![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
OK, ich weiß dass es immer wieder und allgemein empfohlen wird, aber insgeheim habe ich mich schon öfters gefragt, ob es sich dabei nicht meistens um einen modernen Mythos handelt...
wenn es um die Schmierung geht, gibt es an einer Kette ja eigentlich nur zwei Bereiche: die Stellen, an denen zwei bewegliche Teile aneinanderreiben and die, an denen das nicht der Fall ist. Letztere Stellen (Außenseite der Kettenglieder usw.) sind mir dabei egal, dabei geht es ja eigentlich nur um die Optik und vielleicht noch darum, dass sich nicht allzuviel Dreck ansammelt, der dann letzten Endes in der Ritzelabdeckung landet. Die ersteren Stellen, andenen wirklich Reibung auftritt, aber müssten aber doch eigentlich sogar davon PROFITIEREN, wenn man sie nicht reinigt. Frisches, sauberes Kettenfett kriecht anfangs in die engen Spalten, schmiert diese, wird im Laufe der Zeit nach außen gepresst und "spült" dabei den Schmutz und Metallabrieb mit nach draußen. In die hinterlassene Lücke fließt dann bei erneutem Schmieren wieder frisches Kettenfett, und der Kreislauf wiederholt sich, so dass die Stellen immer sauber sind. wenn die Kette aber immer wieder saubergemacht wird, sieht sie zwar optisch besser aus, aber ich persönlich denke, dass das nur rein äußerlich ist. An den Stellen, die wirklich zählen, wird durch das Reingen eher der alte Dreck wieder in die feinen Spalten gespült und wirkt dort nicht nur als Schleifpaste, sondern verhindert auch das Eindringen von frischem Kettenfett. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? habt ihr Vergleichsmöglichkeiten? oder gibt es irgendwo belegbare Quellen, was wirklich die beste Pflege für eine Kette ist? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Bodensee
|
judel hat ihre kette geputzt, jetz sieht die echt scheiße aus, voll verrostet, kann ja auch nich gut sein.
ich zieh meine ab und an durchn kettenmax, dann is zwar der grobe dreck ab, schwarz isse aber immernoch, dann baller is neues fett drauf, und gut is ^^
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
Baujahr: 1994
|
jap. meine mutter hat das selbe schon mit 2 ketten durchgemacht.
ich werd keine mehr säubern, nur noch einfach wieder neues fett draufhaun *g*
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nur weil eine kette sauber ist sollte sie ned gleich das rosten anfangen, ganz im gegenteil. eher wurde die kette nicht oft genug gefettet
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Nach dem frisch putzen auch mal kurz über die Flanken sprühen. Auf der anderen Seite hab ich deshalb auch leichten Flugrost.
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ich hab sie oft genug eingesprüht, und auch extra einmal rum, also auch die flanken... hat nix geholfen.
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn die Kette rostig ist, dann liegt das an der Pflege, nicht am Reinigen.
ne trockene Kette nach der Salz- und Schlammdusche im Winter rostet. Und wenn man erst im Frühjahr mal wieder putzt, sieht man erst dann das Ausmaß.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hi,
ich reinige meine Kette alle 600 km mit WD 40. Danach nehme ich Kettespray von Castrol (nicht auf Reifen sprühen). Da rostet nichts und hat einen hörbaren sauberen Lauf. That´s it... Da ist nichts mit Rost... |
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ich fahre im winter nicht. daran liegts also nich...
is ja ok wenn ihr das meint, dass das alles super funktioniert. ich hab halt andere erfahrungen gemacht. da is meine kette lieber bissle zugeschmoddert, als dass sie rostet! *meine meinung*
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Das Kettenreinigen dient ja dazu, dass alter Dreck, also kleine Steine und auch Metallspähne entfernt werden, um nicht noch mehr Reibung und damit Verschleiß zu verursachen. Macht man das nicht, wo sollen dann die Übeltäter hin? Man muss es nicht übertreiben, aber 2-3 Mal im Jahr reinige ich die Kette.
