![]() |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wann Kühlt sich die GS am Besten Ab?? | |||
| Je langsamer desto Besser!! |
|
1 | 4,76% |
| Bei 50 KM/H @ 2500 UPM |
|
1 | 4,76% |
| Bei 60 KM/H @ 3000 UPM |
|
1 | 4,76% |
| Bei 70 KM/H @ 3500 UPM |
|
2 | 9,52% |
| Bei 80 KM/H @ 4000 UPM |
|
10 | 47,62% |
| Ach quatsch! Bei VOLL GAS!! |
|
6 | 28,57% |
| Teilnehmer: 21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hey Leute,
ich fahre öfter mal etwas schneller vor allem in der Drehzahl. Jetzt würde ich gerne mal wissen wann sich die GS am Besten ab kühlt! Könnt ja mal antowrten und nen kleinen Text dazu schreiben was Ihr meint! Danke Andy |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Die Rechnung ist ganz einfach:
Je größer die Geschwindigkeit und je kleiner die Drehzahl desto größer ist der Kühleffekt. D.h. wenn ich 100 km/h im 6. Gang mit 5000/min fahre ist die Kühlung größer, als wenn ich 100 km/h im 4. Gang mit 7000/min fahre. Begründung: je höher die Drehzahl, desto größer die Leistung, die der Motor erbringen muß, und somit auch mehr Wärme. Der Kühleffekt des Windes ist in beiden Fällen gleich. Die Abstimmung oben ist demnach völlig uninteressant, da die Geschwindigkeiten analog der Drehzahl steigt (basierend auf den 6. Gang). Das würde bedeuten, das in allen Fällen die Motorwärme gleich bleibt. Wenn die Abstimmung heißen würde : 50 km/h - 2500/min 50 km/h - 3500/min 50 km/h - 5000/min würde das Ergebniss danz klar 50/2500 heißen Gruß Georg
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
aber die leistung die vom motor verlangt wird bei tempo hundert is immer die gleiche, nur das durch die erhöhte drehzahl mehr verbrennungsvorgänge statt finden die wärme erzeugen gruß jan
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
am besten kült die sich ab wenn du voll gas anfährst ersten bis 12000 ist zwar schon roter bereich ist aber sehr gut füpr die gs .das beste was dir basieren kann ist das der grümmer glüht das ist dann sehr gut zum abkühlen.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
hi!
ich würde den bock voll in nen see oder fluss setzen! wasser ist einfach das beste zum abkühlen! ansonsten empfehle auch ich einfach mal ne weile im mittleren drehzahlbereich unterwegs zu sein und schön über die landstrasse zu semmeln. hat jemand schonmal den gs-motor überhitzt? so bei 35 grad im schatten ne stunde im stau feststecken, weil man nirgendwo vorbeikommt? gruss vom moppedman! |
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruß Danny |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Leute ihr solltet auch daran denken das der Luftwiederstand quadratisch steigt und so auch der Kühleffekt. Also bei sehr hoher Geschwindigkeit un hoher Drehzahl.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
hi!
mmmh! ob der anstieg des kühleffekts ausreicht? bin vor einigen tagen mit meiner 34 ps suze etwa 10 minuten auf der autobahn bei tacho 160 gefahren. aussentemperatur ca. 28°C. drehzahl...mmmh ordentlich hoch. danach war die öltemperatur bei 130 grad. hab dann mal vorsichtshalber ein päuschen gemacht...teilsynth. öl. wollte es nicht abfackeln. gruss vom moppedman! p.s. ich vermute mal, das stau-überhitzen passiert nicht mit ner wasserkühlung. also doch besser motor aus, bei ner luftgekühlten... |
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
gruß Danny |
|
|
|
#10 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Georg
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Das mit dem quadratischen Luftwiderstand ist so 'ne Sache. Bei Verwirbelungen (die definitiv an der hoch stromlinienförmigen GS auftreten) kann der schonmal kubisch oder noch höher zur Geschwindigkeit steigen. Demnach steigt auch die geforderte Motorleistung nicht proportional zur Drehzahl.
Außerdem dürfte der volle Kühleffekt des Fahrtwindes nicht auf den Motorblock treffen. Vorher wird der Luftstrom ja schon von Gabel und Vorderrad ordentlich zerbeutelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kiste nur wirklich gut abkühlt, wenn man im Sechsten unter 4.000rpm bleibt. Vielleicht auch im Fünften. In dem Berreich dürfte die Verwirbelung noch nicht zu stark und die Strömgeschwindigkeit noch hoch genug sein. (Wäre doch mal ein Fall für den Windkanal! Linke Hand zum Gruß MiG-17 |
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf gut deutsch :
große Geschwindigkeit und kleine Drehzahl Gruß Georg
|
|