![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Servus!
Heute hat es mich dann auch das 1. Mal erwischt.. War im Taunus unterwegs, grad runterzu vom Feldberg da kommt mit ein roter Audi (Kombi, Sportsline) entgegen - auf meiner Spur, in der Kurve.. habs zwar geschafft dem Penner auszuweichen aber konnte dann nicht mehr genug bremsen und mir ist die Straße ausgegangen. Vorderreifen in die Matschspur zwischen Fahrbahn und Leitplanke, und dann gab es kein Halten mehr. Gottseidank ist mir nichts passiert ausser 2 Prellungen an der Hüfte und am Ellenbogen - und meinem Möp vergleichsweise auch wenig. Somit kommen wir dann auch zu meinen Problemen: Also einmal hat es den Miniblinker abgerissen, was nicht weiter schlimm ist, und der Kupplungshebel ist gebrochen, hab ich beides schon für 18€ nachgekauft. Nur wie kriege ich den neuen Hebel rein? Ich kriege nicht mal den alten raus weil der an diesem Schalter hängt, der bestätigt dass die Kupplung gezogen ist damit der Motor startet. Die Schrauben von dem Schalterteil sind allerdings so kleine sternförmige Dinger.. wo krieg ich n Bit dafür her? Oder geht das sonst irgendwie? Oder ist da gar ein Bit im Bordwerkzeug? Wenn ich den Schalter überbrücke startet die Maschine wunderbar, aber die rote Ölwarnleuchte im Cockpit leuchtet. Habe zufälligerweise gestern den Ölstand gemessen, der war schon auf Low und ich wollte eigentlich Heute nachfüllen, also kann es sein dass ich einfach nur Öl nachfüllen muss? Wäre es ratsam noch irgendwas zu machen um sicherzugehen dass es dem Motor gut geht? Der Motor lief auch noch als die Maschine dann auf der Seite lag.. Naja die linke Verkleidung ist noch hin, die muss ich wohl nachkaufen, und die Fußraste hat es verbogen, das sollte man aber mit nem Hammer richten können. acidicX PS: Ich denke mal solche roten Audis sind selten. Wenn ihr einen seht, dem Fahrer vorsorglich schonmal eine auf's Maul hauen, Danke. Der ist natürlich nicht stehen geblieben sondern weitergefahren.. (Denke aber auch nicht dass er das hätte sehen können dass es mich gelegt hat) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das am Kupplungsschalter könnte ein Torx sein (original ist das aber nix so exotisches).
Die Öldruckwarnlampe leuchtet entweder wenn der Öldruckschalter kaputt ist oder aber kein ausreichender Öldruck produziert wird. Wenn die Lampe leuchtet, kannst du von 10 runterzählen, bis dein Motor Schaden nimmt. Also unbedingt auffüllen, und hoffen, dass es nur ne Blase vom Sturz ist.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Es kann auch sein, dass durch das Liegen der Schmierkreislauf im Motor Luft angesaugt hat.
Der Ölkreislauf ist nicht selbst entlüftend, obwohl ich immer davon ausging. Der Motor hat aber extra dafür eine Entlüfterschraube. viewtopic.php?f=58&t=30931&p=500084&hilit=Entl%C3% BCften#p500084 Musst halt mal schauen.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
"PS: was ich noch hinzufügen wollte:
das passiert immer wenn die GS auf die linke Seite fällt und Sie noch läuft. Ist mir auch mal passiert nur wurde ich übern haufen gefahren" jaa genau richtig, ist mir ja auch auf Links gefallen. Dann wird es wohl daran liegen. Thx! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also hab das jetzt mal versucht mit dem Entlüften. Hab erst das Öl bis F aufgefüllt und dann die Schraube rausgedreht bis noch so 1 Umdrehung drin war. Es kam auch ein bisschen Öl raus aber selbst als ich den Motor dann gestartet habe hat es nie "rausgespritzt" wie der in dem anderen Thread geschrieben hat... habe mich aber natürlich auch nur getraut sie dann mal 5-7s laufen zu lassen, weil SWM ja gesagt hat danach nimmt der Motor schaden. Sollte ich sie da mal länger laufen lassen oder denkt ihr eher dass die Ölpumpe hin ist?
Wenn ja, sitzt die da unter dem Deckel an dem ich schon das Kabel auf kurzschlüsse gecheckt hab? Dem auf der rechten Seite? Komme ich da ohne Ölwechsel ran? Kann man die reparieren? /edit: Ach ja und das Warnlicht flackert irgendwie im Takt des Motors, wenn man das so nennen will... geht nie wirklich komplett aus, aber es hat nen Zyklus dass es eben schwächer und dann wieder stärker wird, und das ziemlich schnell.. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich selbst musste das zum Glück noch nicht machen.
Ließ dir nochmals die Entlüftungsanleitung durch. Hast du auch die richtige Schraube geöffnet? Ich denke, dass es schon ein paar Sekunden dauert, bis die Luft aus dem Ölkreislauf verdrängt ist. U.U. kann sich da auch kein Druck aufbauen, wenn Luft in der Pumpe ist. Wenn der Motor eine paar mehr Sekunden im Leerlauf vor sich hin tuckert, wird er nicht gleich Schaden nehmen. Nach dem Ölwechsel dauerts manchmal auch 30 Sekunden, bis die Ölwarnleuchte ausgeht. Die Ölpumpe ist wahrscheinlich nicht hin, warum sollte die kaputt gehen? Um an die Ölpumpe zu kommen musst du die Kupplung ausbauen. Dazu würde es sich empfehlen das Öl komplett abzulassen. Außerdem brauchst du einen Gegenhalter für den Kupplungskorb, sonst bekommst du die Verschraubung nicht auf. Also lass es lieber.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, ich hab garantiert die Richtige Schraube erwischt (im andern Thread steht es ja auch genau, ist die auf dem Foto, 19er Nuss hat gepasst..
Ist jetzt die Frage: sollte ich die Schraube nochmal rausdrehen und dann mal 30 sek anmachen und abwarten ob was spritzt? Oder einfach mal so 30 sek laufen lassen? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
erst das Eine, dann das Andere.