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Alt 03.10.2013, 16:58:37   #1
doctherock
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Hallo liebe Community !

ich werde hier die kommenden Tage und Wochen immer wieder ein paar Bilder von meiner Umbaugeschichte posten. Vorneweg sei gesagt, ich bin nur Hobbybastler und versuche mein Bestes

Wie dem auch sei habe ich letzte Woche mal angefangen das Moped zu zerlegen. Wurde aber auch höchste Zeit. Über 80.000km und ein ehemaliges Fahrschulmoped mit unzähligen Stürzen. Die Gute hatte ihre besten Tage weit hinter sich gelassen.



Ich habe angefangen das gute Ding erstmal zu zerlegen und zu entrosten. Dabei wurden natürlich gleich sämtliche Lager kontrolliert, gegebenenfalls ausgetauscht (fast alle) und neu gefettet.

Der Heckrahmen wird komplett geändert. Ich schweisse gerade an einem Zweitrahmen die Halterungen für ein anderes Heck und übernehme dann den anderen Heckrahmen. Bilder dazu kommen aber erst noch.

Da ich sowieso alles zerlegt habe, habe ich auch gleich auf eine Sv 650 Felge mit nem 160er Reifen umgebaut mit 3 mm Kettenversatz. Die Ankerstrebe muss ich aber auch noch ändern...hatte bisher aber noch keine Lust

Die Lenker mussten einem SB Lenker weichen, aber mal schauen wie das ganze am Schluss zusammenpasst. Vielleicht ändert sich hier auch noch was.



Leider gefällt mir der Originale Tacho nicht, daher bin ich immernoch auf der Suche nach einer Lösung. Ich dachte immer, mich stört der runde Scheinwerfer vorne, aber es war doch der Tacho, der mir nicht ins Gesamtbild gepasst hat.

Recht viel mehr gibt es momentan garnicht zu sagen, ich werde hier ab und zu mal weitere Bilder posten und meinen Senf dazu abgeben, sofern Interesse besteht !



Achja : Ich verschenke die alten Chrom Stürzbügel, die an meiner Gs dran waren. Haben zwar schon öfters die Straße gesehen und eine Nase müsste geschweißt werden, aber ihren Zweck würden sie bestimmt noch erfüllen.

So hier noch ein paar Bilder
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Alt 03.10.2013, 21:52:22   #2
comix
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ich werde interessiert zuschauen und lesen. Was hast du vorne für eine Felge drin?
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Alt 03.10.2013, 23:09:26   #3
Phenix
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Sieht nach originalen Felgen aus.
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Alt 06.10.2013, 11:47:34   #4
irgendwer92
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Die gefällt mir bis jetzt sehr gut, vor Allem die Farbwahl. Was für ein Heck solls denn werden?
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Alt 06.10.2013, 12:40:22   #5
doctherock
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Servus, ja ist vorne die Originalfelge von der GS.

Nach dem Motto: Never change a running system, habe ich mir mal den Motor angesehen.

Es wurden die "Standart-Reparaturen" ausgeführt, also neuer Ölfilter, neues Öl und neuer Luftfilter. Die Krümmerschrauben wurden durch Stehbolzen ersetzt und 2 neue Krümmerdichtungen sowie 2 neue Zündkerzen wurden auch schon besorgt.

Obwohl der Motor über 80.000 km auf der Uhr hat, seh ich keinerlei größeren Handlungsbedarf den Motor bis in seine Bestandteile zu zerlegen. Der Kompressionsdruck auf beiden Zylindern liegt bei 11 Bar und der Ölverbrauch liegt aufgrund meiner sehr sher groben Fahrweise bei etwa 750 ml - 1l auf 1000 km.
Die Vergaser wurden mit dem Reparaturkit von Louis neu abgedichtet und warten auf den Einbau.

Das Ritzel der Kawa ist auch schon gekommen und wurde bearbeitet. Zwischen Reifen und Kette wirds zwar richtig knapp, aber auch das finde ich passt.

Das erste bestellte Heck war leider ein totaler Reinfall muss ich gestehen. Es handelte sich um ein Heck von einer Aprilia Bj 99, komplett mit Heckrahmen und allem Pi Pa Po ! Absolute Katastrophe muss ich sagen. War 1. Viel zu breit und 2. sah es auf dem Motorrad einfach nur beschissen aus. Ich arbeite aber bereits an dem nächsten Versuch.

