![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
tach freunde,
habe mal eine frage dich mich bissle bedrückt, wollte wissen ob man den Motor bei extremer vollast, aber wirklich extremen last, also sprich immer hoch jagen lässt bis 11000 u/min und dabei was kaputt machen kann? Der motor der gs500e ist ja angeblich unkaputtbar, aber ab gesehn das ich immer öl und inspektionen mache, den motor beschädigen kann. Dieses Jahr muss ich noch mit der gs unter meinen kumpels fahren, die aber alle GSXR und Ninjas fahren, ihr lacht jetzt bestimmt aber daher meine frage, ich muss immer auf vollast sein um einiger maßen mithalten zu können macht aber spaß die zu ärgern mit der kleinen gs vielen dank |
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
naja aso erstma bringt das hochjagen bis 11000 eh nix, da bei ner offenen das leistungsmax. bei 9200 liegt, bei ner gedrosselten bei 8500 (verbessert mich fals ich was falsches sag)
und joa ich denk ma das material wird schon deutlich mehr beansprucht von dem her ist der verschleiß auch logischerweise größer...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Warmfahren nicht vergessen. Wenn du das ordentlich machst, kannste locker immer im oberen Bereich drehen lassen.
Leg dir aber ein Ölthermometer zu. Im Sommer erreicht der Motor schon seine guten 130° und jenseits wird es kritisch. Ach ja. Hohe Drehzahlen sind verbunden mit höherem Ölverbrauch. Also lieber den Ölstand öfters messen. Für die Leistung schauste hier. Optimaler Schaltpunkt liegt bei ca. 9500-10000U. Dahinter ist sowieso Pumpe.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich orgel meine GS auch immer ordentlich wenn ich sportlich fahren möchte aber bei 10000rpm ist bei mir Schluss. Darüber hinaus geht ja eh nichts mehr und die Belastung ist für die geringe Leistung zu hoch.
Von fundamentaler Wichtigkeit ist natürlich das Warmfahren. Man sollte bis 60°C es recht ruhig angehen lassen und darüber hinaus die abgefragte Leistung nur langsam steigern. Ab 90°C kann man dann eigentlich immer schön am Gas bei hohen Drehzahlen hängen. Der Verschleiß ist dann (bei penibler Wartung) recht gering. Wenn man keinen Öltemperaturmessstab hat, dann sollte man beachten, dass der Vorgang des Warmfahrens bei der luftgekühlten GS gut und gerne mal über 10km dauern kann! Im Winter natürlich noch deutlich länger! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Also ich weis aus eigener Erfahrung,daß die GS Dauervolllast auf die Dauer nicht so gerne hat!
Die Pleullager mögen die dabei entstehenden hohen Temperaturen gar nicht!Mir sind die nämlich um die Ohren geflogen! Allerdings so Rennstreckenfahren,wo du auch mal langsamere Passagen hast , da gehts einigermaßen! Du solltest Dir auf jeden Fall einen Öltemperaturmessstab einbauen,um die Temperatur ständig beobachten zu können! Dann peinlichst den Ölstand kontrollieren!und warmfahren is Klar!
