Bei mir war der Choppersound auch gerade beim Abtouren schoen zu hoehren. Fand die 45km Heimweg echt peinlich. Fehlte nur noch, dass mich 'n Harley-Fahrer gegruesst haette.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 21:33:29   #10
FireFighter
Erfahrener Benutzer

Habe heute festgestellt das der Krümmer ein Loch hatt!!! Kurz vorm Sammler
Mein Vorgänger hatt da eher Semi-Professionell "rumgebraten"! Da die Krümmer vorne auch fast durch sind werd ich mir wohl oder Übel nen Neuen (gebrauchten) Krümmer/Auspuff kaufen! Vieleicht hatt ja einer von euch noch zu hause rumfliegen!
Bräuchte den ESD nich, 10cm hiterm Sammler abgesägt würde reichen (macht auch datt verschicken einfacher )

Danke aber noch mals für euren Rat

Gruß Firefighter

Lesezeichen