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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Servus zusammen,
ich lese nun schon seit längerer Zeit hier in diesem Forum mit, da ich noch Anfänger in Sachen GS 500E ( Besitz seit einem 3/4 Jahr ) bin und noch nicht alle Tipps und Tricks parat habe So, nun hat es mich vor ca. 3 Wochen das erste Mal geschmissen Nun hat sich aber seit dem Sturz ein Vibrieren bemerkbar gemacht, dass mit der Zeit immer stärker wurde. Ich beschreib es mal kurz im Folgenden: Es kommt aus dem Bereich Vergaser. Wenn ich während der Fahrt an den Vergaser lange, dann vibriert dieser ziemlich heftig. Nun kommt aber das, wofür ich in diesem Forum leider noch keinen Hinweis gefunden habe, woran es liegen könnte, denn die Vibrationen sind drehzahlunabhängig und geschwindigkeitsunabhängig. Zudem kommt das Motorrad in gewissen Abständen wieder in seinen "Normalzustand", dann vibriert nichts und sie läuft wieder rund. Dies geht dann ungefähr 2 Minuten, dann fängt das Vibrieren wieder an. Schalte ich die Maschine aus und lass sie zwei Minuten stehen, lass sie wieder an und fahr, sind die Vibrationen ebenfalls für ca. 2 Minuten weg... Soviel zum Problem. Ölwechsel habe ich vor zwei Tagen gemacht, es sind keine Metalspäne oder Ähnliches im Öl zu finden. Kippen des Motorrads nach rechts oder links hat auch nichts gebracht, wird auch in einer steilen Kurve nicht besser mit den Vibrationen. Schrauben hab ich auch überprüft, die passen alle. Als nächstes wollte ich jetzt den Steuerkettenspanner mal ausbauen, da mir aber das nötige Werkzeug fehlt, um da vernünftig die Imbussschrauben aufzumachen, wollte ich euch jetzt erstmal fragen, was es denn sonst noch geben könnte, was solche Vibrationen auslösen könnte. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Schöne Grüße Manuel |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Ich vermute sehr stark, dass du einen oder mehrere Tankgummis verloren hast. Mache zuerst den Tank mal runter und überprüfe, ob da alle Gummis da sind. Kontrolliere bei der Gelegenheit auch, ob irgendwelche Züge, Schläuche oder Kabel gegen den Tank oder Rahmen schlagen können.
Drehzahlunabhängige Vibrationen haben generell nichts mit dem Motor oder anderer Mechanik zu tun.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Danke für die schnelle Rückmeldung
Tank habe ich auch schon abgebaut gehabt und die Tankgummis überprüft, sind alle vorhanden... Die Vibrationen scheinen irgendwie vom Vergaser übertragen zu werden ??! Zudem hört es sich so an, als ob eine Schraube oder so was locker wäre und durch die Vibrationen auf und Abspringen würde... Müsste dann aber innen sein, denn aussen sitzen alle Schrauben fest. |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Klimpernde Geräusche? Kontrolliere mal das Bordwerkzeug und die Spiegel (Spiegelglas locker) - das ist kein Scherz. Und überprüfe mal Chokezug und Gaszug bis zum Vergaser sowie den Kupplungszug, ob sich da etwas gelockert hat. Ansonsten funktioniert wohl alles normal? Die Steuerkette würde sich durch ein Rasseln bemerkbar machen. Wenn dein Geräusch so ein Rasseln ist, kannst den Steuerkettenspanner mal abbauen und überprüfen.
Ansonsten würde nur helfen, das Geräusch genauer zu lokalisieren. Vom Sitz aus kommt irgendwie jedes Geräusch aus Richtung Motor / Vergaser.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Über den Steuerkettenspanner hab ich auch nachgedacht , da ein Schlagen der Kette den Vergaser im Standgas oft zum "hüpfen" bringt .
Bei mittleren Drehzahl um 5-6tausend sollte das aber dann merklich nachlassen . ?