Einige Fotos dazu kommen noch
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Geändert von doctherock (06.10.2013 um 13:14:08 Uhr)
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Alt 06.10.2013, 21:30:10   #6
Multiman
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fährst du noch 10W40?

Bei meiner GS hat sich gezeigt, das mineralisches 20W50 sich besser eignet und der Öl-Verbauch auch bei rasanter Fahrt eher gegen 0 tendiert als zu 1L
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Alt 06.10.2013, 23:18:18   #7
BazookaJoe
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Jim? Bist du das?

Mit neuem Account?

Sorry ich wollte dich nicht vergraulen.

..Rahmen schwarz ist by the way immer fett!
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Alt 07.10.2013, 06:16:55   #8
doctherock
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Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
fährst du noch 10W40?

Bei meiner GS hat sich gezeigt, das mineralisches 20W50 sich besser eignet und der Öl-Verbauch auch bei rasanter Fahrt eher gegen 0 tendiert als zu 1L
Servus, ja ich fahr noch das von Suzuki empfohlene Öl.
Hört sich garnicht mal so schlecht an mit dem 20W50 und werde das von Castrol kaufen. Danke für den Tip.

zu BazookaJoe : ähmm , zu 1 : ???, zu 2 : noe das ist mein Account, zu 3 : Kenne dich nicht, von daher haste mich nicht vergrault. zu 4 : Jo den Rahmen hab ich mit nem Edding angemalen, müsstest du ja von deiner Mama kennen. Die ist ja auch Schwarz und stinkt ständig nach Alkohol.
(Habe nur gesehen, dass du in anderen Threads ständig rumstänkerst von daher bitte ich dich gleich, hier den Rand zu halten. Bitte Danke)

So sry bin erst wieder ab 16 Uhr da
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Alt 07.10.2013, 08:38:42   #9
Multiman
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Nicht das von Castrol nehmen, das günstigste von Polo oder Loius tuts bei der GS auch.

Die Motorkonstruktion ist aus den 80er oder älter und das günstige erfüllt alle Bedingungen oder ist sogar besser als das von Castrol.

Teurer ist nicht immer besser.
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Alt 07.10.2013, 10:17:53   #10
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von BazookaJoe Beitrag anzeigen
Jim? Bist du das?

Mit neuem Account?!
Aha, paranoid biste auch noch?

Geh zum Doc und lass Dich behandeln.
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Duracell ist Scheiße
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Alt 07.10.2013, 15:43:25   #11
Runestone
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Zitat:
Zitat von doctherock Beitrag anzeigen
Servus, ja ich fahr noch das von Suzuki empfohlene Öl.
Hört sich garnicht mal so schlecht an mit dem 20W50 und werde das von Castrol kaufen. Danke für den Tip.

zu BazookaJoe : ähmm , zu 1 : ???, zu 2 : noe das ist mein Account, zu 3 : Kenne dich nicht, von daher haste mich nicht vergrault. zu 4 : Jo den Rahmen hab ich mit nem Edding angemalen, müsstest du ja von deiner Mama kennen. Die ist ja auch Schwarz und stinkt ständig nach Alkohol.
(Habe nur gesehen, dass du in anderen Threads ständig rumstänkerst von daher bitte ich dich gleich, hier den Rand zu halten. Bitte Danke)

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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
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Alt 07.10.2013, 20:28:45   #12
BazookaJoe
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Oberste Klasse dein "Konter".

In natura sone dicke Lippe zu riskieren hättest du von mir Props geerntet!

Da hätte ich über deinen Karusselumbau nochmal wegsehen können.

Guckst du deiner Mutter in die Augen mit sonem Ding in der Garage?


Jim U mirin'??
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Alt 07.10.2013, 20:42:29   #13
raketen-günni
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Ziemlich krasses gerät bastelst du da zu recht. Gefällt mir echt gut, vor allem das aggressive orange passt zu dem streetfighter look. bin gespannt wie sich der kackhaufen entwickelt.
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Das ist Hase! Gütesiegel 1.
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Alt 12.10.2013, 11:43:54   #14
doctherock
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So kleines Update,

inzwischen habe ich mich mal aufgerafft und die Bremsankerstrebe geschweißt. Zwar nicht meine 7 Sinfonie, aber dennoch gut gelungen.

Auch um das ER 5 Ritzel habe ich mich gekümmert und fertig eingebaut.

