![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Passt eigentlich ein aktueller F-Motor in einen alten E - Rahmen aus dem letzten Jahrtausend ?
...wo könnten Probleme auftauchen ? (...außer dass man den Ölkühler irgendwo befestigen muß) ...kann man die alte Vergaser-Batterie und die Auspuffanlage weiterhin verwenden ? Benötigt man einen anderen Kabelbaum/andere Steuereinheiten ? Hat das hier schon mal einer ausprobiert ?
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soweit ich weiß ist der Rahmen bis auf Kleinigkeiten identisch.
Einen neuen Motor in eine alte GS zu setzen macht kaum Sinn, denn ob der Vergaser passt ist fraglich, und das Steuergerät muss wohl getauscht werden. Bei letzterem ist zu klären, ob das dann mit dem Kabelbaum kompatibel ist. Ist also so eine Sache. Wenns um nichts geht, würd ich nichts riskieren. Du willst doch nicht etwas sowas neues in dein orangenes Ding stecken, oder? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Elektrik muss auf jeden Fall übernommen werden wegen CDI und Co.
Mit Vergaser ist so eine Sache. Ab 2004 gibt es ja dieses Pairsystem. Wenn man das nicht haben muss, dürften auch die alten Vergaser funktionieren, bin mir da aber nicht sicher.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das Pairsystem und das PVLS gibt es schon seit 1999/2000. Was aber an der K4 neu ist ist der KAT, und der braucht die neue Zuend-MPU (ausser man verzichtet auf den KAT und stimmt neu ab....). Ansonsten verhaelt er sich zu den Motoren der Modelle ab 2000 gleich - und hat mit den alten Anbauteilen natuerlich auch nur 45PS. Davor wuerde ich ihn nicht ohne weiteres einbauen, da einiges an Sensorik dazugekommen ist, und ausserdem jetzt groessere Vergaser verbaut werden....
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Das Pair gibt es schon seit 1999?
An meiner 01er hab ich das Schlauchgeraffel nicht am Vergaser oder ist das da geschickter versteckt?
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Lt. Suzuki wurden das PAIR und das PVLS sogar schon ab dem 98er Model in der Version E04 verbaut! Allerdings wurden auch noch Versionen ohne diesen Zusaetzen parallel gefertigt, sodass du durchaus auch eine K2 noch ohne sowas bekommen kannst....speziell in Deutschland existieren solche Versionen zeitgleich nebeneinander. In anderem Laendern gabs da eher einen sauberen Schnitt...
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erstmal danke !
...wenn ich das richtig sehe muß man also Kabelbaum , Steuereinheit und Vergaser übernehmen . Was ist mit dem Auspuff ? Muß da dann auch ein Neuer dran ?
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
In den letzten Baujahren hat sich irgendwas verändert...Rahmen oder Auspuff (ich tippe auf Auspuffanlage).
Wir hatten neulich das Problem, dass ein Endtopf auf die alten Krümmer passte, bei den neuen aber um 5cm versetzt war. Edit: fix gesucht und schon gefunden: Hier passt der Endtopf samt Verbindungsrohr auf die Originalkrümmer (Bj 95) http://forum.gs-500.de/download/file...=251&mode=view Beim Bj 2004 sieht das schon anders aus: http://forum.gs-500.de/download/file...=258&mode=view Könnte natürlich sein, dass du mit einer kompletten Auspuffanlage kein Problem hast. Evtl. ist der Auspuff der neuen Modelle wegen der VVK dichter unterm Motor.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...auf dem Treffen haben wir im direkten optischen Vergleich auch festgestellt , daß der orig. Endtopf fetter geworden ist .
...aber die Krümmer sollten wohl passen ...?
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die neuen Anlagen dichter am Motor sind. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der neue Motor höher baut, wird die alte Originalanlage vermutlich passen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|