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
hi leute,
danke euch für eure beiträge, werde dan die machine immer warmfahren. Naja wenn mir dan der Motor platzen sollte bei laanger extrem fahrt, kann ich schon ma ausschau halten nach einem neuen Muss wie gesagt leider mit GSXR und Ninja´s mithalten können, kaufe erst nächstes jahr eine größere, bis dahin heisst es hoch jubeln auf 11000 Wenn der Motor diese sesson aushält, dan schreibe ich einen neuen beitrag rein um zu sagen das der Motor echt hardcore stabil ist so wie der gefahren worden war Meine machine ist Bj 93 und hat momentan knapp 48.000 km |
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
sag mal deinen "freunden", dass man sich in der gruppe eigentlich nach dem schwächsten richtet
dann brauchste den motor net so orgeln
|
|
|
#8 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
lol okay kann ich mal versuchen aber wird schlecht gehn, weil die am anfang nicht dafür waren mich in den club zu nehmen, also sprich mit meiner gs zu fahren musste dan denne beweisen das ichs drauf habe und nun muss ich die geschwindigkeit so halten Aber die gs ist für mich einfach ein geiles moped ab und zu ergäre ich die ein bissle dan gucken die imma so erstaund |
|
|
|
|
#10 | ||
|
Gast
|
Zitat:
ich werde aber bald die übersetzung ändern, damit ich weelys besser machen kann und eine brutale beschleunigung habe, in der stadt mache ich die gixxer kalt Habe mir Teile bestelt die nächste woche kommen, werde dan einen Beitrag dazu schreiben wie sich die übersetzung so macht. Vorne kommt ein 14 ner ritzel und Hinten ein 41 er Kettenrad drauf, das sind dan so insgesamt c.a 6-7 zähne mehr. |
||
|
|
|
#11 | |||
|
Benutzer
|
Zitat:
P.S: Wer sich nur über Geschwindigkeit definiert, muss echt irgendwelche Defizite haben, da würd ich mal vorscihtig bei deinen Kumpels nachhaken |
|||
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
dann willich aber auch ma n video haben^^... weil bisher hab ich noch nie ne gs gesehn die sowat macht...
un was sin das für kumpels bitteschön?? schon komische typen meiner meinung nach...
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
aber es geht auch schon im original zustand, aber ein stück zu fahren ist bissle schwer weil das gewicht sie wieder runterdrückt!, wenn ich dan aber eine andere übersetzung habe, kann ich ohne probleme auf einem rad fahren Meine Kumpels sind eigentlich korregt, aber die meinen halt nur hol dir eine größere machine |
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier ein Hinweis, da du es wohl ernst meinst:
Wheelies + Stadt + Änderung des Geräusch- und Abgasverhaltens + Änderung der eingetragenen Vmax = ganz viel Ärger mit Pozilei, Versicherung und Gesetzgeber. (Fahren ohne BE) Vor allem wenn du ein Unfall baust.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
so ein thread gehört gelöscht... durch solche !!!
|
|
|
|
#16 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Kaufe doch lieber gleich etwas richtiges, dann klappts auch mit dem Wheely:
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ey jungs,
was soll denn diese negativen argumente, ich meine es doch nicht böse! es ist doch mein moped, das mit der straffe weiss ich auch! wenn das so ist, dan kann ich mir ja gleich eine gößere kaufen, wo bleibt der spaß an der sache, es gibt ja nicht umsonst den tunning berreich hier oder irre ich mich da etwa, das ist genau so illelgal wenn man das ganze net einträgt!!! Wenn es euch net gefällt löscht den eintrag und ich behalte es für mich, tzzzz!!! |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Tuning sei mal dahingestellt. Legal oder nicht, wichtiger ist hier die Einstellung des Fahrers.
Gerade eine GS ist doch ein guter Grund den Schwanzvergleich auf der Landstraße zu vermeiden. Der psychologische Druck mitzufahren ist viel geringer, da man mit einer GS 500 nicht mithalten kann. Da wird dich keiner ernstlich! blöd anmachen. Und wenn doch, sind das meist die Geradeausheizer mit einer hässlichen Freundin. Das muss einem nicht wirklich kratzen. Das hochdrehen bringt im vergleich mit supersportlern nix. Kann ich dir aus eigener Erfahrung von einer Rennstrecke sagen. Ob ich am Ende der Geraden 140 km/h oder 160 km/h drauf hatte war völlig egal. Die sind zwischendurch dermaßen vorbeigepfeffert, dass ich dachte ich stehe. Ausdrehen über die 10 tU/min war nur sinnvoll, um sich beim bremsen einmal runterschalten zu sparen. Auf der Landstraße fährst du dich damit ins Grab. Gewöhn dich dran. Ich kann fahren und versuche erst gar nicht mitzuhalten, weil es verantwortungsvoll nicht möglich ist. So viele langsame Kurven hat eine durchschnittliche Straße nicht. Wenn du dranbleiben willst musst du an Kreuzungen, innerorts und in blinden Kurven wesentlich mehr Risiko eingehen. Wenn du dann noch über deinem persönlichen Limit fährst, wird es ganz schnell Müll. Mit ungefährlicher Anfängermaschine ist auch nichts. Das GS-Fahrwerk hat seine Tücken und ist keinesfalls idiotensicher. Dann fährst du zwar im Durschnitt langsamer oder gleichschnell, bist aber ein Vielfaches gefährlicher unterwegs. Es ist gesünder sporadisch 210 km/h geradeaus zu heizen um an gefährlichen Stellen ein angemessenes Tempo zu fahren als immer und überall eine GS auszuquetschen. Mich hat noch keiner wegen der GS blöd angemacht. Wenn man natürlich jemanden mit einer GS sieht, der große Probleme mit seinem EGO hat, hat das vielleicht seinen Reiz. Bleib erstmal bei der GS und "tune" sie. Brichst dir die ersten Kilometer vielleicht nur den Bremshebel ab. Mit einem kräftigeren Bike muss sich deine Einstellung ändern oder du kaufst dir gleich eine Gebrauchte - da ist der Sachschaden nicht so hoch. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Allein die Vorstellung, dass du einen Unfall baust, reicht schon.