Die Frage nach dem Tacho hat sich nun auch geklärt. Ich habe mich für den Koso DB-01 R entschieden. Ich wollte was kleines dezentes. Bin aber zurzeit mit dem Kabelbaum beschäftigt, also sämtliche Kabel kürzen und provisorisch erstmal verlegen. Einen funktionstest gab es aber trotzdem schon und es scheint alles zu funktionieren.

Irgendwo schein ich aber nen Bock gebaut zu haben. Sobald ich auf die ganz rechte Stellung vom Lichtschalter gehe, geht mein Tacho vollständig aus. Jemand vielleicht ne Ahnung ? Könnts zwar durchschauen/messen aber vielleicht kanns mir einer kurz und knapp sagen was ich falschgemacht habe.

Jaja ich weiß..... das Heck...immernoch Baustelle am anderen Rahmen. Konnt mich aber die Woche nicht dazu aufraffen.

So das wars auch schoN
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Alt 12.10.2013, 11:55:17   #15
acid
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Wenn der Tacho ausgeht hast Du wahrscheinlich ein Kabel falsch angeklemmt.

Die Crimp Stecker würde ich an Deiner Stelle ersetzen durch was wasserdichtes.
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Alt 12.10.2013, 12:11:35   #16
Runestone
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Das wenns Licht aus ist, ist bei meinem DET auch so geklemmt, finds nicht bedenklich, so fährt man eh immer mit Licht
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Alt 12.10.2013, 12:18:32   #17
doctherock
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Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Wenn der Tacho ausgeht hast Du wahrscheinlich ein Kabel falsch angeklemmt.
danke
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Alt 12.10.2013, 16:40:12   #18
Multiman
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Du hast wahrscheinlich nicht Zündungsplus sondern die Tachobeleuchtung erwischt.
Die ist bei Standlicht mit an, wenn Standlicht aus, dann auch aus.
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Alt 09.11.2013, 12:52:32   #19
doctherock
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Hallo mal wieder,

es gibt mal wieder ein kleines Update. Der Rahmen ist nun soweit fertig. Wie man sehen kann ist es ein Einsitzer geworden . Das Heck ist nun etwas steiler geworden, aber nicht viel. Es soll ja schließlich alles fahrbar bleiben.

Der Batteriehalterung wurde auch neu eingeschweißt und ist nun fast an der gleichen Stelle wie vorher. Eine Halterung für das Rücklicht und ein neuer Sitz gabs auch noch obendrauf

Hatte leider etwas viel um die Ohren, daher ging nicht viel die letzten 2 WOchen. Werde schauen, dass ich den Tank sowie den Rahmen bis Ende nächste WOche neu lakke und dann den Sitzgummi zuschneide. Hier noch ein paar Bilder.... Haut rein !
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Alt 09.11.2013, 12:58:57   #20
gsmattis
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Sieht doch gut aus

Wieso habt ihr/ hast du denn die Schweißnähte weggeflext? Ich glaube, das mögen die Graukittel gar nicht.
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Alt 09.11.2013, 15:19:40   #21
Goose
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Schweißnähte verschleifen machste beim Heckrahmenbau gar nicht. Du darfst ja noch nicht mal die originalen Nähte polieren weil der TÜV denkt du könntest die dabei schwächen.

Mich würde mal ein Bild von der Seite gefallen, würde mal gerne wissen wie der Tank jetzt zum Rahmen steht. Wenn ich das richtig sehe habt ihr den Oberzug an der Tasche neu angesetzt oder?
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Alt 10.11.2013, 16:28:34   #22
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Hallo,

@gsmattis
sry das ich erst jetzt antworte. Das verschleifen der Schweißnähte findet der TÜv prüfer in meinem Fall unbedenklich und nimmt das ganze so auch ab.

@goose, ja wir haben an der Tasche neu angesetzt. Bilder von der Seite kann ich gerne kommende Woche machen. Ich bau den Hobel erstmal wieder zusammen und muss mich dann noch um den Sitz und um den Auspuff kümmern. Mal schaun was mir hier noch einfällt. mfg
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Alt 17.11.2013, 11:29:30   #23
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So hallo,

es gibt mal wieder ein kleines Update, aber es gibt recht wenig dazu zu sagen.

