![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe mit meiner gs 500 ein Problem. Es kommt kein Strom am Zündschloss an. Das heißt, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, leuchtet keine Kontrollleuchte, und sie macht kein Mucks. Batterie ist OK, habe trotzdem versucht fremd zu starten. Tut sich nichts. Wer weiß Rat? Gruß Peter |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sicherung kaputt?
Suzuki GS500FU - 2006 [spritmonitor:39b19h59]264073[/spritmonitor:39b19h59] << Stummel Lenker || Stahlflexbremsleitung || Mini-Blinker >> Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Alternativ, wenn die Sicherung ganz ist, Kabel ab.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Sicherung ist ok, hat ja nur eine 20A Sicherung?!
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Soweit ich das verfolgen kann, sehe ich kein Kabel das ab ist.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Habe auch schon die Sicherung gewechselt, blieb ohne Erfog.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Probiere das gleiche mal mit einer völlig anderen Batterie. Nicht mit Starterkabel.
Wenn deine Batterie so tot ist, dann hilft auch das Starterkabel nichts mehr.
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du die richtige Sicherung gechecked?
Die sitzt unter eine roten Abdeckung. Daneben in dem Gummi sitzt nur die Ersatzsicherung.
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Du hast geschrieben die Batterie sei ok.
Wie hast du das festgestellt? Nimmst du das an, weil sie nich nicht alt ist, frisch geladen, gestern noch funktioniert hat oder...? Spannung gemessen? Oder hast du die Säuredichte bestimmt? Nicht falsch verstehen, ich möchte nur sicher gehen, dass die Sicherung auch in Ordnung ist: Du hast auch die richtige Sicherung und nicht die Reservesicherung nachgesehen? Die Reservesicherung steckt in dem Gummischutz des Starterrelais, die eigentliche Sicherung im Steckergehäuse am Starterrelais. Du hast bisher geschrieben: Batterie ok, kein loses Kabel festgestellt, Sicherung ok, - dann müsste es gehen.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
... ich habe von der Batterie die Spannung gemessen, lag so um 13 Volt. ( Ich dachte, wenn genug Spannung anliegt, ist die Batterie OK ?)
Die Reservesicherung habe ich aus der Halterung genommen, und mit der unter dem roten Stecker sitzenden am Starter- Relais ausgetauscht. Aber es tut sich nichts. |
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Nochmal eine dumme Frage: Die Reservesicherung war ok und nicht durchgebrannt?
Es gibt nämlich Leute, die die durchgebrannte Sicherung mit der Reservesicherung tauschen und im Fall der Fälle 2 durchgebrannte haben. Die Batterieanschlusskabel sind angeschraubt und fest und nicht nur lose aufgelegt?(Hatten wir alles schon). Die Polung stimmt auch? Das Kabel mit der roten Schutzkappe an +Pol, Kabel ohne Schutzkappe an -Pol? Wenn die Schutzkappe fehlt, ist in Fahrtrichtung rechts das +Kabel, das geht auch direkt an das Starterrelais. Eine Schutzkappe sollte aber in jedem Fall wieder drauf sonsts gibts früher oder später einen Kurzschluss. Mit einer Spannung von 12-13 V müssten mindestens die Kontrollleuchten brennen. Wenn garnix ankommt, Batterie und Sicherung ok sind, bleibt nur eins: Kabel irgendwo lose, gebrochen, Anschluss vergammelt...Eventuell Zündschloss kaputt.
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich nehme an, du hast schon mit dem Schlüssel im Zündschloss gerappelt um dort einen kleinen Wackler auszuschließen?
Du könntest (wenn die optische Kontrolle der sichtbaren Kabel nichts erbringt) den Lampentopf öffnen (je 1 Kreuzschlitzschraube rechts und links unten) und mal am Stecker vom Zündschloss durchmessen.
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hallo an alle,
möchte mich erst einmal ganz herzlich für die Tipps bedanken. Es war tatsächlich das Zündschloss. Habe ein neues eingebaut und jetzt läuft sie wieder. Schönen Dank noch mal! Gruß Peter |
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schön!
Dann verschieb ich den Thread mal in die Elektrik.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|