Ohne BE stellt sich die Versicherung quer und das wird sehr teuer für dich. Spätestens ab da wirst du merken, dass es nicht mehr so lustig ist. Stunt fahren ist eine Sache. Aber nicht auf den öffentlichen Straßen. Das geht auch auf großen Parkplätzen und da stört es keinen, wenn du mal auf die Nase fällst.
|
|
|
#20 | |||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Du führst die Änderungen mit dem vollen Wissen durch, dass es illegal ist und die Betriebserlaubnis für deine GS damit erlischt. Im Falle eines Unfalls kann dies als grob fahrlässig ausgelegt werden und ist damit strafbar (also kein Ordnungsgeld, sondern Gerichtsverhandlung). Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Woher willst außerdem wissen, ob ich das ganze permanent nutzen will,
ich will nur den unterschied wissen, ob ich besser hoch komme als vorher, momentan bekomme ich die gs auch hoch für weehlys, aber weit fahren geht nicht!. Wenn der misst dan auch net geht, mache ich das eh ab, weil es kein nutz hat. Und wenn du immer so die leute negativ ansprichst, brauchste dich auch net zu wundern wenn es wenigere beiträge gibt. Ein forum ist doch da um was zu lernen, okay habe es gelernt das es illegal ist. Aber möchte auch gerne bissle basteln mit der gs, und weehlys mache ich ja nicht auf personen direckt drauf, werde dan auf plätze gehen wo niemand ist! Denkst auch schon ich werde dan zum ghostrider und fahre bekloppt durch die stadt auf einem rad. Das ist nur eine gs500e mit einer etwas besseren übersetzung, es wird eh nicht viel verändert werden nach dem ritzel einbau. Ohman da vergeht echt einem der spaß am basteln. |
|
|
|
#22 | |||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe einfach keine Lust, dass irgendwelche "Jungstürmer" hier Tipps und Tricks bekommen, wie sie am schnellsten in die Kiste kommen. Und wie du an der Reaktion hier eventuell bemerkt hast, kommt dieser Tuning-Schwachsinn sowieso alles andere als "Cool" rüber.
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
wenn man die möglichkeit hat die wheelies üben zu können auf geländen oder so
dann lernst du dein mopped besser zu beherschen ... kann nur von vorteil sein ... aber auf straße
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
vielen dank,
okay werde das auch machen. |
|
|
|
#25 | ||||
|
Gast
|
Zitat:
|
||||
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warst du vorletzten Sonntag mit deinen Jungs aufm Feldberg und fährst ne rote GS?