Obwohl noch ein paar Teile fehlen, bin ich schon beim Zusammenbau. Schutzblech vorne und ein paar andere Teile muss ich halt noch besorgen und der Tank muss leider nochmal geschliffen und lackiert werden, das mach ich aber erst nächste Woche. Genauso der Auspuff der immernoch auf seinen Auftritt wartet. Anstatt des Orignal Luftfilters wird es dann doch wahrscheinlich der komplett offene Luftfilter von K&N werden.

Mein Hauptproblem ist momentan der Stoßdämpfer. Ich dachte ich komme mit dem Heckumbau etwas steiler, aber dem war aber nicht so. Das ist mir erst beim Zusammenbau aufgefallen. Momentan befindet sich das serienmäßige Federbein drin. Zwischen Reifen und Rücklicht ( jap - es ist das originale GS Rücklicht , gefiel mir sogar recht gut ) sind gerade mal 5 cm platz. Beim draufhocken federt er aber so stark ein, dass mir das Rücklicht auf den Reifen schlägt.

Ich hoffe ich komme mit der Vorfederspannung so weit hin, dass ich das irgendwie ausgleiche, aber ich glaub das schaff ich mit dem originalen Federbein nicht oder ?
Soll ich gleich auf das Bandit Federbein umbauen oder was schlägt ihr vor ?

Im anhang noch ein paar Bilder vom Möppi und ein paar Bilder von der Tankführung. Haut rein !
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Alt 17.11.2013, 11:34:23   #24
Russedeluxe
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Federvorspannung bringt dir da nichts, aber eine Heckhöherlegung mit kürzerem Umlenkhebel könnte das Problem beheben und noch für ein steileres Heck sorgen.

Oder besorge dir am besten gleich ein anderes Federbein plus Heckhöherlegung - wäre wohl die beste Variante.
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Alt 02.12.2013, 18:17:04   #25
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Hallo,

hier mal wieder ein kleines update. Hatte mal wieder recht wenig Zeit von daher ist diesmal auch nicht viel passiert.
Es kamen ein paar Teile die ich bestellt habe. Unter anderem der Verschluss für die Drehzahlmesserwelle, Moosgummi für den Sitz und meine neuen Lenkerendenspiegel sowie mein Motorradnavi. (Meine Griffe sind noch nicht gekommen )
Der Sitz muss erst noch angepasst und zugeschnitten werden. Ist daher erstmal nur fixiert.
Ausserdem hab ich mich mal über meinen seitlichen Kennzeichenhalter hergemacht, da dieser auch noch fehlte.
Das Heckproblem wurde etwas umgangen. Ich habe einfach das Rücklicht etwas nach oben versetzt. Ob das dann alles so bleibt, seh ich aber auch erst bei der ersten Ausfahrt. Evtl entscheide ich mich doch noch für ein kleineres Rücklicht
Wie dem auch sei....für meine treuen Leser noch ein paar Bilder . Haut rein !
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Alt 02.12.2013, 18:21:19   #26
Jim Knopf
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Servus,

naja, mir gefällts überhaupt nicht! Kein Style das Ganze.

Schade drum und um die Arbeit, die schon drin steckt.
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Alt 02.12.2013, 18:27:34   #27
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Hi,
musst mir schon sagen was dir nicht gefällt. Wie gesagt das Rücklicht wird wahrscheinlich noch geändert und der Sitz halt noch angepasst. Finde aber das Gesamtkonzept eigentlich nicht schlecht.
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Alt 02.12.2013, 18:33:31   #28
gsmattis
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

naja, mir gefällts überhaupt nicht! Kein Style das Ganze.

Schade drum und um die Arbeit, die schon drin steckt.
Es muss ja nicht jedem gefallen. Deine Bikes kommen sicher auch nicht überall gut an
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Alt 02.12.2013, 18:34:42   #29
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von doctherock Beitrag anzeigen
Finde aber das Gesamtkonzept eigentlich nicht schlecht.
Na dann ist ja topp, wenn es Dir gefällt!

heck ist meiner Meinung komplett unpassend und hat keine Linie. Heckabschluss ist gar nicht vorhanden.
Moosgummi ist was für Anfänger oder für die Rennstrecke.

Wenn man sich schon die Mühe macht, nen neuen Heckrahmen zu schweissen, dann bitte in schön und etwas ausgefallener.

Tacho find ich ist Spielzeug und den versteckt man am besten unterm Tank.

Aber wie gesagt, muss DIR gefallen.

