gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2008, 16:28:08   #1
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard F-Motor(mit Ölkühler) in E Rahmen (letztes Jahrtausend)

Passt eigentlich ein aktueller F-Motor in einen alten E - Rahmen aus dem letzten Jahrtausend ?

...wo könnten Probleme auftauchen ?
(...außer dass man den Ölkühler irgendwo befestigen muß)

...kann man die alte Vergaser-Batterie und die Auspuffanlage weiterhin verwenden ?

Benötigt man einen anderen Kabelbaum/andere Steuereinheiten ?

Hat das hier schon mal einer ausprobiert ?
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 19:03:53   #2
Eleven7
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleven7
 
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
Standard Re: F-Motor(mit Ölkühler) in E Rahmen (letztes Jahrtausend)

Soweit ich weiß ist der Rahmen bis auf Kleinigkeiten identisch.

Einen neuen Motor in eine alte GS zu setzen macht kaum Sinn, denn ob der Vergaser passt ist fraglich, und das Steuergerät muss wohl getauscht werden.
Bei letzterem ist zu klären, ob das dann mit dem Kabelbaum kompatibel ist.

Ist also so eine Sache. Wenns um nichts geht, würd ich nichts riskieren.

Du willst doch nicht etwas sowas neues in dein orangenes Ding stecken, oder?
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 19:26:47   #3
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: F-Motor(mit Ölkühler) in E Rahmen (letztes Jahrtausend)

Elektrik muss auf jeden Fall übernommen werden wegen CDI und Co.
Mit Vergaser ist so eine Sache. Ab 2004 gibt es ja dieses Pairsystem.
Wenn man das nicht haben muss, dürften auch die alten Vergaser funktionieren, bin mir da aber nicht sicher.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:46:50   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Das Pairsystem und das PVLS gibt es schon seit 1999/2000. Was aber an der K4 neu ist ist der KAT, und der braucht die neue Zuend-MPU (ausser man verzichtet auf den KAT und stimmt neu ab....). Ansonsten verhaelt er sich zu den Motoren der Modelle ab 2000 gleich - und hat mit den alten Anbauteilen natuerlich auch nur 45PS. Davor wuerde ich ihn nicht ohne weiteres einbauen, da einiges an Sensorik dazugekommen ist, und ausserdem jetzt groessere Vergaser verbaut werden....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:49:40   #5
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: F-Motor(mit Ölkühler) in E Rahmen (letztes Jahrtausend)

Das Pair gibt es schon seit 1999?

An meiner 01er hab ich das Schlauchgeraffel nicht am Vergaser oder ist das da geschickter versteckt?
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 00:37:17   #6
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard Re: F-Motor(mit Ölkühler) in E Rahmen (letztes Jahrtausend)

Zitat:
Zitat von Eleven7
Du willst doch nicht etwas sowas neues in dein orangenes Ding stecken, oder?
...die Farbe läßt sich sicher am einfachten ändern
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 08:53:55   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Lt. Suzuki wurden das PAIR und das PVLS sogar schon ab dem 98er Model in der Version E04 verbaut! Allerdings wurden auch noch Versionen ohne diesen Zusaetzen parallel gefertigt, sodass du durchaus auch eine K2 noch ohne sowas bekommen kannst....speziell in Deutschland existieren solche Versionen zeitgleich nebeneinander. In anderem Laendern gabs da eher einen sauberen Schnitt...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 20:49:54   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard Re: F-Motor(mit Ölkühler) in E Rahmen (letztes Jahrtausend)

Erstmal danke !

...wenn ich das richtig sehe muß man also Kabelbaum , Steuereinheit und Vergaser übernehmen .

Was ist mit dem Auspuff ?

Muß da dann auch ein Neuer dran ?
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 09:11:38   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: F-Motor(mit Ölkühler) in E Rahmen (letztes Jahrtausend)

In den letzten Baujahren hat sich irgendwas verändert...Rahmen oder Auspuff (ich tippe auf Auspuffanlage).
Wir hatten neulich das Problem, dass ein Endtopf auf die alten Krümmer passte, bei den neuen aber um 5cm versetzt war.

Edit: fix gesucht und schon gefunden:
Hier passt der Endtopf samt Verbindungsrohr auf die Originalkrümmer (Bj 95)
http://forum.gs-500.de/download/file...=251&mode=view

Beim Bj 2004 sieht das schon anders aus:
http://forum.gs-500.de/download/file...=258&mode=view

Könnte natürlich sein, dass du mit einer kompletten Auspuffanlage kein Problem hast.
Evtl. ist der Auspuff der neuen Modelle wegen der VVK dichter unterm Motor.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 09:34:45   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard Re: F-Motor(mit Ölkühler) in E Rahmen (letztes Jahrtausend)

...auf dem Treffen haben wir im direkten optischen Vergleich auch festgestellt , daß der orig. Endtopf fetter geworden ist .

...aber die Krümmer sollten wohl passen ...?
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 11:14:06   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: F-Motor(mit Ölkühler) in E Rahmen (letztes Jahrtausend)

Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die neuen Anlagen dichter am Motor sind. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der neue Motor höher baut, wird die alte Originalanlage vermutlich passen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor einbauen bei lackiertem Rahmen Morpheus Motor, Getriebe, Kettensatz 7 21.02.2009 21:01:45
Motor in den Rahmen einsetzen maddihn Motor, Getriebe, Kettensatz 7 19.10.2008 09:50:25
Der Sprit verlangt nun auch noch mein letztes Hemd! Allak Fehlerdiagnose 14 24.09.2008 09:53:41
Was is nu mit dem Ölkühler? Motor, Getriebe, Kettensatz 8 25.04.2003 08:07:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.