![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo mein Problem hat eigentlich nichts mit der GS zu tun, aber ich suche halt Informationen zu meinem Problem auf vielen Biker-Seiten.
Ich hatte 2002 einen schweren Unfall mit meinem Bike und habe dabei mein rechtes Bein teilweise verloren.(vom Knie abwärts).Würde nun gerne wieder Motorrad fahren, weiß aber nicht ob es erlaubt ist. Ich kann die Hinterradbremse halt nicht betätigen. Nun zu meinen Fragen, wo mir auch meine beiden Händler nicht helfen konnten. 1.Ist es erlaubt ein Bike zu fahren wenn man die Hinterrradbremse nicht betätigen kann? 2.Wenn nein, weiß jemand wo man ein Bike umbauen kann? Ich war gestern auf einer Polizei-Wache und wollte dort mal fragen, habe dann nur als Antwort bekommen das sie dafür keine Zeit hätten und Autofahren für mich wohl das beste wäre.Habe ihnen daraufhin gesagt "Lieber auf dem Bike als Krüppel sitzen, als in der Dose zu schwitzen". Na Super, mußte dann 25,-Euro Ordnungsgeld bezahlen. |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Salve Holger,
es gibt in Deutschland mehrere Firmen die Motorräder auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden umbauen. Also auch für Rollstuhlfahrer und so. Wenn es bei Dir nur um die hintere Bremse geht dürfte das eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten, es gibt viele Motorräder bei denen die hintere Bremse gleichzeitig mit der vorderen Betätigt wird. http://www.sitecall.de/koeltgen/wz_10100.html http://www.dassprungbrett.de/behindert/fahrzeuge.htm Das sind nur 2 Artikel die ich gerade über Google gefunden habe, vielleicht helfen sie Dir weiter. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche und hoffe das es klappt. Gruß X-Trem |
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
die sind bei mir in der nähe. die machen immer werbung, das sie behindertenumbauten machen. http://www.yamaha-muecke.com/ die seite ist... sagen wir mal dürftig, aber die telefon nummer steht ja da. einfach mal anrufen. arne
|
|
#4 |
|
Gast
|
ich denke auch das es keine probleme mit dem Bein geben dürfte.... wenn sogar ein Umbau genemigt wurde wo einem Mann ein ganzer Arm fehlte!
Viel glück und dann auch wieder viel spaß´beim Motorradfahren! Gruß Danny |
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Dein fehlendes rechtes Bein sollte keinen Hinderunggrund darstellen. Es gibt einige Firmen die sich auf solche Umbauten spezialisiert haben. Und ein verlegen der Hinterradbremse an den Lenker, gehört da noch zu den "harmloseren" Umbauten. Interessant wäre es zu wissen, ob du eine Maschine umbauen musst, die beim betätigen der Handbremse beide Bremskreisläufe betätigt. Die Honda VFR hat so ein System zum Beispiel... Wenn also z.B. der vordere Kreis ausfällt, wird ja durch das betätigen des Bremshebels immer noch die hintere Bremse angesprochen. Es geht ja nur darum, das du zwei getrennte Bremskreise hast, falls einer mal ausfällt... Michael P.S.: Falls du etwas interessantes für dich findest, kannst du ja mal bescheid sagen... |
|
|
#6 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Musst mal bei http://www.suzuki.de im Händler Verzeichnis nach Fahrzeughaus Radhke in Wahnbeck suchen, der Chef dort hat selber sein Ganzes Bein Verloren und baut bikes um! mfg |
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo,
man kann Motorräder behindertengerecht umbauen ( weiß nicht ob jedes Modell). Tips wo du fragen kannst: Motorradhändler (habe bei "meinem" Behindertenumbauten gesehen), Sanitätshäuser (geh in ein größeres) die haben häufig Addressen wo Autos umgebaut werden, vieleicht auch fürMotorräder. Mail doch mal die Hersteller an ( Honda , CBS Bremse!) und die Krankenkasse würde ich auch Fragen. Tüf und Dekra könnten auch was wissen. ölige Grüße und viel Glück Uralfahrer |
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist zwar etwas offtpoic, aber gegen das Ordnungsgeld hätte ich mich gewehrt, weil die scheinbar auch nciht das freundlichste waren...
Hätte gleich den Rechtsanwalt anrufen... Sensenmann |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
@Danny: dein mann durfte MIT EINEM ARM fahren? im ernst? ne freundin hat nur eine hand und ihr wurde gesagt, dass sie nur 2-spurige fahrzeuge, also keine motorraeder, fahren darf...
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
japp das geht
bei uns am moppedtreff gibts einen der mit holzarm fährt zum thema hintere bremse reicht da nich theoretisch von alphatechnik das supersportsystem wo mit dem linken daumen die hintere bremse betätigt wird ( ich weiß leider nch obs das für normalos gibt, aber es wurde mal mit der teuchert r6 vorgestellt) gruß jan
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
arne
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Erstmal wollte ich für Tips bedanken, also an dieser stelle mal einen SCHÖNEN DANK an ALLE.
Habe jemanden gefunden, Bike ist auch schon bestellt wird an ihn geliefert und für mich umgebaut. |
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Michael |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Bestellt habe ich eine Suzuku GSX-R 600.
Die Werkstatt hat so einen Umbau schon öfters gemacht, die Fußbremse wird durch eine pneumatischen Bremse ersetzt, diese wird durch einen „Mitnehmer“ am Bremsgriff bedient. Der TÜV hat dies bei anderen Maschine ohne große Probleme abgenommen. An der Rechten Fußraste wird auch noch was umgebaut damit meine Protese bei jeder Fahrsituation hält. |
|
|
#16 |
|
Gast
|
Entschuldigt, sollte natürlich Suzuki heißen!
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Dann müsste das mit der VFR ja eigentlich ohne Umbau gehen... |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Hier mal das was ich schon weiß.
Mit der Kombination Vorderradbremse und im Anschluss Hinterradbremse wird sichergestellt, daß die Maschine sicher in der Spur bleibt und nicht blockiert. Sieht man die Konstruktion, und hat man sich als Biker-Freak erst mal an das ungewohnte Geräusch beim Starten des Motors gewöhnt, nämlich wenn sich der Kompressor mit Luft füllt, mag man kaum mehr einen Unterschied zu einem normalem Bike erkennen. |
|
|
#19 |
|
Gast
|
die bullen spinnen
|
|
|
#20 |
|