@mattis: stimmt und trotzdem schreib ich meine Meinung! Schreibst ja auch in jedem Post, dass Dir meine Mopeds nicht gefallen!
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Alt 02.12.2013, 18:45:23   #30
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Deine Meinung darfst und sollst du ja posten.
Ich schreibe nicht, dass dir deine Moppeds nicht gefallen. Nur sind die letzten Ausbaustufen von Prancer halt nicht mehr mein Geschmack Von der technischen Ausführung bzw. für die Arbeit, die du da reinsteckst hast du meinen Respekt
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Alt 02.12.2013, 18:51:28   #31
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Servus,

in einigen Punkten geb ich dir ganz klar recht. Vorneweg, der Umbau ist noch nicht fertig und was sich wie wo ändert entscheidet sich erst noch, aber ich baue hier ein Bike für mich und nicht für Tante Edeltraut.
Das Rücklicht bzw der Heckabschluss ist wie gesagt noch nicht entschieden und bisher bin ich auch nicht zufrieden damt. Habe ich aber vorhin auch schon gesagt. Tacho, Blinker und Spiegel gefallen mir sehr so wie sie sind recht gut und bleiben auch so.

Klar hätte ich auch ein Boot daraus bauen können, aber leider wohne ich in einer Gegend, wo der Tüv das Sagen hat und nicht die Kirmesdekra. Mit meinem Umbau bewege ich mich bereits am Rande des erlaubten. (Also was der Tüv in meiner Gegend duldet).
Ich habe mich natürlich nach meinem Prüfer zu richten und wenn der sagt, dass ich das so zu machen habe, dann mach ich das so. Meine verbauten Teile haben alle E-Prüfzeichen und alles wurde eingetragen. Selbst das Heck, obwohl mein Moped keine EG Zulassung hat wurde eingetragen. Du kennst ja bestimmt die Vorschriften für Radabdecken bis BJ 96. Leider leidet darunter auch die Kreativität. Aber bei einem Unfall kann mir keiner einen Strick draus drehen.

Nichts gegen dich Jim, deine Umbauten find ich allesamt gut, aber lass mal was mit dem Prancer passieren.........
Die Versicherung nimmt dich allein wegen deinen Spiegeln in Regress.
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Alt 02.12.2013, 19:02:58   #32
Jim Knopf
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Servus,

was haben meine Spiegel mit der Versicherung und dem Regress zu tun???

Ich geh auch zum TÜV und nicht zur Dekra. Und Dein Heck würde mein Prüfer nicht so eintragen!

Zudem macht man normal das heck nach hinten raus etwas schmaler und nicht breiter!

Aber wie gesagt, DIR und Mattis muss es gefallen

PS: an dem Kennzeichenhalter haste nicht lange Deine freude.
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Alt 02.12.2013, 19:05:42   #33
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Ich finde die Ansätze bzw. hauptsächlich den Mut, die Kiste so umzubauen nicht schlecht.

Aber es fehlt noch derbe am Detail.
So ist die Lenkerbrücke und die Klemmböcke ein arger Dorn im Auge.
Besorg dir da die Brücke der Importmodelle oder Modelle ab 2001 und schon ist das ne sehr viel cleandere Sache.
Den Tacho auch nicht auf die Strebe setzen...ist doch kein Fahrrad.
Da könntest du die vorhandene Cockpithalterung sehr einfach benutzen (oder die abfeilen und an der Zündschlossverschraubung befestigen).

Im jetzigen Zustand hätte ich gern ein Bild von der Seite...da erkennt man das Heck besser.
Ich finde die Idee mit dem originalen GS-Rücklicht gut. Klein und versteckt kann ja jeder
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 02.12.2013, 19:10:23   #34
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, DIR und Mattis muss es gefallen
Obs mir gefllt weiß ich noch nicht bzw. erst, wenns fertig ist
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Alt 02.12.2013, 19:39:34   #35
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Servus Jim,

also auf den ersten Blick hätte ich behauptet, dass deine SPiegel kein E-Prüfzeichen haben. (Aufgrund der Größe des Glases)
Oder täusche ich mich ?

Ausserdem hab ich das Heck hinten verbreitert, weil mein Arsch so groß ist!
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Alt 02.12.2013, 22:06:55   #36
Goose
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Also ich finde einige Ansätze gut, aber manche Dinge nicht gut durchdacht. SWM hat sich ja schon zur Brücke ausgelassen, das sehe ich wie er.

