gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2007, 22:45:00   #1
Benjamin.Nauber
Gast

Standard Kurbelwelle defekt, daher mehrere Polräder zerstört

Hallo.

Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Also, ich habe eine GS500e Baujahr 2001. Im Sommer war mit ihr auch alles in Ordnung, bis sie anfing und die Batterie nicht mehr geladen hat. Dieses lag wohl daran, dass das Polrad defekt war. Es hatte sich kein Magnet gelöst, es war lediglich einer zersprungen, die Reste klebten noch auf dem Rad. Kurz um, neben dem Polrad waren auch noch die LiMa defekt. Dieses habe ich dann durch einen Werkstadt wechseln lassen.

Nach ca 180 km, ist nun mein Polrad wieder defekt. Ein Magnet ist wieder zerschossen. Auf nachfragen sagte mir die Werkstadt, dass sie beim einbauen des Polrades auch schon eines verschossen hätten.

Angeblich hat die Werkstatt nun auch die Kurbelwelle nachgemessen. Nun sei da angeblich spiel drin, die Welle solle nach rechts links fast drei Millimeter Spiel haben. Es könnten angeblich die Gleitlager sein.

Kann das denn sein? Und was würde eine Reparatur kosten?

Kurze Info, der Motor läuft wie eine eins, man hört kein außergewöhnliches Geräusch. Nur eben lädt die Maschine nicht mehr. Die Maschine hat 8.000 km gelaufen.

Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Alt 30.11.2007, 12:15:30   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich würde nicht auf die Lagerung tippen sondern, wenn überhaupt, auf einen verbogenen KW-Stumpf. Allerdings kommt der nicht von alleine - d.h. da muß wer dran rumgepfuscht haben. Es wäre theoretisch denkbar, daß der zerbröselnde Magnet sich zwischen LiMa-Wicklung und Polrad eingekeilt hat, und so die Welle verbogen wurde... - aber, erstens ist das Magnetmaterial bröselweich und die Lima-Spule hat auch keine besonders harte Oberfläche und zweitens ist die KW gehärtet..... ist also schon merkwürdig......

Die KW müsste in dem Fall ausgebaut und gerichtet (Presse) und möglicherweise gewuchtet werden. Ist ausser der Montagearbeit (wenn du kannst selber machen) kein großer Aufwand....- oder gebrauchte KW einbauen -
Die Gleitlagerschalen auch gleich tauschen (wenn der Motor schon mal offen ist....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 17:30:42   #3
Zwuckel
Gast

Standard

Mal so halb offtopic. Wie wuchtet man den privat ne kurbelwelle?! Ich mein, da brauch man doch bestimmt spezialwerkzeug oder?
Alt 30.11.2007, 18:24:12   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Gar nicht! Macht man im Fachbetrieb! Für brauchbare Ergebnisse benötigt man die entsprechende Wuchtvorrichtung/Maschine....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 15:50:56   #5
Benjamin.Nauber
Gast

Standard

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Auch wenn das ja nicht alles so gut klingt.

Hm. Okay, geh ich mal davon aus, das soch wohl was mit der Kurbelwelle ist. Was würde denn einen Tausch ungefähr kosten. Nicht das ich besser eienn neuen (gebrauchten) Motor unter meine Maschine basteln kann, also hier in den "alten" Motor noch geld zu stecken.

Was würde denn der austausch der Kurbelwelle kostenh, bzw. was kostet denn wohl ungefähr ein guter gebrauchter Motor mit wechsel?
Alt 02.12.2007, 15:51:07   #6
Benjamin.Nauber
Gast

Standard

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Auch wenn das ja nicht alles so gut klingt.

Hm. Okay, geh ich mal davon aus, das soch wohl was mit der Kurbelwelle ist. Was würde denn einen Tausch ungefähr kosten. Nicht das ich besser eienn neuen (gebrauchten) Motor unter meine Maschine basteln kann, also hier in den "alten" Motor noch geld zu stecken.

Was würde denn der austausch der Kurbelwelle kostenh, bzw. was kostet denn wohl ungefähr ein guter gebrauchter Motor mit wechsel?
Alt 02.12.2007, 17:42:59   #7
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

Eine Kurbelwelle sollte so um die 600€ kosten + Lager + Dichtungen + Arbeitszeit für den Austausch der Welle.

Einen gebrauchter Motor für dein Baujahr fängt vielleicht so bei 350€ an. Wenn du einen gebrauchten Motor kaufst, kannst du deinen alter Motor oder Teile davon auch noch verticken. Da sind vielleicht nochmal so 50-200€ drin. Je nach Zustand und Laufleistung.

Motorein- und ausbau kommt bei beiden dazu. Den sollte ein geübter Mechaniker in 3-4h schaffen. Beim gebrauchten Motor kauft man aber leider fast immer die Katze im Sack. Allerdings kann man auch 2 gebrauchte Motoren kaufen und ist immer noch preiswerter als die neue Kurbelwelle. Händler geben teilweise Garantie auf gebrauchte Motoren, sind dafür aber etwas teurer als private Verkäufer.

Weiß einer zufällig was ein neuer ATM kostet?
Alt 07.12.2007, 12:06:50   #8
st.kills
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von st.kills

Standard

Servus Benjamin,
vielleicht hilft dir das hier ja weiter:

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=29239

Evtl. is das Ding ja noch da, für den Preis ist das echt mal überlegenswert, v.a. im Hinblick auf andere E-Teile (Bremsscheiben etc.), die du mal benötigen könntest.

Gruß, st.kills

KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
st.kills ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 17:30:37   #9
Benjamin.Nauber
Gast

Standard Re: Kurbelwelle defekt, daher mehrere Polräder zerstört

Hey, habe in zwischen mal die Werkstatt gewechselt.

Also, es lag ganz einfach an dem Decken, in dem die Wicklung eingelassen war. Angeblich hatte der sich etwas verzogen (wie auch immer). Diesen haben wir nun für knapp 50 € gewechselt, und seit dem läuft sie wieder wie einen eins.
Antwort

Lesezeichen