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#6 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Die ziemlich lauten Schläge des Primärantriebs einer XJ600 konnte man mit penibelstem Synchronisieren minimieren.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Klimperndes Geräusch ist es eher nicht, Rasseln triffts dann wohl eher. Bin gerade eben auch nochmal gefahren und jetzt wars dann auf einmal drehzahlabhängig, bzw. 1000-3000 rpm ist alles normal,zu den 4000 rpm hin gehts langsam los mit den Vibrationen komm ich in die 5000 rpm rein, fängst richtig stark an und desto höher ich drehe, desto stärker werden die Vibrationen. Werd nochmal verrückt
Sonst läuft alles normal, Durchzug ist optimal, bis auf die entstehenden Vibrationen, Höchsgeschwindigkeit von 160 km/h ( ist auf 34 PS gedrosselt ) ist auch gleich geblieben etc. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Betreffs Steuerkettenspanner:
Die Vibration wird bei gesteigerten Drehzahlen hochfrequenter , läßt subjektiv in ihrer Stärke aber nach . Der Kurbelwellenversatz begünstigt wohl den starken Ausschlag im Standgas , bei höheren Drehzahlen kommt das dann weniger zur Geltung . Das Axial-Spiel z.B. , ist ja eigentlich auch nur im Standgas zu hören (sofern vorhanden), und liefert einen ähnlichen merkwürdigen 3/4 Takt ab . Mal was anderes : Hast du Sturzbügel dran , die sich gelockert haben könnten ?
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hab noch etwas neues gefunden: Im Stand hört man aus dem Bereich der Zylinder zeitweise so ein KLack-KLack, wie wenn etwas von innen gegen den Zylinderblock hauen würde...
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Das könnte auch nur das Axial-Spiel der Nockenwelle sein .
Test: Wenn du das Motorrad bei laufendem Motor ( Standgas ) von links nach rechts neigst (Schräglage), sollte sich der Klang des Klack/klacks ganz leicht verändern . Das Axialspiel löst aber weder die Vibrationen aus , noch ist es technisch bedenklich (reiner Schönheitsfehler). Kontroliere alle Schrauben am Motorrad auf festen Sitz . Auspuff , Motorhalterung , Fußrasten etc .
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Links und rechts kippen hab ich schon versucht, kein Erfolg gebracht
Gerade eben war ich mit nem Kumpel auf ner kleinen Motorradtour, ca. 100 km und die vibrationen haben sich dahingehend verändert, dass jetzt zwischen 5000 und 6000 rpm ein häßliches zusatzgeräusch bzw. vibration dazugekommen ist. Klingt wie eine zu straff gespannte Antriebskette, aber aus dem Motorblock. ( Antriebskette ist in Ordnung die Richtige Soll ich mal den Steuerkettenspanner ausbauen? Kann so etwas am Ventilspiel liegen? Kann so etwas an eine alten Zündkerze liegen? Fragen über Fragen Will das Problem so schnell wie möglich lösen, denn so macht es einfach keinen Spaß mehr Vielen Dank für eure Mithilfe! Schöne Grüße Manuel |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Habe soeben den Steuerkettenspanner ausgebaut und überprüft, läuft einwandfrei...
Viel Möglichkeiten gibts ja jetzt nicht mehr oder? - Ventilspiel? - Vergaser synchronisieren? - Aber so starke Vibrationen? |
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#13 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Hallo Manuel, habe seit zwei Tagen das selbe Problem, starke Vibrationen bzw. starke Geräschentwicklung bei ca. 4000 - 5000 U/min Es klingt wie ein metalischer Geräusch, habe den Krümer bzw. Auspuff im verdacht gehabt, es ist aber alles fest. Hast du eine Lösung für dein Problem schon gefunden? Vielleicht weis noch jemand aus der Gemeinde ein Rat? Bedanke mich im Voraus, Peter. |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#15 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Hallo Jais, ja bin gerade heute morgen auf folgendes gestossen... Klingeln, Scheppern und Rasseln * Der Tank vibriert am Rahmen -> fehlende Tankgummies ... vielleicht könnte es das sein, werde es gleich heute nach dem Geschäft überprüfen. Danke für den Tipp. Gruß, Pepus ____________________________ Edit: 12.06.08 Hallo, Es fehlt tatsächlich ein Tankgummi. Danke an die Leute, das Forum und die FAQ, mit der ich mich in der Zukunft besser anfreunden werde Gruß Pepus |
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