Der seitliche Kennzeichenhalter ist so TÜV konform? Meiner würde mich dafür vom Hof jagen, viel zu viele scharfe Kannten.

Beim Heck bin ich etwas zwie gespalten, auf der einen Seite mal Mut zur Lücke, auf der anderen Seite denke ich das sich die Linie etwas verliert, aber ich warte jetzt erst mal bis du es fertig hast. Dann entscheide ich ob es mir taugt.

Perfektion liegt sehr oft im Detail, und ich glaube da musst du noch mal ran... auch beim Rücklicht. Wenn GS, dann aber extra kurz machen.
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Alt 03.11.2015, 08:36:38   #37
Campino
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Also auch wenn ich mich hier jetzt gegen die offenbar vorherschende Meinung "gefällt mir nicht" stelle muss ich sagen bis jetzt sieht das in meinen Augen echt gut aus!
Meinen Geschmack triffst du! Kurzes Heck, freier Reifen... (Ausnahme: seitliches Kennzeichen aber ich wüsste auch nicht wohin mit dem Blech wenn nicht seitlich...)
Mach weiter so und lass dich nicht durch Kritik bremsen wenn sie nicht konstruktiv ist!
Das ist schließlich dein Projekt und dir soll sie gefallen!
Ich freu mich schon auf weitere Bilder

Gruß
Campi

PS: Holy shit der Thread is ja schon drei Jahre alt... ich gehe davon aus hier tut sich nix mehr
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Alt 03.11.2015, 09:18:36   #38
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Macht doch nichts, bin auch noch hier dabei, auch wenn ich das letzte Jahr sehr viel um die Ohren hatte. Und natürlich gibt es das Teil immernoch

Muss leider sagen, dass ich trotz Umbau nie richtig zufrieden war. Irgendwie hat mir nie etwas richtig gefallen. Ich wusste auch nicht ob es in richtung Racer gehen sollte oder Caferacer oder in irgendeine andere Richtung. Ich hab mal ein paar Bilder rausgekramt. Heute sieht sie wieder etwas anders aus.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe kann ich ja mal mehr Bilder vom Umbau machen.
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Alt 03.11.2015, 10:14:03   #39
Campino
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Da siehste mal wie die Vorstellung abweicht....
Ich hatte sie mir komplett ohne "Heck" vorgestellt.
Also den Sattel bis zum Schluss gezogen und mit nem zusätzlichen Schutzblech überm Reifen....
Quasi hinten Chopper vorne Fighter
Aber der Orangene Abschluss sieht gut aus!
Wenn du da noch ein bisschen farblich ein Konzept mit dazu machst find ichs bombig.
Ganz in orange wirkt sie nach hinten etwas "unvollständig"

Find ich aber super, dass du für mich noch ein paar Bilder nachgelegt hast
Es gibt da son australischen youtuber der seine GS auf cafe racer umgebaut hat.... etwa so hab ich deine auch vor meinem inneren Auge gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=xL2XM4f5514
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Alt 03.11.2015, 10:43:49   #40
doctherock
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Ja diese Vorstellung "ohne" Heck hatte ich (habe ich immernoch) auch. 1 gute Woche bin ich auch ohne Heck herumgefahren, also so wie auf dem Bild im Anhang. Da ich mich aber vor dem ganzen Umbau mit dem Tüv abgesprochen habe, wusste ich aber, dass dies in dieser Art nie zu realisieren sein wird.

Auch der Zustand der Orange-farbigen ist nicht Tüvkonform. Es gibt bis zu einem bestimmten Baujahr die Vorschrift, dass das Hinterrad bis zu einem bestimmten Winkel zur Achse, abgedeckt sein muss. Diese und ein paar andere Vorschriften machen dir einfach die meisten Umbauoptionen kaputt. Man bekommt einfach nur Ärger.

Ich habe wirklich lange jemanden gesucht der mir alles einträgt, also:
-Schweissarbeiten am Rahmen (Umbau/Verkürzung Heck)
-Hinterradumbau auf 160er Reifen mit Distanz, Ankerstrebe, Federbein usw)
-Lenkereintragung
-Heck/Höckerumbau

Meiner Meinung ist die Gs 500 für einen Umbau total ungeeignet und daher stand ich auch vor einem Jahr kurz davor, das Moped zu verkaufen.
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Alt 10.08.2016, 07:32:21   #41
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mir gefällt vor allem die Rad-Kombi vorn/hinten.
Sieht gar nicht so schlecht aus!

