![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
|
Hallo,
hab folgendes "Problem": Ich habe vor kurzem neue gebrauchte Gasschieber aus D gekauft. Vor einigen Tagen war ich dann bei meinem Händler um die Düsen zu besorgen. Dieser teilte mir jedoch mit, dass in Ö andere Vergaser verbaut sind, welche nur über andere Gasschieber gedrosselt sind. Nun wären meine Fragen: 1. Sind in Ö wirklich andere Vergaser als in D verbaut? 2. Kann ich die "Deutschen" Gasschieber verwenden oder brauche ich komplett andere? MFG Christoph |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Modell anders ausgestattet ist als ein deutsches des selben Jahrgangs.
Hierzulande wissen 80% der Händler auch nicht, dass man neben den Schiebern auch umbedüsen muss. Ob du die richtigen/passenden Schieber hast solltest du aber kontrollieren. Ist ja in wenigen Minuten erledigt.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Laut Artikelnummer hat die Österreichversion seit 2004 tatsächlich eine andere Nummer - allerdings hatte ich bereits beide Versionen hier und oberflächlich keinen merklichen Unterschied festgestellt - die Nummern dürften also eher logistische Gründe haben, da sie sich nur in der ersten 3 Ziffern (=Gruppencodenummer) unterscheiden und nicht in den letzten 4 Stellen, die bei Suzuki normalerweise technische Änderungen indizieren..... (die Griechen und Franzosen haben z.B. auch teilweise andere Nummern und die Amis sowieso!).
Vergleiche sie also einfach mit deinen eingebauten Schiebern. Normalerweise sollte der einzige Unterschied in den nicht vorhandenen Flankenbohrungen bestehen......KEINESFALLS dürfen sie aber höher sein (2mm, wie kaliforn. Modell). Bitte prüfe auch auf jeden Fall die Leichtgängigkeit im Vergaser - ich habe schon welche gehabt, die etwa 0,2mm breiter waren und Probleme machten (dürfte an einer falschen Fertigungstoleranz gelegen haben)....... Sollte sich nach dem Entdrosseln ein Leistungsloch bei ca. 4500rpm oder sich eine schlechtere Gasannahme bemerkbar machen, könnte es sein, daß du die Düsennadel einen Clip höher hängen musst (ist mir bis jetzt aber erst bei 2 GS(F) untergekommen). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
|
@ AmigaHarry
Könntest du vielleicht, sofern du Zeit hast mal meine Nummer überprüfen? Sollten aus Deutscher Herkunft sein: 13501-29FA0 Also ihr meint, ich sollte erstmal die neuen Schieber ohne Düsen einbauen und auf ein Leistungsloch bei ca. 5000U achten. Dumme Frage: Ein Leistungsloch bedeutet, dass sie bei Vollgas bis ca. 4500 gut, dann kurzzeitig schlecht und dann wieder gut beschleunigt, oder? MFG Christoph |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, das bedeutet es, und nein, du sollst die Hauptdüsen ändern.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
@adm_chr:
Diese Nummer ist ident mit dem Satz den ich hier gerade liegen habe (gestern geholt) aber komischerweise nicht mit dem Satz aus 2004! Sie sind aber baulich völlig ident - zumindest sehe ich keinen Unterschied......würd mich schön langsam echt mal interessieren, was sich die Japsen dabei gedacht haben! So eine Nummernverwirrspiel kenn ich bis jetzt auch nur bei der GS500 - beim 15er Nachrüst-Ritzel ist es das gleiche Kasperltheater.....(und ja - in Österreich/Griechenland/Frankreich usw. gibt es das offiziell von Suzuki!) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|