![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 27000
|
Ich habe heute das Ventielspiel gemessen und da ist mir aufgefallen, dass die Werte in Abhängigkeit von der Stellung des Nockens unterschiedlich sind. Speziell beim linken Zylinder varrieren die Werte um ca. 0,02mm je nachdem ob der Nocken nach oben oder nach vorn bzw. hinten zeigt.
Wenn ich nach der Reparaturanleitung (Bucheli) bzw. der hier findbaren Kurzanleitung gehe und dann die Markierungen zum Fluchten bringe zeigen ja die beiden Nocken (Ein und Auslass) vom rechten Zylinder nach hinten und vorne und vom linken der Nocken auf der der Einlassseite nach oben. Im dem Video was es gibt misst derjenige aber immer wenn der Nocken nach oben zeigt. Wie ist es denn nun richtig? Normalerweise hätte ich gedacht, dass es gar keine Unterschiede gibt. Und noch ne kleine Anmerkung um dann den Auslass links zu messen muss ich bei mir die Kurbelwelle 360° drehen, nicht wie angeben nur 180°. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Eigentlich sollte das Spiel bei den Stellungen der Nocken wie in der Anleitung beschrieben gleich sein.
Über was für einen Unterschied sprechen wir in deinem Fall überhaupt? |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Moin, also ich habe original das gleiche Problem bei meiner F. Ich habe jeweils mit Nocken lotrecht zum Shim und lotrecht zum Motorblock gemessen. Lotrecht zum Shim ergab Einlass >0,04mm (links und rechts) und Auslass links 0,1mm und rechts 0,06mm. Lotrecht zum Motorblock allerdings überall 0,06- 0,07. Ich habe 9500km gelaufen und das ist die erste Einstellung. Zündgeber kann ich nicht fluchten, da bei der F einer dieser Metallstife beim Zündgeber fehlt.
Habe dann einen Draht in die Zündkerzenöffnung gesteckt, um den oberen Todpunkt zu ermitteln, aber da standen die Nocken nicht annähernd nach oben *kopfkratz*. Ich vermute mal, lotrecht zum Einstellplättchen wäre es richtig, aber bevor ich jetzt die falschen Plättchen kaufe, will ich hier lieber sicher gehen edit.: Habe eben nochmal mit den Kerben an der Nockenwelle gemessen. Kerben rechts fluchten ergab: Einlass beide <0,04 Auslass rechts 0,07, Auslass links 0,1 (Kerben entgegengesetzt). Also ähnlich bzw. gleich der Messung lotrecht zum Plättchen Geändert von LeonardoVincente (19.09.2011 um 11:17:17 Uhr) Grund: Messung |
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bei mir ist es so, dass Einlass rechts und Auslass links immer die gleichen Werte (0,05) ergeben egal ob der Nocken nach oben oder zum Motorgehäuse zeigt. Bei den anderen beiden ändert es sich. Am Einlass links messe ich 0,07 wenn der Nocken nach außen steht und 0,04 wenn er nach oben steht. Am Auslass rechts sind es 0,08 bei Nocken nach außen und 0,04 bei Nocken nach oben. Ich habe auch gerade nochmal ins richtige Werkstatthandbuch geguckt, da werden ja die zwei Messpunkte angegeben, entweder vom Motor weg oder nach oben, wobei oben nicht lotrecht zum Schim ist sondern gerade nach oben vom Motor aus gesehen. Ich habe mal die Abbildung eingefügt. Warum sich meine Werte jetzt so ändern weiß ich nicht, hat da jemand ne Ahnung? Insgesamt liegen sie ja aber alle noch im Einstellbereich drin. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Diese Messdifferenz ist normal, da die Nockenwellenlager laut Amiga Harry eine Toleranz von 0,032-0,066mm haben, die Verschleißgrenze liegt gar bei 0,15mm. Daher ist es wichtig das Ventilspiel dann zu messen, wenn auf der anderen Seite die Nocke nicht drückt.
Das einizg seltsame ist, dass sich das Spiel nicht bei allen Ventilen verändert. Denn alle NWlager sollten Spiel haben. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
So ist das also, aber welchen Wert sollte man denn jetzt nehmen für die neuen Plättchen? 0,04 ist ja nichtmehr allzu viel, da lohnt sich das schon
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Suzuki schreibt 2 mögliche Positionen zur Messung vor: Einmal die NW senkrecht zum Plättchen und einmal waagrecht, ausgerichtet an der Zylinderkopfkante. In EINER der beiden Stellungen muss das richtige Spiel vorhanden sein. D.h. wenn z.B. waagrecht 0,06mm und senkrecht nur 0,02mm gemessen werden ist das OK! Die Differenz sollte aber nicht größer als 0,04mm sein, was aber kaum möglich ist, denn dann wäre die NW entweder falsch geschliffen oder die Beschichtung bereits abgeplatzt........
Bitte bachten das auch das Öl welches sich unter den Plättchen ansammelt, zu Fehlmessungen führen kann - daher Motor immer nach Plättchenwechsel ein bis zwei mal durchdrehen..... Das Spiel wird nicht nur durch die Lagerabnutzung sondern auch durch die Abnutzung des Ventilsitzes beeinflusst - es ist normal das sich das Spiel bei nicht allen Ventilen gleich verändert. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Achtung: Zu viel Spiel ist genauso schlecht wie zu wenig! Bei zu viel Spiel hebt die Nocke zu stark vom Blättchen ab und schlägt mit der geraden Fläche auf - eine der Hauptursachen für das Abplatzen der Hartchrom-Beschichtung (Pitting). Über zu wenig Spiel braucht man ja wohl kein Wort zu verlieren..... |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ok danke für die Erklärungen. Dann passt das gemessene Spiel bei mir.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|