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kann ich einfach nur zustimmen, es zu Übertreiben bringt einfach nichts. Man kann auch so viel Spaß mit der GS haben und trotzdem recht sicher unterwegs sein! |
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Gast
|
Zitat:
waren wir so auffälig oder war ich da der einziege mit ner GS ? |
|
|
|
|
#29 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Gut beschriebener text, lieb von dir. |
||
|
|
|
#30 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber bei deinem Fahrstil hab ich mich echt gefragt was mit dir passiert wenn du mal nen Bock wie deine Kumpels unterm Hintern hast
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
Kilometer: 55000
|
zack, zugeschnappt
ich kann dazu nur sagen das mir die grundeinstellung nich gefällt . aber die geschwindigkeit is meiner meinung nach zweitrangig.Gehts beim motorrad fahren nicht in erster linie um das tolle gefühl an der luft zu fahren, die landschaft genießen zu können und darum auch mal ne kurve mit schwung nehmen zu können??? Was nicht direkt heißen muss das man dadurch den verkehr aufhält, mit der gs bin ich trotzdem noch schneller unterwegs als die meisten autos.
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch Bodensee
|
1.
zum thema legal oder nich: wessen gs is komplett legal? also, langer spritzschutz, rückstrahler drann ,großgenuge spiegel, und korrekter blinkerabstand? ich denkmal keine, das is ja nichmal bei ner fabrikneuen gs so ^^ diese rumgejammere, das blablubber sowieso, nich legal, das is doch bullshit. wenn der seine gs aufbohren will, dann lasst ihn doch, ich würde gerne videos von sehen, und ne umbaustorry zu lesen. wenn er die kosten und mühen nicht scheut, und das auchnoch eintragen lässt: noch besser! wenn nicht, dann is mir das auch egal. und wenn wer die egli-gs über die landstraße prügelt is mir das auch laxest. muss der jenige doch selber wissen, was er macht. und wenn er sich dann in graben fährt, dann garantiert nich, weils ihn vonner GS runterbeschleunigt hat, sondern weil ers so oder so verkackt hat ^^ 2. zum thema kesseln wien bekloppter: alles was über 120 auf der landstraße is, is extrem gefährlich, und man sollte sich gedanken machen, ob man vor der nächsten kehre überhaupt soweit runterkommt, das man auch bei gegenverkehr und evt schmodder aufm asphalt nich vertikal parkt. wenn einer seine 1000er an baum fährt, konnte er damit einfach nich umgehen, wenn einer ne gs an baum fährt, das mopped is so handzahm, dann hat mans so gewollt und provoziert. also ich hab aus meinem abflug gelernt! vll passiert das dem thread-ersteller auch noch, dannach is ma immer schlauer
|
|
|
#34 | ||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Ich kenn so ein spezialist der hat seine 600rr totalschaden gefahren (zum glück ist ihm nichts passiert, egal wer und wie er heizt und mach wie bekloppt und den schwanz raus hängen lassen will, einen Unfall wünsche ich keinem!), danach hat er sein auto verkauft um sich ne fireblade zu kaufen und dann noch teilweise finanziert (damit meine ich das letzte haar gegeben) und dazu hungert er sich noch runter um noch dünner als mc salzstängele zu werden nur um die bessere performance zu haben... naja... klar es gibt so was wie selbstbestimmungsrecht... aber ich finde es mal garnicht toll
|
|
|
|
#36 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Solche Sachen haben immer mit der inneren Einstellung zu tun.
Manche Leute müssen sich anscheinend durch besonders riskante oder "sportliche" Fahrweise profilieren. Manche verwechseln die öffentliche Straße mit einer Rennstrecke ...Und an all die Regeln will sich auch keiner halten. Die werden alle einen mehr oder weniger nachvollziehbaren Beweggrund dafür haben. Wenn die nur sich selber gefährden würden, wäre es ja mehr oder weniger egal. Die Sauerrei müssten dann zwar immer noch andere beseitigen aber damit könnte man leben. Allerdings denkt anscheinend keiner von denen an ihre Angehörigen, Freundinen, Frauen, Kinder, Eltern, Geschwister ... und schon gar nicht an all die anderen Menschen, die im Fall der Fälle von einem Unfall betroffen sind. Da fehlt es offenbar auch an Verantwortungsbewusstsein. Mit solchen Leuten habe ich kein Mitleid mehr. Aber wie dem auch sei. In dieser Beziehung hoffe ich einfach, dass Darwin Recht behält. Die Natur regelt das schon auf ihre Weise.