Was das jetzt mit dem Rosten zu tun versteh ich nicht. Is doch klar, dass man danach die Kette wieder einsprüht, tut man das nicht von außen auf die Glieder rostets dort, ist doch nicht schlimm, jedenfalls nicht schlimmer als ne vermodderte Kette. |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie beim Motorrad sollte man es bei der Kette auch nicht übertreiben mit der Reinlichkeit. Öl(schmutz) schüzt ja schließlich empfindliche Teile und gibt dem Rost wenig Angriffsfläche.
Trotzdem sollte man seine Kette (und auch Motorrad) regelmäßig und gründlich Reinigen. Damit meine ich aber frühstens alle 1200km mindestens jedoch zweimal im Jahr. Die Kette reinige ich dann mit WD40 und alle übrigen beweglichen Teile werden auch damit eingeschmiert (Fußrasten, Ständer etc.). Man sollte auch darauf achten, dass alle Teile nach dem Waschen richtig trocken sind. Die Kette schmiere ich dann zwischenzeitlich ca. alle 600km. Rost an der Kette? Nie gesehen! Rost am Krümmer? Komm hör mir auf.... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Bodensee
|
tja dafür hab ich keinen rost am krümmer :P
ich bleib jedenfalls dabei! wie gesagt ich hab sie auch außen eingesprüht...
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Also ich hab letztens versucht meine Kette zu reinigen. Habe dazu so eine "Spülbürste" genommen, GS aufgebockt, 1.Gang leicht Gas gegeben und die Bürste an die Kette gehalten...dazu noch mit Bremsenreiniger draufgesprüht!
Der Erfolg war allerdings mäßig! Dieser undefinierbare schwarze Öltreck ging nicht wirklich damit weg... Vielleicht liegt es daran das ich meine Kette nicht regelmäßig reinige! Wie macht ihr das so? Zahnbürste? Also ich glaube ner Nutzen ist zu gering im Verhältnis zum Aufwand.... grüße kpvds |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
WD 40 auf die Kette und mit einem Lappen die Kette umfassen und abreiben...
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich nehme einen weichen Pinsel. Mit einem Lappen wisch ich dann komplett über die Kette. Die harten Borsten der Bürste könnten die O-Ringe zerstören. Reiniger: Castrol Kettenreiniger, Petrolium oder Diesel.
Besser du drehst das Hinterrrad per Hand. Du wärst nicht der erste, der dabei seinen Daumen lässt. |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe sie mal ganz am anfang gereinigt. Seit ewigkeiten nicht mehr. Bis jetzt hat sie 25 tkm mitgemacht.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zum rost: nachm reinigen wisch ich nochma gründlich mit wd40 und nem tuch drüber, ich denk das hilft ganz gut gegen den bösen roten feind....
zum saubermachen an sich: also bei meiner enduro hab ich gefühlte 2ps mehr, wenn die kette sauber is... aber die wurde auch immer sehr sehr schnell dreckig und zum WIE mach ich sauber: mit dem kettenmax hab ich gute erfahrungen gemacht. gibts im moment auch schön billig aus dem letzten Jahr. was mich nervt, is dass der kettenreiniger so teuer is, meint ihr, man könnte auch petroleum da durchjagen? Liebe Grüße
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Müsste gehen, musst halt ausprobieren.
Allerdings greift das Petroleum die O-Ringe der Kette bei längerer Einwirkungsdauer etwas an. Das Reinigen sollte nicht länger als 10 Minuten dauern und man sollte die Kette mit Druckluft trocken blasen. Ich nehme an, dass der Kettenreiniger etwas freundlicher zu den O-Ringen ist.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Hab hier ne Kette rumliegen die immer mit Petroleum gereinigt wurde.
Die Hälfte der O Ringe in der Kette fehlen. Die liegen nu alle hinter der Ritzelabdeckung Gruß Verbali
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|