![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.06.2009
Alter: 37
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 17800
|
Moin,
seit kurzen höre ich jedes Mal wenn ich in den 1.ten schalte ein Krachen, wenn ich langsam schalten ein Klackern. Woran könnte das leigen? lG Sebastian
__________________
Wenn ich tot bin möcht ich aufem Bauch beerdigt werden, dann können mich alle nochmal am Arsch lecken!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wenn der Motor kalt ist oder auch im betriebswarmen Zustand?
Bei Kalten Motor ist das gewissermaßen normal, da das noch zähe Öl die Kupplungslamellen verklebt. Abhilfe schafft da 10s Kupplung ziehen, dann geht das meistens wieder butterweich. Hast du das Problem bei betriebswarmen Motor, wird es an der Einstellung des Kupplungsspiels liegen.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.06.2009
Alter: 37
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 17800
|
Eigentlich ziemlich regelmäßig, egal ob warm oder kalt.
__________________
Wenn ich tot bin möcht ich aufem Bauch beerdigt werden, dann können mich alle nochmal am Arsch lecken!!! |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Dann wird es an der Einstellung liegen. Hier mal eine Anleitung:
Zitat:
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.06.2009
Alter: 37
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 17800
|
Der Deckel der mit den 2 Kreuzschrauben befestigt ist?
Das hab ich alles schon durchgekaut wenn du den meinst.
__________________
Wenn ich tot bin möcht ich aufem Bauch beerdigt werden, dann können mich alle nochmal am Arsch lecken!!! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
nee,
10 mm ? ca. am Kupplungshebel. Btw. das steht auch in dem kleinen "Handbüchlein".
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Von dem Kupplungshebel an den Amaturen sprach ich doch auch.
Genau den meine ich. Hast du das exakt so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben?
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.06.2009
Alter: 37
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 17800
|
Ja genau so, einmal bis garnichts mehr zu drehen ging, einmal bis es "schwer" ging und das letzte mal bis ich leichten wiederstand hatte.
__________________
Wenn ich tot bin möcht ich aufem Bauch beerdigt werden, dann können mich alle nochmal am Arsch lecken!!! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.06.2009
Alter: 37
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 17800
|
So, hab die komplette Abdeckung abgeschraub, sauber gemacht und neu gefettet. Aber problem is immer noch da. Welle ist ganz ich weiss echt net mehr weiter...
__________________
Wenn ich tot bin möcht ich aufem Bauch beerdigt werden, dann können mich alle nochmal am Arsch lecken!!! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schwierigkeiten beim Schalten von Neutral in den ersten Gang haben viele bei der GS.
Ich weiß zwar auch nicht genau den Grund, kann mir aber vorstellen, dass es vorkommt, dass die Getriebezahnräder ungünstig zueiander stehen. Allerdings lässt sich da der Gang nicht einlegen. Etwas Hin- und Herschieben oder den Schalthebel leicht belasten und dann erst die Kupplung ziehen, hilft oft. Was in deinem Fall denkbar wäre ist, dass das Kupplungsspiel nicht sauber eingestellt ist. Wenn man an der Schnecke etwas verstellt hat, muss man auch am Handhebel das Spiel neu einstellen. Am Handhebel sollte ein Leerweg von ca. 10 mm, an der Kugel gemessen, sein. Ist da zu wenig Leerweg, kann die Kupplung nicht ganz einrücken und sie neigt zum Rutschen. Ist das Spiel zu groß, trennt sie nicht richtig. Wenn der Gang dann eingelegt ist, merkt man, dass das Motorrad nach vorne will, auch wenn man die Kupplung gezogen hat, gleichtzeitig sinkt normalerweise dabei auch die Drehzahl im Leerlauf, weil der Motor etwas Kraft an das Getriebe gibt. Wenn man das alles auschließen kann, könnte es auch ein individuelles Problem deiner GS sein, Verschleiß, ungünstige Toleranzen usw. Eventuell hängt es auch am Öl, dass die Viskosität kalt einfach zu hoch ist und trotz gezogener Kupplung Kraft ans Getriebe abgegeben wird. Zu viel Öl kann manchmal auch zu solchen Schwierigkeiten führen. Bei meiner 150er Emme hatte ich auch ein ähnliches Problem, der Kupplungszug war am reißen und die Drähte hatten sich schon etwas aufgedröselt. Das Kupplungsspiel ließ sich damals einfach nicht gescheit einstellen. Ein neuer Zug und gut wars. Ich habs gemerkt, als ich den Zug zum Schmieren ausgebaut hatte und mal die Leichtgängigkeit prüfte. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.06.2009
Alter: 37
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 17800
|
Hmmmm, eingestellt hab ich alles, dann werd ich mir wohl oder übel mal nen neuen zug zulgen und schaun was die kleine dann macht. Danke für Hilfen
__________________
Wenn ich tot bin möcht ich aufem Bauch beerdigt werden, dann können mich alle nochmal am Arsch lecken!!! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schau erstmal, ob du was am Zug feststellen kannst.
Also ausbauen und nach jeder Seite jeweils so weit es geht herausziehen und schauen, ob sich alles frei bewegt oder hakt. Das merkt man, wenn der Zug eine Macke hat. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.06.2009
Alter: 37
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 17800
|
Hab ich schon, hab vor ca. 100o km nen neue Nippel drauf gemacht, lässt sich aber völlig problemlos bewegen.
__________________
Wenn ich tot bin möcht ich aufem Bauch beerdigt werden, dann können mich alle nochmal am Arsch lecken!!! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
?
gelötet oder geschraubt? Hast du den Innenzug abgeschnitten? Stimmt die frei Länge des Zuges noch? Wenn man den Innenzug kürzt, muss man auch die Hülle um genau dieses Stück kürzen. Schraubnippel sind nur als Notbehelf gedacht, die taugen nicht lange am Kupplungszug. Dann würde ich einen neuen Zug einbauen. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.06.2009
Alter: 37
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 17800
|
Geschraubt und zusätlich verlötet. Freilänge passt auch noch. Ich werd mal nen neuen draufpacken und hoffen das es dann klappt.
__________________
Wenn ich tot bin möcht ich aufem Bauch beerdigt werden, dann können mich alle nochmal am Arsch lecken!!! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Warum "stockt" meine GS beim Bremsen? Wer kennt das? | SLIDE | Räder, Reifen und Bremsen | 17 | 04.10.2018 09:18:39 |
| Lautes "Ticken" vom Ventiltrieb | Saugwurmmensch | Motor, Getriebe, Kettensatz | 45 | 17.11.2009 22:01:09 |
| Der Schalter für "Neutral" hakt | freaky930 | Fehlerdiagnose | 19 | 20.02.2008 10:18:51 |
| Gang "rausgeflogen"? | Motor, Getriebe, Kettensatz | 36 | 02.10.2007 15:28:35 | |
| 1. Gang Standgas; Kette "schlackert" | Dienchen88 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 4 | 02.08.2006 21:46:56 |