Das Abdecken des Hinterrades läßt sich u.U. noch realisieren, wenn man mit einer selbstgebauten bzw. in Auftrag gegebenen Halterung das Kennzeichen hinters Rad bringt.
(Nur mit Streben und dem Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung an der Schwinge befestigt)
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Alt 10.08.2016, 07:57:12   #42
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Servus,

ja hätte man machen können. Habs dann optisch zum Schluss hin einfach total verbockt, evtl hat mir auch damals die Zeit einfach gefehlt. Eigentlich wollte ich das Teil ja verkaufen, aber da mir nun 2 Käufer abgesprungen sind, habe ich mich nochmal an die Arbeit gemacht.

- Motor zerlegt, neuer Motordichtsatz, Ventile aufgearbeitet und neu eingeschliffen, Zylinder gehont, Ventilspiel eingestellt

- Alle Lager ausgebaut, aufgearbeitet (teilweise ersetzt, die von der Umlenkung nicht, die Preise hierfür sind ja eine Frechheit)

-Ersatzfederbein einer 600er Bandit mit nun deutlich weniger KM (10.000)

-Heck komplett neu angepasst (nach unten gekürtzt, neu verspachtelt); Die Sitzplatte wird gerade verlängert und die Batterie wird nun unter den Höcker versteckt.

- Rahmen wird gerade lackiert, Tank wurde verspachtelt weil er 2 Dellen hatte.


Falls noch Interesse an dem Umbauthread besteht, kann ich euch ja auf dem laufenden halten und immer wieder Bilder nachschiessen.
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Alt 10.08.2016, 08:18:38   #43
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Alt 10.08.2016, 12:18:28   #44
Kay73
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Zitat:
Zitat von Ne0n Beitrag anzeigen
Wie siehts denn aktuell eigentlich aus, das Moped?
siehe 8 Bilder.
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Alt 10.08.2016, 13:00:55   #45
Ne0n
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Öhm. Oh.
Da hab ich wohl irgendwie was übersehen... o.O

Naja, aber Interesse am Thread besteht auf jeden Fall
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Alt 24.05.2017, 15:45:58   #46
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Heute mal ne kleine Ausfahrt mit dem Mopped
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Alt 24.05.2017, 16:19:17   #47
Kay73
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Wo hast die Bakterie versteckt?

Gefällt mir nämlich, das "luftige" Heck
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Alt 24.05.2017, 16:24:09   #48
Campino
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Ich rate mal ins Blaue hinein...

Lithium Ionen Batterie unter dem Höcker?!

Btw... ist das die ehemals weiße GS die ich dir abkaufen wollte, die du dann aber zerlegt hast für nen anderen der zwei Tage früher kommen wollte und sie dann aber nicht genommen hat?
Falls ja: ZIEMLICH GEIL geworden!
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Alt 24.05.2017, 16:28:39   #49
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Falls noch fragen wegen den Lenkern aufkommen. Ich habe mir die 37er Stummellenker von Fehling geholt und habe anschließend die Lampenhalterung gekürzt und neu verschweißt. So konnte ich den Lenker unterhalb der oberen Gabelbrücke anbringen.^

Edit: Gerade erst gesehen, dass ihr beide geschrieben habt. @kay73 Ja die Batterie wurde gegen eine etwas kleinere getauscht und verschwand unter dem Höcker hinten. Ich habe den kompletten Kabelbaum um 25cm verlängert und alles ins Hinterstübchen verlegt.

@Campino Servus! Ja das ist sie. Hatte mal wieder etwas Zeit und habe sie wieder flott gemacht und das ein oder andere verändert. Das einzige was noch fehlt ist ein richtiger Sitz, aber der Poltsterer kommt nächste Woche.
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Alt 24.05.2017, 16:58:06   #50
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Hier noch ein Bild von den Lenkern. Musste mich auch leider über die ortsansässigen "strahler" und deren unverschämte Preise ärgern und hab mir einfach selbst eine Sandstrahlkabine gebaut und meine Teile und Felgen selber gestrahlt. Sry wegen der Bildqualität, hab auch meine Handykamera mitgestrahlt
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~~~ Mein Umbau bis jetzt ~~~ Chris`s Susi Umbaustories 16 29.06.2007 21:16:06
Liebes Tagebuch.................mein kleiner Umbau Black_Mamba Umbaustories 48 06.03.2007 17:48:17


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