|
|
|
#37 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Hehe lol, dan weiste auch nun bescheid, warum ich die gs immer so hochjagen muss joa kann schon sein wegen der größeren machine, mein nächstes bike ist dan auch ne Hayabuusa (yeahhhh) oder alte Gsxr 1100 dan gehts richtig ab Ihr denkt nun mann ist der blöd oder lebensmüde, aber ich mags härter im schwierigkeitsgrad. |
|||
|
|
|
#38 | |
|
Gast
|
Zitat:
DANKE, entlich mal einer der die sache locker ansieht |
|
|
|
|
#39 | ||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
@ akuma: Vielleicht wirst du irgendwann mal so erwachsen, dass du kapierst, worum es hier geht! Bis dahin darfst du vielleicht noch ein bissel bei deinen coolen Freunden mit den 1000ern mitspielen. Da kannst du auch mit Wheelies auf der Landstrasse posen.
|
|
|
|
#40 | ||
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#41 | |||
|
Gast
|
Zitat:
|
|||
|
|
|
#42 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das sind Dinge die ich gesehen habe und mir gedacht habe...
|
|
|
|
#43 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
eigentlich sollte dat eher gemeint sein wie:
dat is doch nur ein vorurteil oder vorurteil voll erfüllt ja ich hätt dat besser formulieren können... aber das liest sich nicht so gut außerdem scheint akuma dat richtig verstanden zu haben (wat ich noch schlimmer finde, da er weiß dat dat bloß gruppenzwang ist, ihn gar nicht in der gruppe haben wollen und ihn eigentlich nur stürzen sehen wollen und macht trotzdem mit)
|
|
|
#44 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
... Aber wehe, wehe, wehe,
Wenn ich auf das Ende sehe!! Ach, das war ein schlimmes Ding, Wie es Max und Moritz ging. [Wilhelm Busch]
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich möchte auf keinen fall den moralapostell raushängen lassen. ich bin bei der freiwilligen feuerwehr. jede saison muss ich mindesten zwei mahl rauß und irgenwelche körperteile von so typen wie dir aufsammeln( ist echt kein schertz)!!! und hundert meter daneben sitzen völlig aufgelöste mbf-kollegen die nie wieder vergessen können wie es ihren kumpel um den baum oder das auto gewickelt hat(ich kann es übrigens auch nicht vergessen) vielleicht solltes du dir bei den einschlägigen i-seiten(you...) nicht die "geilen" raserfilme reinziehen sonder dir mal nen unfall ansehen vielleicht änderst du ja deine einstellung zum mbf.
vielleicht währe es gar nicht so schlecht wenn es deinen motor zerreißen würde dann lebst dafür noch länger. im sarg lässt sich dann besonders gut heizen.
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
Ich nehme dich gerne mal an einem sonnigen WOE mit auf die Arbeit.
Dann kannst du mal sehen was hirnlose Motorradfahrer alles so anrichten können. Fahre in Darmstadt für den ADAC Abschleppwagen und habe schon einige Mopeds aufgeladen. |
|
|
|
#47 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#48 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Sorry, aber du bist mal ein echter Honk. Wenn man so deine geistigen Ergüsse liest, könnte man denken du bist 14 Jahre alt.
1. Such dir richtige Freunde 2. Fahr nicht wie ein bekloppter(mal nen Wheelie probieren macht wohl jeder mal aber dafür eine Strafe in Kauf nehmen...) 3. GS Tuning kannste dir wie gesagt sparen |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nu is aber auch mal gut...
Akumas Reaktionen auf euer flaming zeigen relativ gut, dass er eben keine 14 mehr ist. Wegen solchen Kommentaren sind schon ganz andere ausgetickt und waren niemehr gesehn... War keine gute Idee, was er da gemacht hat, aber jetzt ist das Kind im Brunnen. Da braucht auch keiner mitm Finger zeigen - lieber mal an die eigene Nase fassen.
|
|
|
#50 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Gruß Verbali
|